5.0 von 5 Sternen Gutes Einführungswerk, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
+ Vorteile des Lehrbuchs

→ Sehr gut strukturiert
→ Gewohnte Lehrbuchqualität
→ Verständlich aufbereitet
→ Lernziele vor jedem Kapitel
→ Online werden Verständnisfragen und Antworten angeboten
→ Das Lehrbuch kann online auch als Hörbuch heruntergeladen/angehört werden (kostenlos)
→ Spalte bei jeder Seite („Fast Track“) fasst das wichtigste zusammen

- Nachteile

→ nur einfarbig

Mir hat das Lehrbuch gut gefallen. Auch dieses Buch ist wieder super strukturiert und einfach zu verstehen. Es werden quantitative sowie qualitative Methoden beschrieben. Sehr positiv finde ich, dass am Schluss auch den "mixed-methods" ein kleines Kapitel gewidmet wird. Außerdem finde ich es gut, das immer wieder Ethische Aspekte und Problematiken angesprochen werden. Das Lehrbuch hat jedoch eine Einschränkung: Es ist ein Einführung in die Forschungsmethoden. Fortgeschritte Leser werden an dem Buch nur wenig Erkenntnisgewinn haben.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!, 31. Juli 2013
Forschungsmethoden (von Hussy, Schreier, Echterhoff) ist bereits mein viertes Buch der Bachelorreihe von Springer und ich muss sagen, dass es wirklich wieder klasse zu lesen ist. Mir hilft es unheimlich, dass das Wichtigste einer jeden Seite am Rand zusammengefasst ist und beinahe jeder Abschnitt mit Beispielen abgeschlossen wird. Ich finde es spitze, dass es Kontrollfragen und entsprechende Antworten gibt, obwohl ich sie teilweise als zu einfach empfinde. Ich denke, dieses Buch ist kein Ersatz für die gängigen Werke in der Uni wie bspw. das von Sedlmeier & Renkewitz, aber es deckt viele wichtige Bereiche der qualitativen, quantitativen & gemischten Methoden ab und liefert einen guten und verständlichen Überblick über die relevanten Themen der Forschungsmethoden. Leichte Lektüre, bei der man viel lernt. Super!

Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 10 Tagen.