holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. April 2015
möchte das Buch als Ergänzung zum Unterricht im Sport LK nutzen, dafür scheint es geeignet. Z.T. sind die Themen sehr knapp zusammengefasst, dienen mehr der Wiederholung als der Einführung in ein Thema
am 12. Januar 2014
Eine gute Nachricht und eine sehr gute. Ich beginne mit der guten:
Trotz seiner stolzen zwei Kilogramm Eigengewicht passt es hervorragend in jeden sportstudentischen Turnbeutel - in die Sporttasche sowieso. Und aus meiner Sicht gehört es genau da auch unbedingt rein. (Zum Lesen muss man es natürlich dann wieder herausholen ;))
Der ambitionierte Versuch nämlich die zentralen Inhalte eines Sportstudiums in einem Buch zusammenzufassen, ist den beiden Herausgebern gemeinsam mit ihrem großen Team renomierter Wissenschaftler und Sportexperten gelungen.

Die sehr gute Nachricht:
Die klare Gliederung der Inhalte und die überschaubare Länge der einzelnen Kapitel verwandeln die erste Wucht, mit der diese 730 Seiten starke Sport-Bibel daherkommt, umgehend in ein reichhaltiges Nachschlagewerk, eine gut verlinkte Strukturierungshilfe und ein echtes Lehrbuch, auf das ich zu meinen Studienzeiten gerne zurück hätte greifen wollen. Umso mehr freue ich mich für alle Sportstudierenden, die das jetzt können.
am 13. Januar 2014
Mit „Sport: Das Lehrbuch für das Sportstudium“ wurde ein Buch geschaffen, welches alle wesentlichen Bereiche des Bachelor Studiums Sportwissenschaft abdeckt.

Viele renommierte Wissenschaftler haben an diesem Buch für ihren entsprechenden Fachbereich Kapitel verfasst.
So haben die Herausgeber es geschafft ein Lehrbuch zu erstellen, welches dem aktuellsten Stand der Forschung entspricht.

Das Buch ist sicherlich keines, welches man von vorne bis hinten durchliest. Vielmehr sehe ich es als Nachschlagewerk um studienbegleitend oder einfach interessehalber, einen fundierten, grundlegenden Einblick in verschiedene Themengebiete im Sport zu erlangen.

Die Themengebiete reichen dabei von einem Einstieg in die Thematik und einem Überblick über die späteren Betätigungsfelder als Sportwissenschaftler über grundlegende Sachen wie z.B. Anatomie, Trainingswissenschaft und Pädagogik bis hin zur Talentsichtung und -förderung und der Dopingproblematik und sind – manche mehr, manche weniger – leicht verständlich geschrieben.

Interessiert man sich für ein Kapitel besonders gern, kann man am Ende jedes Kapitels die dazugehörige Literatur, sowie vertiefende Literatur finden, um sich genauer mit dem Thema beschäftigen zu können.
Ebenfalls gut gefallen hat mir hier, dass es zu jedem Kapitel einige Fragen gibt, die den Lernerfolg kontrollieren sollen. Das einzige was mich hier stört ist, dass keine Antworten angegeben wurden. Diese finden sich zwar im entsprechenden Kapitel, aber der Einfachheit halber hätte man sie auch gesondert – vielleicht auch nur in Stichworten – irgendwo angeben können.

Nichts desto trotz kann ich dieses Buch uneingeschränkt jedem weiterempfehlen der gerade Sport studiert, plant es zu studieren oder allen Sportverrückten, die sich auch geistig fit halten wollen!
am 27. August 2014
Ein sehr übersichtliches Lehrbuch, was alle wichtigen Themen der Sportwissenschaften abdeckt. Sonst stimme ich all den anderen positiven Rezensionen zu. Würde ich mir wieder kaufen.
am 6. Dezember 2013
Ein sehr umfangreiches Nachschlagewerk für den sportlichen Bereich. Von besonderem Interesse war für mich als Psychologin das Kapitel der Sportpsychologie, welches noch einmal konkret die Bedeutung der mentalen Kraft hervorhebt. Das Buch stellt auf jeden Fall eine gute Mischung aus allen Themenfeldern des Sportes dar.
am 18. Januar 2014
Dieses Buch lag Weihnachten unter dem Tannenbaum und erst so nach und nach weiß ich den Wert dieses Sammelwerks zu schätzen. Es überzeugt vor allem durch seine Vielfältigkeit. Alle Teildisziplinen des Sports sind dort zu ungefähr gleichen Teilen zu finden und sehr übersichtlich dargstellt.
Beispiel: Sportmedizin (40 Seiten)- Trainingswissenschaft(64 Seiten)
Da ich das Lehramt anstrebe ist der Bereich "Sportdidaktik" nicht explizit zu finden, vermischt sich aber in den meisten weiteren Disziplinen des Sports wie "Sportpädagogik" oder "Sportpsychologie".
Meiner Meinung nach geht es weiter in die Tiefe, als bei den klassischen Sammelwerken üblich. Bei Klausurvorbereitungen o. Ä. rate ich dennoch zur vertiefenden Literatur, die auch hier angegeben ist, wobei häufig uniinterne Empfehlungen ausgegeben werden.
Wenn man zunächst keinen Plan von der Teildisziplin hat oder als interessierter Leser einen umfangreichen Einblick in die Welt der Sportwissenschaft erhalten möchte, kann ich dieses Buch nur absolut empfehlen.
am 19. Januar 2014
Dieses Buch bietet alles, was das Sportlerherz begehrt - der einzige Nachteil ist, dass es erst nach Ende meines Sportstudiums herausgebracht wurde. ;-)

Das Lehrbuch „Sport“ beinhaltet alle wichtigen Themenblöcke des Studiums: Anatomie und Physiologie, Biomechanik, Sportmedizin, Sportpsychologie, Sportpädagogik, etc. Die Themen werden in Artikeln aufgearbeitet, die in der richtigen Länge gehalten sind und nicht nur für Medizinstudenten verständlich sind. Besonders hilfreich finde ich die zahlreichen Abbildungen, in denen Abläufe, etc. gut erklärt werden – ebenso wie die Fotos und Röntgenaufnahmen, die vor allem in den Bereichen Physiologie und Anatomie praktisch sind und viele Dinge schneller und besser erklären als lange Erläuterungen.

