5.0 von 5 Sternen Eine gute Zusammenfassung
Vor 8 Monaten von Realsausi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Es bleibt bei einem Versuch
Vor 4 Monaten von tu felix bavaria veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine gute Zusammenfassung, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Warum wir (an Gott) glauben: Eine kompakte Einführung in die Wissenschaft der Religion (Taschenbuch)
Das Buch gibt einen guten Überblick über die Erforschung dessen, was wirklich die Basis von Götterglauben ist. Es wird nachvollziehbar, welche evolutionär wirksamen Faktoren dazu geführt haben, daß nahezu alle Kulturen irgendwann ihre Götter erfunden haben. Und es macht deutlich, daß ein Glaube an Götter, so zwingend er in der Geschichte der Menschheit auch Teil der Kultur war, heute ein Rudiment ist, dessen Nutzen sich aufgehoben hat.

Religion wird als Nebenprodukt psychologischer Neigungen interpretiert, die dem Menschen in seiner Entwicklung tatsächlich nützlich waren. Hierbei nennt der Author eine Reihe geistiger Fähigkeiten, die evolutioär entstanden sind und von der Religion ausgenutzt werden können.

Die in diesem Buch dargestellten Erkenntnisse machen es möglich, Glaube und Religion zu begreifen, ihren wahren Kern zu erkennen und sich somit gegen sie zu wappnen.

4.0 von 5 Sternen Die Wissenschaft vom Glauben, 3. Januar 2014
karin1910 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
J. Anderson Thomson beschreibt hier, wie man mit Hilfe von Erkenntnissen aus Evolutionspsychologie und Gehirnwissenschaft erklären kann, warum die Menschheit so sehr zu Religiosität neigt. Denn schließlich hat jede bekannte menschliche Gesellschaft zumindest eine gewisse Form von übernatürlichem Glaubenssystem entwickelt.

Seiner Meinung nach handelt es sich bei der Religion um ein Nebenprodukt von Anpassungen die im Laufe der Evolution entstanden sind, um das Zusammenleben in sozialen Verbänden zu erleichtern. (Ähnlich wie unsere Vorliebe für Fast Food ein Nebenprodukt von Anpassungen ist, die es unseren Vorfahren erleichterten, an ausreichende Mengen nährstoffreicher Nahrung zu gelangen.)
Auf nur 160 Seiten führt er nun eine Vielzahl von geistigen Mechanismen an - wie etwa das Bedürfnis nach Bindung, hyperaktive Akteuererkennung, Theorie des Geistes etc - und erklärt, wie diese funktionieren, warum sie uns beim Überleben halfen und wie sie schließlich religiöses Verhalten begünstigten.

Die Ausführungen sind allgemein verständlich und werden durch das Anführen vieler Beispiele und interessanter Experimente anschaulich.
Es gelingt dem Autor, die Hintergründe der Religiosität zu entlarven und viele spannende Zusammenhänge aufzuzeigen.
Zwar hat mir ein bisschen der rote Faden gefehlt und manche Stelle gerät doch etwas trocken, insgesamt ist dieses Werk aber empfehlenswert. Obwohl zu manchen Punkten sicher auch abweichende Meinungen möglich sind, enthält es jedenfalls viele anregende Denkansätze.

Auch die Aufmachung gefällt mir, vor allem das Glossar am Ende, an Hand dessen man den Inhalt gut Revue passieren lassen kann.

Sicher würde sich dieses Thema für ein bedeutend umfangreicheres Buch eignen, gerade die relativ geringe Seitenzahl dürfte aber den Vorteil haben, dass auf diese Weise Leute, die einem dicken wissenschaftlichen Werk eher mit Skepsis begegnen, nicht abgeschreckt werden.

3.0 von 5 Sternen Es bleibt bei einem Versuch, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Warum wir (an Gott) glauben (Kindle Edition)
Angeblich soll es einen tiefen Einblick vermitteln, wie religiöse Gefühle zustande kommen. Leider bleibt der Text in vielen Fällen nur in oberflächlichen Ansätzen hängen. Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung mit Tieren, Völkerkunde und Tiefenpsychologie sind darin nicht verarbeitet. Es bleibt bei guten Ansätzen. Zumindest weckt das dünne Bändchen Interesse an mehr Informationen.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 19. Juli 2014
Dieses Buch ist gut strukturiert und eine gute Einführung in die Religionswissenschaften.
Ich habe es innerhalb von 2 Stunden durchgelesen, weil ich es so interessant fand. Ich kann es nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Rezession Warum wir an Gott glauben J.A. Thomson., 11. März 2014
Ein wissenschaftliches Werk von Thomson/Auhofer mit Kommentar von Dawkins.

Ein Buch, dass sowohl für Gläubige als auch und vor allem für glaubenskritische Menschen interessant sein wird. Es beschreibt warum der Mensch die Religion erschaffen hat und nicht umgekehrt.
Die (kranke?) Psyche der Menschen hat die verschiedenen Religionen erschaffen und keine höhere "Macht".

Ein gutes und leicht lesbares Buch, dass zum Nachdenken und zum kritischen Hinterfragen seines eigenen Glaubens und deren Glaubwürdigkeit anregt.

Unfassbar das schon Millionen Menschen aus "religiösen" Gründen getötet wurden.

2.0 von 5 Sternen Äußerst seltsam, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Warum wir (an Gott) glauben (Kindle Edition)
dass dieses Buch noch nicht rezensiert worden ist.
Klar ist die deutsche Übersetzung ganz frisch.
Ich selbst bin froh, in einer müßigen Stunde darauf gestoßen zu haben.

Erster Eindruck: Es ist nicht mein Buch. Zu ehrgeizig nach dem Motto – ich bin jetzt Leonardo da Vinci und erkläre euch allen die Welt.
Zu viele Vorurteile, z. B. Darwin=Malthus und Religion=Fast Food.

Ich werde auf jeden Fall fleißig weiter lesen und meine Rezension nach und nach ergänzen.