5.0 von 5 Sternen Erfolgreicher Transfer von Theorie in die Praxis
Vor 11 Monaten von A. Endrosch veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Oh Gott
Vor 5 Tagen von Kindlelight veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Oh Gott, 23. Juli 2014
Das erste Buch seit 15 Jahren, wo ich bei der Hälfte das Geld abschrieb und mich nach neuer Lektüre umgesehen habe. 50% Inhalt besteht nur aus Quellenangaben, plus 10% Lernaufgaben! Da sich alles nur um theoretische Auswertungen handelt, bin ich mir sicher, dass der Autor noch nie ein Geschäftsmodell selber entwickelt bzw. umgesetzt hat. Man kann sich besser 1 x "Kopf schlägt Kapital" durchlesen und ist hinterher 20 x schlauer. Ich frage mich, ob die Aufmachung ein Witz ist und der Autor seinen Inhalt wirklich selber versteht. Im Hörsaal würde ich einschlafen und mir ein neues Studiumfach suchen. Sorry, aber ich bin einfach nur entsetzt!

5.0 von 5 Sternen Erfolgreicher Transfer von Theorie in die Praxis, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren: Mit Aufgaben und Kontrollfragen (German Edition) (Taschenbuch)
Das Buch habe ich mir nach der Erscheinung direkt bestellt, da ich bereits vom Erstlingswerk sehr angetan war und nun auf die Verbinung zur Praxis gespannt war. Schallmo hat die Theorie sehr anschaulich und verständlich in die Praxis überführt und anhand aktueller Beispiele wie Car2Go untermauert. Sehr gut finde ich, dass man als Leser sehr tief absteigen kann, jedoch auch ohne Vorkenntnisse, die Methodik begreift und schnell in der Lage ist das Erlernte zielgerichtet anzuwenden.

5.0 von 5 Sternen Hoher Lernfaktor: Tricks und Kniffe für die Geschäftsmodellentwicklung bzw. Geschäftsmodellinnovation, 17. August 2013
Das Buch ist ein Muss für alle diejenigen, die neue Geschäftsmodelle entwickeln wollen oder es noch lernen möchten. Es bietet jede Menge theoretische Grundlagen und Hilfestellungen für die praktische Anwendung. Schallmo schafft es dabei, den drögen Stil wissenschaftlicher Ausarbeitungen abzulegen und das Thema Geschäftsmodelle inhaltlich korrekt und anschaulich auszubreiten - ohne auszuschweifen. Besonders erfreulich sind Anschauliche Vorgehensmodelle für jede erdenkliche Phase der Geschäftsmodell-Innovation bzw _-Etwicklung und die Verknüpfung mit kreativitätsfördernden Techniken. Erfreulich sind auch die Ansätze der Geschäftsmodell-Implementierung, die in jedem Beratungsprojekt nachgefragt werden - für die es so lange keine brauchbaren Ansätze gegeben hat.

Ob Student oder Mitarbeiter - ob Betriebswirtschafter oder Ingenieur: jeder kann hier etwas lernen.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk - nicht nur für Praktiker, 19. August 2013
Endlich einmal ist ein kompaktes Werk über aller relevanten Themen rund um das Geschäftsmodell gelungen; ohne den Leser mit wissenschaftlichen Verstrickungen abzuschrecken. Es ist besonders geeignet für innovative Unternehmen.

5.0 von 5 Sternen Orientierend für Theorie und Praxis, 14. August 2013
Vom Hype zum Thema Geschäftsmodelle hebt sich dieses Buch wohltuend ab. Es genügt sowohl wissenschaftlichen Ansprüchen als auch den Anforderungen der Praxis. Schallmo etwickelt ein Metamodell, dass er dann konsequent durchzieht und für die Praxis nutzbar macht. Eine Fundgrube!

5.0 von 5 Sternen Geschäftsmodel???, 6. November 2013
Die Meisten Leute reden heute von Projekten, Modellen und Visionen, Prozessen usw. und bilden dabei ein eSprach verwirrung die am Rande zum Buzzwort Bingo steht. Das Buch erklärt den Berich und den Aufbau des Geschäftsmodell anhand von verschieden Defenitionen und Standpunkten.