Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos sommer2016 Learn More UHD TVs designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 16. März 2014
Zoologie meets Geometrie
Wissenschaft meets Kunst
so könnte man dieses Buch mit Untertiteln versehen.

Oder sich auch die Frage stellen: wie geht das zusammen?
Diese Frage habe ich mir zuerst gestellt, als ich dieses Buch in die Hand bekam.

Nachdem ich das Buch aufmerksam betrachtet und gelesen habe, kann ich nur sagen, es geht wundervoll zusammen.
Ja Sie lesen richtig, betrachten und lesen, hier muss man beides.

Die Autoren Prof.Dr.Georg Glaeser, Abteilung Geometrie, der Universität für angewandte Kunst in Wien, und Prof.Dr.Hannes F.Paulus, Department für integrative Zoologie der Universität Wien, haben mit diesem Buch für mein Empfinden, ein Kunstwerk geschaffen.

Die Auflösung ist, dass Prof.Glaeser, der ja Mathematiker ist, gleichzeitig auch ein begeisterter und begnadeter Tierfotograf ist und Prof.Paulus ist Evolutionsbiologie.
Das Ziel der beiden Wissenschaftler war es nun, Evolution sichtbar zu machen.
Und das Ganze auch noch verständlich, aber auch wissenschaftlich einwandfrei. Ein grosser Plan, der wahrlich gelungen ist.

Das Buch trägt den Untertitel "Ein Fotoshooting" und diesem Untertitel wurde Rechnung getragen mit sehr einfühlsamen Fotos der Tiere mit dem Hauptaugenmerk auf die Augen.
Der Text gerät zwangsläufig etwas kürzer, dafür ist er aber sehr aussagekräftig. Und es gibt auch jede Menge Literaturhinweise für alle, die tiefer in die Materie einsteigen wollen.
Oft findet man diese Hinweise dezent in den Fotos versteckt.

Und keine Angst, dass Sie etwas nicht verstehen könnten als Leser, das Glossar ist super.

Unterteilt ist das Buch in die Kapitel
- Pax und Homologie
- Alternative Sinne
- Bunte Welt
- Augensprache.

Zunächst wird die Evolution aus der Sicht eines Mathematikers geschildert, dann aus der des Biologen.
Man kann anhand von Fossilien schon Augen entdecken und diese im Laufe der Evolution an einer Art Stammbaum weiterverfolgen.

Erleben Sie die Augen einer Fledermaus genauso wie die eines Fisches, einer Spinne, eines Bären, usw.
Lernen Sie warum welche Gattung genau die Augen hat, die sie hat, zugeschnitten auf ihre Aufgaben und den Lebensraum.

Fazit: Naturwissenschaft sollte immer so erlebbar sein wie in diesem Buch, dann würden sich mehr Menschen dafür interessieren.
Dieses Buch ist auch sicher sehr gut geeignet für Lehrer, die den Biologieunterricht bereichern wollen mit tollen Beispielen.
Fotografen und Fotobegeisterte sollten sich das Buch auch holen.

Und zum Schluss möchte ich die Herren Glaeser und Paulus beim Wort nehmen bzgl. ihres Versprechens auf der letzten Seite "Fortsetzung folgt" und fragen wann???
am 18. Dezember 2013
Es ist faszinierend, wie Evolution an den Augen beobachtet werden kann. Dabei erklären kurze Texte das wichtigste. Man darf hier kein Lehrbuch erwarten, obwohl verschiedene Augentypen skizziert und kurz erläuert werden. Vielmehr vermittelt das vorliegende Buch die Faszination des Autors für das Detail. Die Nahaufnahmen der verschiedenen Tiere haben eine Ästhetik, die ich so nicht erwartet hätte. Das verwendete Papier ist matt, was mich persönlich nicht stört; hier spielen persönliche Vorlieben rein.

Für jemanden, der hier ein Lehrbuch erwartet, ist das Buch nicht zu empfehlen. Jemand, der einfach nur Freude daran hat, sich von der Faszination des Autors anstecken zu lassen, dem sei der Bildband nahe gelegt.
am 10. Juni 2014
Der Text ist sehr interessant gut geschrieben, leicht verständlich, die Bildbeispiele dazu absolut professionell, sowohl aus ästhetischer als auch aus naturwissenschaftlicher Sicht. Das ist ein wunderschönes Buch, das sich auch sehr gut als Geschenk für Naturliebhaber oder Fotografen eignet.
am 28. Oktober 2015
Ich habe die kindlversion die Bilder sind von bester Qualität, beachte den Text im Bild. Es ist eher ein Buch zum Stöbern un d nicht zum klassischen Lesen
review image
am 7. Januar 2016
Toll! Wer sich für die Evolution des Auges interessiert, findet hier genau das Richtige. Schöne Fotos illustrieren das Buch. Empfehlenswert.
am 21. Dezember 2013
Sehr schöne Bilder und verständlicher und interessanter Text. Ein Buch, das man immer mal wieder zur Hand nehmen kann. Gute Aufmachung.