4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, es fehlt jedoch (gewollt) die Tiefe
Veröffentlicht am 13. Dezember 2003 von Amazon Customer

2.0 von 5 Sternen Naja
Vor 7 Monaten von Yari K. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, es fehlt jedoch (gewollt) die Tiefe, 13. Dezember 2003
Das Buch Grundzüge der Wirtschaftsinformatik gibt einen allgemeinen Überblick über alles was die Wirtschaftsinformatik umfasst. Jedoch fehlt für den interessierten Leser der Tiefgang, was ja durchaus gewollt ist, soll ja auch ein Einstieg sein. Der Autor verweist ausdrücklich auf weiterführende Literatur. Für einen ersten Einstieg in die Thematik oder für einen kurzen Wiedereinstieg ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Sehr angenehm fällt auf, dass bei ERP Systemen nicht ausschließlich auf SAP eingegangen wird sondern - im Gegensatz zu den meisten anderen Werken - auf allgemeinen Niveau verblieben wird!

2.0 von 5 Sternen Naja, 3. Februar 2014
Dieses Buch wurde mir von meinem Professor empfohlen für die die Vorbereitung der Prüfung in Informationssysteme im Studiengang Wirtschaftsing.. Ich persönlich bin mit diesen Buch nicht sehr gut zu recht gekommen. Obwohl es die Grundlagen in den meisten fällen gut beschreibt, ist das Hauptproblem das es extrem unübersichtlich ist. Es kommt mir fast so vor als ob die Autoren und 4,5 Seiten Papier zu sparen sich dazu entschieden haben keine klaren Absätze in den Textverlauf einzufügen. Anstatt Begriffe oder Systeme einzeln hervorzuheben und einen strukturierten Aufbau mit Erläuterung, Beispiel und Anwendungen und Weiterleitungen auf aufbauende Systeme zu geben wurde ein Fließtext erstellt. Zum Schluss noch eine positive Bemerkung. Die Illustrationen sind im großen und ganzen deutlich und gut nachvollziehbar.

3.0 von 5 Sternen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik, 19. Januar 2014
Das Buch ist kurz gefasst und beinhaltet nur das Wichtigste.
Im Rahmen meines Studiiums konnte ich das Buch nur bedingt benutzen.
Zum nachschlagen ist es zu empfehlen, allerdings werden manche Themen nicht so tief behandelt wie man müsste.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, gute Beispiele, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundzüge der Wirtschaftsinformatik (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Peter Mertens gibt mit seinem Buch "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik" einen sehr guten Überblick in die Thematik.

Im Zuge meines Studium habe ich mir es gekauft und mir hilft es sehr gut zum lernen, da er schöne Beispiele benutzt, die man sich gut merken kann.
Für jeden Studenten der Wirtschaftsinformatik auf jeden Fall ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Grundlagenwerk, 10. August 2014
Ein gutes solides Grundlagenwerk das allen Neueinsteigern einen Überblick über die Wirtschaftsinformatik bietet.... Insbesondere fand ich den Umfang in diesem Werk dem Themensprektum der W. Info. angemessen.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung, 17. September 2014
Das Buch kann ich nur empfehlen. Mein Wirtschaftsinformatikleher an der Abendschule benutzt es und so kann ich dem Unterricht sehr gut folgen.

Schnelle und sichere Lieferung.

4.0 von 5 Sternen Dr. Hans W. Wieczorrek Grundsolide, 13. Juni 2012
Dr. Hans Wilhelm Wieczorrek "Hans" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dass Peter Mertens Lehrbücher schreiben kann, hat er in seinen vielen Veröffentlichungen bewiesen. Dieses Buch reiht sich nahtlos in diese Reihe ein. Ein gut strukturiertes zielorientiertes Werk, das einen gut fundierten Überblick über die Thematik gibt. Ein von einer routinierten Autorenschaft routiniert geschriebenes Buch, das alle Ansprüche an ein gutes Lehrbuch erfüllt.

3.0 von 5 Sternen Zu oberflächlich, 18. Dezember 2013
Geht meiner Meinung nach an manchen wichtigen Stellen nicht tief genug ins Detail und erklärt anderes zu ausführlich. Insgesamt eher mittelmässig

5.0 von 5 Sternen Genau was ich brauchte, 6. Dezember 2001
Ja das Buch war genau das was ich für das Studium im 1. Semester EDV-Einführung brauchte.
Hat mir sehr gut gefallen. Alles sehr klar erklärt so das auch nicht Pc nutzer(nur wenig)
es verstehen können.

5.0 von 5 Sternen Sicht eines Studenten, 9. April 1999
Von Ein Kunde
Dieses Buch versteht es, in geeigneter Weise einen grundelegenden Überblick über die spannenden Themen der WI zu vermitteln.

Grundzüge der Wirtschaftsinformatik (Springer-Lehrbuch)
Grundzüge der Wirtschaftsinformatik (Springer-Lehrbuch) von Thomas Hess (Taschenbuch - 24. Oktober 2012)