5.0 von 5 Sternen Pflichtkauf!
Vor 21 Monaten von DebianFan veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Standardwerk ergaenzt
Beim ersten Durchblättern und Reinlesen fielen leider einige markante Tipp- oder Setzfehler ins Auge, die das Weiterlesen nicht mehr so spannend machten und auch die Frage aufwerfen, ob sich Fehler auch in die Formeln und Beschreibungen eingeschlichen haben, was ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht ueberprueft habe. Auf der letzten Seite, wo auch die DVD angebracht ist,...
Vor 24 Monaten von marion veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Pflichtkauf!, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Halbleiter-Schaltungstechnik (Gebundene Ausgabe)
Die Halbleiter-Schaltungstechnik von Tietze/Schenk/Gamm ist das Standardwerk zu dem Titelthema schlechthin. Seit meiner Schulzeit begleitet mich dieses Werk. Damals laß ich es nach dem elektor "Kursus Entwurfstechnik Halbleiterschaltungen" und Heinrich Stöckles "Halbleiterschaltungen richtig dimensioniert" zur Vervollständigung meiner Emanzipation von vorgefertigten Bauanleitungen. Die 1. Auflage lieh ich noch aus der Stadtbibliothek, kurz darauf kaufte ich mir von angespartem Taschengeld die damals aktuelle 3. Auflage. Um das Buch als Gymnasiast zu verstehen, mussten parallel weitere Bücher über Grundlagen und Mathematik durchgearbeitet werden, weil z. B. Integral- und Differentialgleichungen im Unterricht noch nicht durchgenommen worden waren.

Seitdem hat mich das Werk durch Studium und Beruf begleitet, zahlreiche weitere Auflagen des immer wieder erweiterten Buches wurden angeschafft. Auch heute noch wird es bei neuen Elektronik-Projekten zu Rate gezogen. Das Buch gliedert sich in drei Teile:

1. Grundlagen
2. Anwendungen
3. Schaltungen der Nachrichtentechnik

In den Grundlagen werden auf über 700 Seiten diskrete und integrierte Halbleiterbauelemente (analog und digital) ausführlich besprochen, dabei kommen neben den Grundschaltungen auch Modellierung und Simulation nicht zu kurz. Der Schwerpunkt liegt auf Ausbildung und praktische Anwendung, die mathematischen Anforderungen gehen selten über Abiturniveau hinaus. Wer auf der weiterführenden Schule einen Leistungskurs in Mathematik belegt hat, wird die Zusammenhänge verstehen und mit den gegebenen Gleichungen gut arbeiten können. Ich kenne keine anschaulichere Darstellung dieses Themengebietes.

Der 2. Teil deckt alle gebräuchlichen Anwendungen ab, besprochen werden u. a. Analogrechenschaltungen, aktive Filter, Regler, Generatoren, Verstärker, Stromversorgungen, Messschaltungen, Sensorik und Optoelektronik. In jedem Abschnitt werden viele aufeinander aufbauende Schaltungsbeispiele präsentiert und deren Dimensionierung diskutiert, oft gibt es sogar vollständig dimensionierte Beispielschaltungen. Im Abschnitt aktive Filter würde ich mir für künftige Auflagen wünschen, die Koeffiziententabellen auf die mitgelieferte DVD zu verbannen und auf dem gewonnenen Platz auch noch die Dimensionierung aktiver Filter 3. und 4. Ordnung mit jeweils nur einem Operationsverstärker zu zeigen und die Problematik der Parameterspreizung insbesondere bei der Realisierung höherer Filtergüten zu besprechen. Bislang wird hier nur ein fertig dimensionierter Tiefpass 3. Ordnung ohne Dimensionierungsgleichungen vorgeführt.

Für den erst seit einigen Auflagen vorhandenen 3. Teil zeichnet im wesentlichen der neue Co-Autor Eberhard Gamm verantwortlich. Dieses Themengebiet hat durch die zahlreichen mobilen Anwendungen in den letzten 15 Jahren ständig an Bedeutung gewonnen. Auch dieser Teil präsentiert einerseits die Grundlagen in der für praktische Anwendungen notwendigen Tiefe und Breite, um dann die Realisierung der gundlegenden Hochfrequenzschaltungen (Sender, Empfänger sowie detailliert deren Baugruppen Verstärker, Mischer, Oszillatoren und PLL-Schaltungen) ausführlich zu besprechen.

Das Kapitel über PLL-Schaltungen ist neu, das Kapitel über Regler wurde komplett neu geschrieben, viele weitere Kapitel erfuhren grundlegende Überarbeitungen und Erweiterungen, so dass die 14. Auflage wieder wie gewohnt den aktuellen Stand der Technik repräsentiert. Obwohl die Bedeutung des klassischen Board-Level-Designs durch die Aufspaltung der Entwicklungsprozesse in IC-Design einerseits und System-Design andererseits zurückgeht, haben die Autoren der Versuchung widerstanden, die Zahl klassischer Schaltungen im Buch zu stark zu reduzieren. Die Elektronik-Industrie wächst stetig, und auch der in Marktnischen tätige Entwickler findet in der "Halbleiter-Schaltungstechnik" nach wie vor alles, was er zur Verwirklichung seiner Schaltungen benötigt. Der auf mittlerweile 1800 Seiten angewachsene Umfang zeigt, dass die Autoren versuchen, das Titelthema vollständig darzustellen. Eigentlich ist es mit den drei Teilen bereits ein ausgewachsenes dreibändiges Werk in einem Buchdeckel.

