5.0 von 5 Sternen Sehr lernfreundlich gestaltet!
Vor 12 Monaten von Juli veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen informativ, aber kratzt an der Oberfäche
Vor 14 Monaten von Cora veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr lernfreundlich gestaltet!, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor: Lesen, Hören, Lernen im Web (Lehrbuch mit Online-Materialien) (Springer-Lehrbuch) (Broschiert)
Ein Teil meiner Entwicklungspsychologievorlesungen richtet sich nach diesem Buch. Das Buch ist sehr hilfreich zum Nachschlagen und für das Selbststudium. Besonders gut gefällt es mir, dass es dazu auf der homepage des Verlags das komplette Buch als MP3 gibt. So habe ich schon oft einzelne Kapitel vorm Schlafengehen gehört und am nächsten Tag ist mir das Lernen um einiges leichter gefallen. Insgesamt ist das Buch sehr nüchtern, aber dadurch sehr übersichtlich gestaltet. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter!

3.0 von 5 Sternen informativ, aber kratzt an der Oberfäche, 31. Juli 2013
Dieses Buch bildet die Grundlage einer Psychologie-Vorlesung, die ich dieses Jahr besuche. Es ist sehr verständlich geschrieben, nennt die wichtigsten Ausdrücke und ist ansprechend gestaltet. Besonders toll ist jedoch der interaktive Teil im Internet auf der Seite [...], auf der man Multiple-Choice-Fragen zu den einzelnen Kapiteln beantworten kann. Zusätzlich gibt es dort Karteikarten zur Lernunterstützung.

Zu bemängeln ist, dass hier ein gewisser wissenschaftlicher Anspruch fehlt. Zudem finde ich es nicht gerade ansprechend, wenn ein Buch, das von sich selbst behauptet, für die Uni zu sein, nicht einmal die Deutsche Sprache ausreichend beherrscht... Also die Autoren versteht sich, nicht das Buch.
Leider stolpert man jedoch all zu oft über seltsame Satzstellungen, falsche gesetzte Kommata etc. (obwohl dies bereits die zweite Auflage ist. Ich habe mir sagen lassen, dass es bei der 1. noch schlimmer war).

Alles in allem jedoch empfehlenswert, um einen ersten Einblick in die Entwicklungspsychologie zu erhalten.

5.0 von 5 Sternen Gutes Lernbuch, 26. September 2014
Erklärt die Entwicklungspsychologie sehr verständlich. Durch die Zusammenfassungen am Rand sind auch kurzfristige Wiederholungen kein Problem. Die Testfragen am Ende jedes Kapitels sowie die Multile-Choice-Fragen im Internet helfen beim Lernen. Auch die kostenlosen Hörbeiträge waren sehr gut, um sich auch unterwegs noch ein Kapitel anzuhören. Das Buch hat mich (in sehr kurzer Zeit) sehr gut auf die Prüfung vorbereitet.

5.0 von 5 Sternen Teuer und dünn...., 11. Juni 2014
Inhaltlich super aber von der Aufmachung her.... wenig Seiten und broschiert.
Und das für den Preis....

Zum Lernen kann ich das nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen umfassende Bearbeitung, 4. Juni 2014
sehr umfassende Bearbeitung dieses Themas, am neuesten Stand der Dinge, für Lehrerinnen aber vor allem Studierende sehr geeignet, angenehm zu lesen

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 5. Februar 2014
Alles toll erklärt und unschlagbar sind die Zusammenfassungen, die Definitionen sind klasse für Lernkarten und erleichtern den Überblick und noch toller: das dazugehörige Angebot im Internet mit allen möglichen Unterstützungen - was mir am besten gefällt: die Frage/Antwort Kategorien - kann man gut alles wiederholen und kommt schon mal etwas in die Stimmung bei einer Prüfungssituation. Absolut empfehlenswert das Buch!

3.0 von 5 Sternen Tolles Lehrbuch, aber nicht auf dem Kindle, 1. Februar 2014
Einfache, verständliche Darstellung zentraler Inhalte für den Bsc. Es hat Spaß gemacht, damit zu lernen. Allerdings ist mir in der Kindle-Version zu oft aufgefallen, dass es zu Wiederholungen von Abschnitten bei Seitenwechseln kommt. Trennungen sind falsch oder zwischen 2 verschiedenen Wörtern überhaupt nicht gesetzt. In einem Kapitel brach zum Seitenwechsel hin der Satz einfach ab und es schloss sich ein völlig neuer Abschnitt an. Das hat mit der Qualität des Inhaltes natürlich nichts zu tun, allerdings habe ich 22 € für diese Version bezahlt und habe diese bescheidene Qualität nicht erwartet. Deshalb nur 3 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Naja..., 16. Mai 2013
Wer vor seinem Studium eine Erzieher_innen -Ausbildung gemacht hat, braucht dieses Buch definitiv NICHT.
Für alle anderen empfehlenswert. Übersichtliche Gliederung der Kapitel, einfach beschrieben... ist mal zwischen all den wissenschaftlichen Texten eine leicht zu lesende Lektüre :-)

5.0 von 5 Sternen Hallo, 14. Juni 2013
Prima, in Ordnung.
Danke ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ +++ +++ +++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++ ++++

Entwicklungspsychologi
e
von Marc Vierhaus (Broschiert - 5. April 2013)