Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. Juli 2013
Aufgrund der Kürze eignet sich dieses Werk perfekt als Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch und/oder um sich ein wenig inspirieren zu lassen. Vor allem der lockere Schreibstil sorgt dafür, dass ich auch zwischendurch gerne darin ein wenig stöbere.

Anfänger könnten sich allerdings aufgrund der knappen (aber dennoch präzisen) Beschreibung etwas schwer tun. Immerhin befinden sich zirka 45 Entwurfsmuster auf knappen 200 Seiten.
am 17. April 2015
Das Buch ist ein unglaublich wertvolles Sammelwerk über Entwuftsmuster in der Software-Entwicklung.

In der Software-Entwicklung finden die standardisierten Lösungen in Form von Patterns leider in vielen Fällen wenig Beachtung. Oftmals wird einfach drauf los programmiert, was in hohem Wartungsaufwand mündet.

In diesem Buch findet man zahlreiche kurz zusammengefasste Entwurfsmuster für Software, die das Leben eines Software-Entwicklers / Architekten leichter machen können. Die Patterns sind erprobt und etabliert. Zu den allermeisten Patterns findet man im Internet (wenn man den Namen des Pattern aus dem Buch dann kennt) oder in den Literturverweise, die an jedes Kapitel angehängt ist, weitere Informationen zu den einzelnen Patterns. Das Buch möchte also nicht alle Entwurfsmuster im Detail erklären, reißt aber alle wichtigen an, sodass der Leser eine gute Richtung bekommt, die er in weiteren Quellen ggf. vertiefen kann.

Auch zur Einarbeitung neuer Team-Mitglieder eignet es sich sehr gut, wenn man zum Beispiel nach einem bestimmten Pattern entworfen hat.

Ein Buch, von dem ich schon das Zweite habe, weil das erste auseinander fiel (nicht aufgrund der Qualität, sondern aufgrund der häufigen Nutzung).
am 16. August 2013
Dieses Buch kommt direkt ohne Schnörkel auf den Punkt. Die Patterns werden anhand von sehr guten Beispielen aus der Praxis erklärt und Vor- sowie Nachteile aufgeführt. Es werden teilweise auch alternative Szenarien beleuchtet. Die Struktur und die Aufteilung in die Kapitel ist sehr gut gelungen. Ein MUSS für jeden Programmierer und Software Engineer. Leider war das Buch bei meinem Kauf nicht als Kindle Version verfügbar und ich musste es direkt beim Verlag als PDF beziehen.
am 29. November 2015
Als uralter IT-Mensch (60), der noch an einer Maschine mit echtem Kernspeicher gelernt hat, freue ich mich, dass ich schon damals (im Verlauf dann bei Digital Equipment Maschinen unter RXS11M oder VMS solche Ideen entwickelt hatte,
Für alle Youngster und bit und byte Verwechsler: Lesen!!!
am 29. März 2014
Ich suchte ein kompaktes Buch für unterweg und einen schnelle Überblick zu gewinnen und dafür ist dieses Buch ideal.
Für eine genauere Beschreibung würde ich auf andere Bücher zurückgreifen.
am 26. Dezember 2013
Als Senior Developer waren mir die meisten Patterns bekannt und geläufig, doch muss ich gestehen auch vieles nur theoretisch gekannt zu haben. Viele Informationen kompakt dargestellt. Nur zu empfehlen.
am 24. September 2015
Das Werk kommt auf den Punkt und bietet neben den Patterns auch noch allerhand allgemeine Tipps zum Softwaredesign. Die Patterns sind anschaulicher erklärt als im Buch der GoF.
am 2. Juli 2016
Das Buch ist sehr informativ und sachlich geschrieben. Wurde unserer Klasse von unserem Programmierlehrer ans Herz gelegt, kann es nur jedem weiterempfehlen!
am 12. September 2014
Das Buch liefert eine gute Übersicht über eine Reihe von Design Patterns.

Es ist recht praktisch, um nach einzelnen Pattern zu suchen und diese dann anzuwenden.
am 14. November 2013
Dieses Buch gibt einen kurzen Überblick über Pattern. Einfach zu lesen. Sehr gut auch als Nachschlagewerk. Von mir eine Kaufempfehlung!