5.0 von 5 Sternen Kurz und prägnant (für Praktiker), 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Patterns kompakt: Entwurfsmuster für effektive Software-Entwicklung (IT kompakt) (Taschenbuch)
Aufgrund der Kürze eignet sich dieses Werk perfekt als Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch und/oder um sich ein wenig inspirieren zu lassen. Vor allem der lockere Schreibstil sorgt dafür, dass ich auch zwischendurch gerne darin ein wenig stöbere.

Anfänger könnten sich allerdings aufgrund der knappen (aber dennoch präzisen) Beschreibung etwas schwer tun. Immerhin befinden sich zirka 45 Entwurfsmuster auf knappen 200 Seiten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut zu lesen, 14. November 2013
Dieses Buch gibt einen kurzen Überblick über Pattern. Einfach zu lesen. Sehr gut auch als Nachschlagewerk. Von mir eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Kurz, direkt, klar und praxisorientiert, 16. August 2013
Dieses Buch kommt direkt ohne Schnörkel auf den Punkt. Die Patterns werden anhand von sehr guten Beispielen aus der Praxis erklärt und Vor- sowie Nachteile aufgeführt. Es werden teilweise auch alternative Szenarien beleuchtet. Die Struktur und die Aufteilung in die Kapitel ist sehr gut gelungen. Ein MUSS für jeden Programmierer und Software Engineer. Leider war das Buch bei meinem Kauf nicht als Kindle Version verfügbar und ich musste es direkt beim Verlag als PDF beziehen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch :), 2. Juni 2013
Super Buch, super Auflage!
Ich kenne die Auflagen 1-3 nicht, kann daher nicht viel dazu sagen, ob es besser oder schlechter ist, als die hochgelobte 3.Auflage.
Alles was ich dazu sagen kann ist, dass mir das "kompakt" nicht zu wenig oder zu viel ist.
Es gibt viele Patterns, wobei die meisten ein Beispiel-Szenario mitliefern. Quelltext wird man nur vereinzelt finden, was ich persönlich gut finde.

Übrigens habe ich noch nie ein Smiley in einem Buch gesehen (S.143) :D

4.0 von 5 Sternen Klein und Kompakt, 29. März 2014
Ich suchte ein kompaktes Buch für unterweg und einen schnelle Überblick zu gewinnen und dafür ist dieses Buch ideal.
Für eine genauere Beschreibung würde ich auf andere Bücher zurückgreifen.

4.0 von 5 Sternen Buch auch für Erfahrene, 26. Dezember 2013
Als Senior Developer waren mir die meisten Patterns bekannt und geläufig, doch muss ich gestehen auch vieles nur theoretisch gekannt zu haben. Viele Informationen kompakt dargestellt. Nur zu empfehlen.