4.0 von 5 Sternen Tolles Lehrbuch mit wenigen Mängeln
Vorab: Ich bin Student der TU Darmstadt und belegte im letzten Sommersemester den Kurs 'Technische Mechanik 2'. Seit der 10. Klasse besuchte ich keinen Physikkurs mehr, hatte jedoch die grundlegenden Themen verinnerlicht. Nun zur eigentlichen Rezension:

Vor 1 Monat von Chris1609 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schlecht gebundenes Exemplar
Das mir zugesandte Exemplar ist leider sehr schlecht gebunden, sodass die Seiten nur sehr lose zusammenhalten. Früher oder später werden bestimmt die ersten Seiten herausfallen. Zum Zurückschicken war's leider zu spät, weil ich bereits im buch markiert habe.
Vor 4 Monaten von Manuel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Tolles Lehrbuch mit wenigen Mängeln, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Technische Mechanik 2: Elastostatik (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)

Das Buch 'Technische Mechanik 2' aus dem Springer-Verlag führt den Inhalt des Buches 'Technische Mechanik 1' aus demselben Verlag weiter und baut darauf auf. Themeninhalte sind unter anderem die Balkenbiegung, Spannung, Schub und Knickung. Dabei enthält jedes Kapitel neben einer ausführlichen Beschreibung der Inhalte und Formeln Beispiele zur Verdeutlichung des zuvor Erklärten.
Ich bestellte bereits das erste Buch aus diesem Verlag und versuchte, ausschließlich über dieses zu lernen. Übungen und Vorlesungen besuchte ich nur selten, versteifte mich auf das Buch. In 'Technische Mechanik 2' ging ich es anders an: Nebst Vorlesung und Übung beschäftigte ich mich mit dieser Ausgabe. Zwar waren mir einige wenige Rechenschritte noch unerklärlich, jedoch fand ich den Stoff sehr viel besser verständlich als noch in der Ausgabe zuvor. Wichtige Formeln wurden markiert und Beispiele konnte man größtenteils nachvollziehen.

Dieses Buch ist ohne Zweifel verständlich geschrieben, jedoch nichts für Laien. Es ersetzt weder den Vorlesungs-, noch den Übungsbetrieb. Ohne Vorkenntnisse oder eine fachkundige Person wird man wenig in diesem Buch verstehen. Beispiele werden nicht vollständig erläutert bzw. Rechenschritte vorausgesetzt. Sollte man ausschließlich mit diesem Buch lernen wollen, so muss man eine etwas größere Zeitspanne zur Verinnerlichung der Themen einplanen. Nutzt man es jedoch als Nachschlagewerk, so wird man oft fündig: Wichtige Formeln sind jeweils in blauen Kästchen unterlegt und eignen sich hervorragend für Formelsammlungen.

1.0 von 5 Sternen Schlecht gebundenes Exemplar, 17. Mai 2014

Technische Mechanik 2: Elastostatik (Springer-Lehrbuch)
Technische Mechanik 2: Elastostatik (Springer-Lehrbuch) von Wolfgang A. Wall (Taschenbuch - 31. März 2014)