1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein guter Einstieg, insbesondere in die Bayes-Statistik, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Statistik: Klassisch oder Bayes: Zwei Wege im Vergleich (Springer-Lehrbuch) (German Edition) (Taschenbuch)
Statistikbücher gibt es en masse (muss wohl ein großer Markt sein …). Ohne die Gesamtheit zu kennen (wie in der Statistik üblich …), ist dies erst das zweite Buch, das mich wirklich angesprochen hat.

Ideen und Ansätze werden gut verbal erläutert, und auch die mathematischen Berechnungen sind nachvollziehbar und leicht informell (man merkt, dass der Autor mehr Physiker als Mathematiker ist). Die klassische Statistik kommt angesichts ihrer nach wie vor vorhandenen Dominanz in meinen Augen zu kurz weg. Wer sich ausschließlich für die klassische Statistik interessiert, dem sei daher „Statistik - wie und warum sie funktioniert: Ein mathematisches Lesebuch“ empfohlen.

Demgegenüber entfaltet das vorliegende Buch seine Stärken, wenn es um die Erläuterung geht, warum man Wahrscheinlichkeiten, d.h. den Kolmogorow-Axiome genügenden Maßzahlen, auch subjektiv im Sinne eines Plausibilitätsgrades interpretieren kann und wie man darauf aufbauend statistische Schlüsse ziehen kann. Zentral dafür ist der Satz von Bayes. Gut erläutert wird die Suche nach geeigneten bzw. plausiblen Prior-Verteilungen. Dass ich diesbezüglich immer noch nicht völlig überzeugt bin, ist nicht dem Autor anzulasten, sondern eher der Bayes-Statistik, die für mich weiterhin etwas mystisch bleiben wird. Immerhin weiß ich aber jetzt, wie sie funktioniert – dank dieses schönen Buchs.

Nur der Vollständigkeit halber: Aufgaben sind keine vorhanden - ich selbst habe aber auch keine vermisst.