Der Aufbau des Buches passt meines Erachtens genau zur Struktur des Sportstudiums. Im ersten Teil werden übergreifende Themen angesprochen: Entwicklung der Sportwissenschaft, Forschungsmethoden, etc. Der zweite Teil behandelt die großen sportwissenschaftlichen Disziplinen (Anatomie und Physiologie, sportmotorische Fähigkeiten, usw.). In Teil 3 werden Themen behandelt, die aus mehreren Perspektiven für den Sport interessant sind, also z.B. Doping im Sport, Talente im Sport, Sport, Fitness und Gesundheit, etc.
Besonders praktisch und speziell für alle Studierenden interessant finde ich die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel (die nochmal die wichtigsten Dinge in Kürze nennen), die Rubrik „Diskussion“, in der Inhalte von mehreren Seiten beleuchtet werden und – für mich ein absolutes Highlight – die Übungsfragen im Anschluss an jedes Kapitel. Damit sollte die Prüfungsvorbereitung dann ja kein Problem mehr sein!

Ein weiteres Schmankerl finde ich die Rubrik „Exkurs“, in der interessante Themen, die vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt in ein Sportlehrbuch gehören, besprochen werden (z.B. im Kapitel „Talente im Sport“ der Exkurs über Hochbegabung).

Wie oben schon erwähnt konnte ich das Lehrbuch während meines Studiums noch nicht nutzen – wer als Sportstudent ein Buch sucht, das ihn während des ganzen Studiums (und auch während des Examens!) von großem Nutzen sein wird, der ist mit diesem Buch aber bestens beraten. Für Sportlehrer lohnt sich die Anschaffung aber auch - das Buch leistet z.B. in der Sporttheorie in der Oberstufe beste Dienste.
am 22. Januar 2014
Ich bin Bachelorstudent im Fach Sport und bin froh dieses Buch bestellt zu haben. War erst ein wenig skeptisch, ob ich tatsächlich Nutzen daraus ziehen kann, was sich aber schnell erledigte! Alles ist übersichtlich gegliedert und sehr informativ. Eine hilfreiche Lektüre bei jeglichem Themengebiet, weshalb ich dies zum Nachlesen sehr häufig benutze!
am 2. August 2014
Das Buch ist wirklich klasse. Zum nachschlagen perfekt geeignet. Ich selbst studiere Sportwissenschaft und lese bzw. Schlage sehr viel nach. Kann wirklich als treuer Begleiter während des Studiums werden, vor allem, weil es sehr aktuell ist und im Gegensatz zu anderen Büchern das drin steht, was auch an der Uni gelehrt wird.
5 Sterne !
am 21. Januar 2014
Ein meiner Meinung nach gut gegückter Versuch die verschiedenen Inhalte eines Bachelor-Sportstudiums in einem Werk zu verpacken.

Die in diesem Buch behandelten Themen stellen weit mehr als den Grundstock der meisten Sportstudiengängein Deutschland dar. Für mein Sportstudium ist es eine gute Ergänzung oder auch Vertiefung zu Themenfeldern aus meiner Sport-Lehramtsausbildung.

Für meinem Referat zu Forschungsthemen und dem dazugehörigen Seminar war es mir möglich, einige Aspekte zu thematisieren und nachzulesen. Ebenso biete das Buch eine gute Grundlage für unsere mündliche "Staatsexamensprüfung), eigentliche Modulprüfung :) am Ende des Masterstudiums. Das heißt auch für unseren Master eine sinnvolle Literatur. Doch sollte man nicht in dem Irrglauben sein, dass das Werk die einzige Literatur eines Sportstudenten sein bzw. bleiben sollte. Andere Werke oder andere Sichtweisen, sowie "neue" Forschungsergebnisse sollten immer im Auge des Betrachters bleiben und Inhalte vertiefen. Denn wie jedes andere Werk, kann ein solches Werk nicht sämtliche wichtige Details auflisten. Daher nicht vergessen --> Literaturwälzen bedeutet mehr als ein Werk :)))
Ebenso hat man nicht die Möglichkeit sämtliche Inhalte von Wahlpflichtfächern oder einzelnen Sportarten zu integrieren,was aber auch sicher nicht die Intention der Autoren gewesen sein wird.

Was mir sehr gut gefallen hat,sind die Übungsfragen zur Überprüpfung des eigenen Wissens oder als Hilfe für die Vorbereitung auf eine Prüfung. So hat man die Chance gewisse Aspekte in einem erweiterten Rahmen noch einmal zu wiederholen und zu festigen.

Ebenso wurden Themen durch Beispiele und bunte graphische Aufgaben sehr markant unterlegt, welche zu einem besseren Verständnis beitragen.

Einziger Makel ist wohl die fehlenden Vertiefungen, die aber in einem Lehrbuch auch nicht vollständig unterzubringen sind. Doch helfen Literaturquellen auch dort weiter :)

Zusammenfassend stellt das Buch eine gute Hilfe dar, das Sportstudium erfolgreich zu durchlaufen, doch sollte man es nicht unterlassen andere Literaturquellen mitzubenutzen.