Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. April 2013
Ich bin Physikstudent und nutze die ganze Lehrbuchreihe von Nolting. Sie sind alle gut! Er stellt mit seiner Lehrbuchreihe eines der Grundnachschlagewerke zur Verfügung auf die in jeder Theorievorlesung verwiesen wird. Der erste Band ist hierbei natürlich wichtig um den Einstieg zu bekommen. In ihm werden Grundlagen gelegt, auf die auch noch in den weiteren Büchern verwiesen wird. Für Anfänger lohnt es sich außerdem, da das Buch Musterlösungen enthält. Die Aufgaben sind etwa auf dem Niveau einer schwereren Klausur. Er legt besonderen Wert auf das Vorrechnen und z.T. weniger auf die Physik in Prosa. Wen das nicht stört, der kann mit diesem Buch (und der gesamten Lehrbuchreihe) nichts falsch machen.
am 31. Juli 2014
was soll man über den Nolting sagen, was jemand, für den das Buch interessant ist, nicht schon weiß?
In Sachen theoretische Physik ist der Nolting neben der Buchreihe vom Greiner im Prinzip Standard.
Das Buch beginnt mit den mathematische Methoden, die für die Physik notwendig sind, bevor es mit der Physik losgeht. Dieser Abschnitt hat sich im Vergleich zu dem Exemplar, was ich mir noch im Studium gekauft habe, doch ziemlich erweitert und enthält auch Abschnitte über elementare Dinge wie einfache Vektor- oder Integralrechnung. Der Autor weist darauf hin, dass dies dem Umstand geschuldet sei, dass Studenten heutzutage oftmals an die Uni kommen, ohne diese Dinge zu können.
Was noch? Dieser Band beschäftigt sich mehr oder weniger mit der gesamten klassischen bzw. newton'schen Mechanik. Der Abschnitt über den starren Körper ist aus meiner Sicht ein wenig oberflächlich, da ist der Greiner ausführlicher.
Und Hamilton / Lagrange Mechanik wird in diesem Buch nicht behandelt, die findet sich im zweiten Band.
am 5. Januar 2013
Vor 10 Jahren kostete der Nolting 1 noch 24,95 EUR. Da war er aber noch nicht farbig und hatte nur rund 300 Seiten. Jetzt ist er schon lange farbig geworden und enthält nun 200 Seiten mehr, so dass die 10 EUR Aufpreis gerechtfertigt sind. Die 10. Auflage hat nun auch ein neues rotes Cover bekommen, welches ich sehr schön finde. Außerdem ist die Neuauflage etwas größer geworden. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Das Buch bleibt jetzt besser aufgeschlagen! Hat es Euch nicht auch immer gestört: Ihr schlagt das Buch auf und wollt etwas herausschreiben? Aber plötzlich schlägt es zu, weil ihr es nicht festhaltet, um es geöffnet zu lassen. Mit dem größeren Format ist das nun nicht mehr so.

Jetzt aber genug geredet über die äußerlichen Erneuerungen. Das Buch enthält 4 Kapitel mit vielen Aufgaben samt Lösungen. Damit hat man eine sehr schöne Aufgabensammlung, um sich auf die Klausur vorzubereiten.

Das erste Kapitel enthält eine kompakte Darstellung der Mathematik, die man für die weiteren Kapitel benötigt. Auch wenn man die Mathematikvorlesung schon hinter sich gelassen hat, kann man sich das 1. Kapitel noch einmal an einem Nachmittag durchlesen, um eine Auffrischung zu erhalten.

Die restlichen Kapitel beinhalten Standardthemen der Theoretischen Physik. Die Kapitel lassen sich - so wie ich finde - gut durchlesen.

Am Ende des Kapitels gibt es keine Zusammenfassungen, dafür aber tolle Verständnisfragen. Ideal für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.

Insgesamt ist das Buch auch sehr gut für das Selbststudium geeignet. Für mich eine klare Kaufempfehlung!

Nachtrag 13.6.2015: Die anderen Bände haben nicht nur ein neues Cover sondern auch ein neues Layout bekommen. Leider ist das bei Teil 1 noch nicht passiert. Daher einen Stern Abwertung!
am 28. Oktober 2014
Es ist ein gutes Fachbuch für das gleichnamige Fach in unserem Studienbereich. Allerdings sollte man auch hier schon einiges an Vorwissen haben. Aber das ist ja meistens so bei Fachbüchern.