4.0 von 5 Sternen Wirkt einladend :), 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Höhere Mathematik in Rezepten: Begriffe, Sätze und zahlreiche Beispiele in kurzen Lerneinheiten (Taschenbuch)
Hab das Buch grade im Buchladen besichtigt und überlege, es zu kaufen ...! Dieses Mathematikbuch präsentiert (nahezu) den gesamten Stoff der Höheren Mathematik für die ersten vier Semester. Weggelassen werden die meisten Beweise und solcher Stoff, der "erfahrungsgemäß nur von 10 Prozent der Studierenden verstanden wird" (Zitat aus dem Gedächtnis). Durch diese Entschlackungskur kommt der Autor mit 838 Seiten aus, die in 100 Kapiteln gleicher Länge präsentiert werden. Für den genauen Inhalt und die Besonderheiten der Stoffpräsentation lese man die Produktbeschreibung oder die Website zum Buch - ich möchte hier nicht alles wiederholen.

Der Autor schließt die numerische Mathematik in die Darstellung ein und benutzt systematisch das Programm MATHLAB, wozu auf der Verlagswebsite auch eine kleine Einführung angeboten wird. Diese beiden Aspekte sollen die Praxisrelevanz des Buches unterstreichen und bilden zusammen mit dem (um die Beweise) entschlackten Stoff ein kräftiges Kaufargument für Ingenieursstudierende oder andere Interessierte, die eine praxisorientierte Darstellung der Höheren Mathematik bevorzugen.

Vom Einband und der Grafik her kann das Buch nicht mit der "Mathematik" von Arens et al. mithalten. Dieses hat allerdings auch 1520 Seiten, ist zweispaltig und in ziemlich kleiner Schrift gesetzt - enthält also etwa die dreifache Menge an Stoff. Karpfinger dagegen verspricht das Wesentliche der Höheren Mathematik in 100 wohlgeordneten Vorlesungen und nach meiner Einschätzung sollte das für viele Studierenden das bessere Angebot sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 20. November 2013
Das Buch "Höhere Mathematik in Rezepten" ist bisher mein bestes Lehrbuch.

Die Hohe Mathematik wird klar und verständlich erklärt, Grundlagen werden eingeführt, und durch die "Rezepte" wird es einem wirklich leichter gemacht.
Das Layout wird ist sehr übersichtlich, es gibt Text, viele Beispiele, Aufgaben mit Lösungen im Internet, wichtige Sachen sind in Kästen hervorgehoben und die Rezepte sind hervorgehoben. Oft werden die Dinge erst mathematisch korrekt (also kompliziert) dargestellt, und dann auf einfache Weise erklärt. So hat man den perfekten Überblick.

Ich kann jedem Maschinenbaustudent (oder welche Studiengänge noch das Fach Höhere Mathematik belegen) wärmstens empfehlen, sich dieses Buch anzuschaffen, es ist jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Super Lehrbuch, 27. November 2013
Sehr gut geschriebenes Lehrbuch mit gut verständlichen Beispielen. Der Preis ist auch unschlagbar für ein Buch mit über 800 Seiten.

5.0 von 5 Sternen einfach top!, 25. Januar 2014
ein spitzen Lehrbuch für Höhere Mathematik, das beste, von allen die ich bisher verwendet habe. Dadurch, dass das Wesentliche sehr kurz und knapp in Rezepten verfasst ist, reicht es oftmals, um sich bereits Gelerntes wieder ins Gedächtnis zu rufen. Es ist aber auch super, um Neues zu lernen, da die Theorie durch viele gute Beispiele veranschaulicht wird. Auch Aufgaben stehen für jedes Kapitel zur Verfügung. Der Autor verzichtet auf die meisten Herleitungen, was ich persönlich gut finde, da gerade in der Höheren Mathematik vor allem Wert auf die Anwendung und das Verständnis gelegt wird.
Ich kann es nur weiterempfehlen, es hat mir im Studium (Maschinenbau) sehr geholfen.

5.0 von 5 Sternen Optimal für die Uni, 17. Februar 2014
Zur Prüfungsvorbereitung für die Uni (studiere Maschinenbau an der TU München) optimal.
Jedes Thema auf das Wesentliche beschränkt. Alles sehr einfach und kompakt formuliert, sodass man die Beispiele nach Lesen der Rezept-Boxen meist selbst lösen kann.
Der Wert wird hier im Gegensatz zu vielen anderen Büchern v.a. auf das sofortige Anwenden von Schema-F Rezepten gelegt und verzichtet fast komplett auf nervtötende Herleitungen und Beweise.

Befinde mich gerade in der Prüfungsvorbereitung und kann mir kein besseres Höhere Mathematik Buch vorstellen

5.0 von 5 Sternen Für Ingenieurstudiengänge einfach klasse, 18. Februar 2014
Ich habe mir dieses Buch im Rahmen meines Studiums (Maschinenbau) gekauft und möchte es nicht mehr missen. Sämtliches mathematisches Handwerkszeug, das ich querbeet durch alle Fächer hindurch brauche, finde ich in diesem Buch. Die einfach anwendbaren Rezepte machen es als schnelles Nachschlagewerk interessant, die überschaubar gehaltenen Kapitel bieten viele weitere Informationen zum Hineinlesen. Und das alles zu einem für ein Fachbuch sehr fairen Preis.

Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle, die Mathematik als tägliches Werkzeug nutzen.

5.0 von 5 Sternen Höhere Mathematik verständlich, 24. März 2014
Ich studiere Informatik an einer Universität, das Buch hilft mir noch immer sehr, die höhere Mathematik zu verstehen.
Das Buch ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen, wer Mathematik einfach und wirklich verstehen will.

5.0 von 5 Sternen Aller Beste!, 11. November 2013
Höhere Mathematik für Ingenieure ist gut erklärt und hat viele Beispiele.
Macht Die abgehobene Mathematik so leicht wie möglich.
Die Rezepte sind einfach voll sinnvoll für Ingenieure.
...feddisch

4.0 von 5 Sternen Super Buch, 30. Dezember 2013
Ich benutze es als Skript damit ich in seiner Vorlesung nicht mitschreiben muss. Da ist es super!

Was ich mir wünschen würde, das das Buch in 3 Teile geteilt wird, da es ziemlich viel wiegt und es keinen Sinn macht jetzt schon die 500 Seiten von Semester 2 und 3 mit sich herumzuschleppen. Es ist wirklich ziemlich unhandlich