Abgerundet wird das Buch neben Anhang, Literatur- und Sachverzeichnis durch eine DVD, welche ein elektronisches Stichwortverzeichnis, Simulationsbeispiele aus dem Buch, den Elektronik-Simulator PSpice 8 und den freien MATLAB-Klon GNU Octave enthält. Für zukünftige Auflagen wäre m. E. ein ebenfalls freier SPICE-Simulator sinnvoll, wie z. B. LTSpice. Die Beschränkung der Evaluations-Versionen von PSpice auf eine kleine Anzahl von Bauteilen und Knoten würde entfallen, so dass die deswegen mitgelieferten Spezial-Bibliotheken z. B. für Operationsverstärker dann entbehrlich wären. Andererseits werden manche PSpice-Ergebnisse in GNU Octave eingelesen, diese Schnittstelle auf einen anderen Simulator umzuziehen, wäre ein größeres Arbeitspaket. Möglicherweise würde diese Umstellung den für den Buchverkauf rechtfertigbaren Zeitaufwand sprengen.

Fazit: Ein aktueller "Tietze/Schenk/Gamm" gehört ohne Wenn und Aber in jedes Elektroniker-Buchregal.

5.0 von 5 Sternen Grundausstattung, 30. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Halbleiter-Schaltungstechnik (Gebundene Ausgabe)
Auch wenn sich unser Fachgebiet unglaublich schnell weiterentwickelt, braucht man dennoch ein solides Basiswissen. Ich habe mir das Buch nach 30Jahren ein zweites mal gekauft und viel dazugelernt.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk für Elektronik-Entwickler und Fachleute, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Halbleiter-Schaltungstechnik (Gebundene Ausgabe)
Beim Standardwerk kommen mit jeder Auflage neue Inhalte rein, aber leider fallen auch Themen raus. Na ja - für mich als langjähriger Elektronik-Entwickler (Hardware) ist das nicht so wichtig, denn ich habe auch ältere Ausgaben vom 'Tietze-Schenk', nämlich die elfte, achte, vierte und dritte Ausgabe. Um auf dem Laufenden zu bleiben kam die Aktualisierung auf die vierzehnte Auflage gerade recht.

Die 14. Auflage geht einen weiteren Schritt in Richtung Simulation (Spice). Auch auf Schaltnetzteile wird nun mehr fokussiert, hier vor allem im Bereich kleiner Leistung bis einige hundert Watt. Weiter wird dem Thema Sensorik mehr Aufmerksamkeit zuteil, ebenso Modulationsverfahren, Sender / Empfänger.

Rausgefallen ist dadurch zum Beispiel die Theorie der Digitalen Filter (FIR und IIR). Das Thema ist für mich dennoch interessant und aktuell. Das ist aber wohl eher dem Fachbereich Informatik zuzurechnen. Mein Wunsch an den Verlag wäre eine ergänzende Sammlung aller 'historischen' Themen anzubieten.

Alles in allem wurden meine Erwartungen auch mit der 14. Auflage voll erfüllt => 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden!!!!, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Halbleiter-Schaltungstechnik (Gebundene Ausgabe)
sehr zufrieden. Im Buch sind Grundthemen der Elektronik sehr genau beschrieben. Ebenso wird auf anspruchsvollere Themen sehr detailliert eingegangen. Ein tolles Buch. Kann ich nur empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Umfangreich, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Halbleiter-Schaltungstechnik (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist unglaublich umfangreich, man kann es mit Sicherheit bis zum Master-Studium der Elektronik verwenden.
Allerdings richtet es sich dementsprechend auch an Leute, die über fundierte Elektrotechnik und Mathematik-Kentnisse verfügen, weshalb
es für Einsteiger nicht geeignet ist. Wenn man aber über diese Kentnisse verfügt ist es eine enorme Bereicherung.

5.0 von 5 Sternen Biebel der Etechniker, 30. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Halbleiter-Schaltungstechnik (Gebundene Ausgabe)
Klassiker der Welt E-techniker Literatur gehört unter jedes Kopfkissen. Leider wird dadurch die Biebel immer dicker, sodas es wünschens wert wäre die nächste ausgabe auf zwei Bücher zu teilen. Sehr gut geschrieben,
mit vernünftigen Beispielen. Preis ist angemessen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Halbleiter-Schaltungstechnik (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist einfach ein Standardwerk für Elektrotechniker und Elektrotechnik Studenten. Es ist alles drinn was man braucht und gut verständlich erklärt.

5.0 von 5 Sternen john clane, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Halbleiter-Schaltungstechnik (Gebundene Ausgabe)
Cool! ! Sehr gut erklärt. Das beste für Studenten und Ingenieure. Auch HL Anfänger. Praktische Beispiele CD mit Illustrationen .

5.0 von 5 Sternen äußerst hilfreich für Elektroniker, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Halbleiter-Schaltungstechnik (Gebundene Ausgabe)
Äußerst umfangreiche Darstellung moderner elektronischer Elemente und Schaltungen für nahezu alle Einsatzbereiche(Sensoren, Bauteile, Schaltungen, Daten- u. Übertragungstechnik, und viel mehr) einschließlich theoretischer Beschreibungen und Berechnungsunterlagen. Ein Muß für jeden Entwicklungsingenieur von Elektronik aller Art!

4.0 von 5 Sternen E-Book - vergebliche Suche, 17. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Halbleiter-Schaltungstechnik (Gebundene Ausgabe)
Über dieses Buch ist eigentlich schon alles geschrieben worden: Ein Spitzenbuch!
Ich ziehe nur einen Punkt ab, weil das ein Wälzer ist, den ich lieber als E-Book (bisher nur für ältere Auflagen) hätte.

Halbleiter-Schaltungstechnik
Halbleiter-Schaltungst
echnik
von Eberhard Gamm (Gebundene Ausgabe - 23. November 2012)