5.0 von 5 Sternen Selbstmarketing ist Selbstfürsorge!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Werbung in eigener Sache: Selbstmarketing für Physio- und Ergotherapeuten (Fit für die Praxis) (Taschenbuch)
Entgegen der spontanen Abwehrreaktion, die bei vielen auf die Forderung des Selbstmarketings folgt, klärt dieser kleine Ratgeber auf, dass es bei Werbung in eigener Sache im Grunde schlicht und einfach um das Erkennen des eigenen professionellen (Selbst)Werts geht. Gerade für Menschen, die wie ich in Gesundheitsberufen und damit einem Arbeitsumfeld tätig sind, in dem Empathie und Bezogenheit essentielle Fähigkeiten darstellen, ist es häufig eine Herausforderung, wenn nicht Überwindung, nicht bloß Mängel und Verbesserungsmöglichkeiten, sondern gerade die Basis der eigenen Leistungsvermögen zu erkennen und diese klar nach außen zu tragen.

Monika Radecki hat diese Erfahrungen, die meinen eigenen ziemlich nahe kommen, in vielen Seminaren gemacht, und sie zeigt in diesem kleinen Coaching wie man sich und seine Leistungen ins Gespräch bringen kann. Ich halte es ebenfalls für das A und O für Erfolg und Befriedigung in der eigenen Arbeit, dass wir uns unserer Schwächen im Stillen bewusst, dafür aber in der Lage sind, unsere Stärken zu kommunizieren. Mit welchen Strategien uns Letzteres auf authentische Weise gelingt, führt die Autorin mit zahlreichen hilfreichen Übungen aus.

Die vielen aufgeführten Praxisbeispiele aus der Physio- und Ergotherapie veranschaulichen zusätzlich, dass eine bewusste Kommunikation der eigenen Begabungen, gepaart mit einer zielorientierten Bündelung der eigenen Energien, eine erfolgreiche und bereichernden Entwicklung im Job und den sozialen Beziehungen mit sich bringen. Wie die Autorin abschließend rät: Wie Selbstmarketing aussieht, definiert jeder letztendlich selbst, so lange man es als Selbstfürsorge versteht und sich dafür einen kleinen, aber bedeutenden Teil seiner Arbeitszeit reserviert. Das kann ich guten Gewissens unterschreiben.

5.0 von 5 Sternen super Tipps, 12. November 2013
Ich habe schon einige Bücher zu dem Thema gelesen oder durchgeblättert. Das hier fand ich wirklich sehr hilfreich: und zwar durch die Übungen zu jedem wichtigen Thema. Ich bin nach einer Weile dazu übergegangen, von Übung zu Übung zu springen und die dann auch wirklich zu machen. Auch wenn man das nicht auf Anhieb will. Aber das sind dann in der Regel die Knackpunkte. (An einer Übung steht übrigens dran: "Überspringen Sie die Übung nicht, legen Sie sich fest! - genau da hätte ich gerne weitergeblättert, aber wie gut dass ich diese Übung dann doch gemacht habe!)

Meine Erfahrung: Wenn man die Übungen gemacht hat, sind die Erklärungen zu den jeweiligen Kapiteln super hilfreich. Denn ich habe meine praktischen Erfahrungen damit gemacht. Das Gute ist: das, was ich gelernt habe, verpufft nicht einfach so, sondern ich kann es wirklich jeden Tag anwenden und merke, wie ich damit weiterkomme und "sichtbarer werde" - sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und gut lesbar, 30. Januar 2014
Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, innerhalb der Klinik für mein Team und mich Eigenwerbung zu machen. Aber das Buch hat mir gezeigt, dass sich das lohnen könnte. Ich habe vor, das Konzept mit meinem Team umzusetzen und werde einen Satz Bücher zu Weihnachten verschenken.

ARRAY(0xb041f504)