4.0 von 5 Sternen Hilfreiche Tipps ohne Präsentation einer Patentlösung, 11. März 2014
„Den Kopf frei machen und so bleiben“ ist ein vielversprechender Titel bei einem recht schmalen Buch. Der Autor geht mit Humor an die Sache und gibt hilfreiche Ratschläge wie man versuchen kann eigene Denkmuster zu durchbrechen und neue auszubilden. Viele der Ratschläge habe ich schon gehört, jedoch werden gute Tipps gegeben wie man sie mit Hilfe von Visualisierung trotz vorherigem Scheitern doch umsetzen kann.
Ob es wirklich klappt kann ich derzeit noch nicht sagen, da es nicht von jetzt auf gleich klappt anders zu denken. Vielleicht kann ich dazu jedoch in einigen Wochen mehr sagen. Das Werk ist übersichtlich gegliedert und führt einen vom Problem-erkennen zum eigenständigen Problem-lösen. Es wird wiederholt darauf hingewiesen, dass es sich nur um Anregungen zum Nachdenken handelt und jeder Mensch anders ist und seine eigene Methode finden sollte, oder mehrere verschiedene Methoden verbinden kann.
Es ist leicht verständlich geschrieben und lässt sich gut lesen, nach jedem Kapitel gibt es Literaturempfehlungen falls man sich mehr für etwas bestimmtes interessiert, da in dem Werk auf Grund des geringen Umfangs viele Themen/Theorien/Modelle nur angeschnitten werden.
Es geht um ein Anregen zum Nachdenken und nicht um die Präsentation der einen einzig richtigen Methode um glücklich zu werden, so es diese denn überhaupt gibt.
Mir hat die Lektüre Spaß gemacht, allerdings werde ich einzelne Abschnitte bestimmt noch ab und an nachlesen um meine Erinnerungen aufzufrischen wenn es mal nicht so klappt mit dem freien Kopf.

5.0 von 5 Sternen Sehr anregend, 30. Mai 2014
Habe schon sehr viel gelesen, hätte ich mir sparen können. Leicht und mit Vergnügen zu lesen. Habe Bestätigung erfahren, Neues entdeckt und vor allem deutlich mehr im Gedächtnis gespeichert.

5.0 von 5 Sternen Praktische Lebenshilfe - leicht erklärt, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Den Kopf frei machen und so bleiben: Anders denken und glücklich werden (Taschenbuch)
Mit großem Interesse habe ich die Lektüre dieses Buches begonnen. Dem Titel des Buches folgend, wollte ich mich frei machen, von den zum Teil enttäuschenden Erfahrungen, die ich mit psychologischen Ratgebern gemacht hatte. Auf den ersten Blick wirkt das Buch nüchtern - aber letztlich wirkt es nicht durch ausufernde Texte und bunte Grafiken sondern durch den Inhalt.

Auf knapp 200 Seiten schafft es der Autor Frederic Adler komplexe Modelle der aktuellen Forschung im Bereich Psychologie und Verhalten anschaulich und vor allem alltagstauglich zu beschreiben. Durch einen guten Aufbau der Kapitel wird der Leser Schritt für Schritt aufgezeigt, welche Möglichkeiten jeder einzelne für die Änderung von eingefahrenen Verhaltensweisen hat. Mit einer angepassten Sprache, die auch Nicht-Wissenschaftler verstehen können zeigt der Autor dabei auf, wie das Hirn funktioniert und wie man es "umprogrammieren" kann, um sich das Leben nicht so schwer zu machen. Anschauliche Beispiele, die nachvollziehbar und praxisnah sind, helfen dabei, das Beschriebene zu verstehen und sofort auszuprobieren.

Adler nimmt den Leser mit auf eine Reise: Wie wir sind ist geprägt durch unsere Erfahrungen und Erlebnisse, die uns seit der Geburt geprägt haben. In einer Rückschau macht er uns bewusst, warum wir oft so handeln, wie wir es tun und nicht "aus unserer Haut können". Gut, dass er auch gleich noch die passenden Methoden und Tricks für den Leser hat, wie er seine eingefahrenen Gewohnheiten auf weniger belastende Bahnen lenken kann.

Für mich ein Buch, dass man lesen sollte, wenn man sich selbst besser verstehen will und das, ohne dabei erst eine eigene Forschungsreihe zu starten.

Den Kopf frei machen und so bleiben: Anders denken und glücklich werden
Den Kopf frei machen und so bleiben: Anders denken und glücklich werden von Frederic Adler (Taschenbuch - 3. Februar 2014)