Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Fashion Sale designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 4. März 2014
Während meiner Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin war ich auf der Suche nach einem kleinen Nachschlagewerk für die Jackentasche und habe es in diesem Klinikmanual gefunden.

Es ist klein, handlich, sachlich und fachlich super aufgebaut. Es umfasst alle Störungsbilder mit Fallbeispielen, Anamnesehinweisen, Diagnostik- und Therapieansätzen sowie weiterführender Literatur.
Was mir vor allem gefiel war die kurze und prägnante Darstellung der wichtigsten Eckpunkte der einzelnen Unterthemen sowie die Hinweise auf die Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern und Jugendlichen hinsichtlich Symptomen etc., besonders im Bezug auf die Diagnosestellung.

Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der einen kleinen hilfreichen Begleiter für den Klinikalltag sucht.
am 1. Juni 2011
Dieses Klinikmanual für (angehende) Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeuten hat endlich mal das Format eines den Medizinern vertrauten "Kittelbuchs". In der Regel tragen nun gerade Kinderpsychiater keinen Kittel, aber die Vorliebe für überschaubare und treffsichere Fachliteratur ist auch in unserem Fachgebiet vorhanden. Dieses Klinikmanual, vom sehr geschätzten Kollegen Fegert mit herausgegeben, liefert gut strukturiert und übersichtlich sehr hilfreiche Informationen und Tipps ! Ausgezeichnet zum Nachschlagen beim Einstieg in unser Fach, zum Nachlesen für "Profis" oder auch zur Prüfungsvorbereitung. Ich empfehle es meinen Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung.
am 15. Februar 2014
Diese Buch ist sehr empfehlenswert für jeden Anfänger in psychologischen bzw. psychiatrischen Berufen. Übersichtliche Gestaltung der einzelnen ICD-10 kategorisierten Störungsbilder - sozusagen alles auf einen Blick.
am 8. Februar 2016
kurze gut strukturierte Übersicht der relevanten Krankheitsbilder
Übersicht der Pharmaka mit den jeweiligen Nebenwirkungen etc.
besonders gut: vorformulierte Fragen, an denen man sich orientieren kann

einzig nicht perfekt: die genaue Definition der jeweiligen Erkrankng mit dem jeweiligen definierten Zeitraum nach ICD-10
am 21. Dezember 2015
Sehr empfehlenswerte kompakte Übersicht über das gesamte Themengebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Für den Lernenden und auch für den Erfahrenen ein aktuelles, willkommenes und handliches Nachschlagewerk.
am 30. April 2016
Da ich beabsichtige, mein Berufspraktikum in der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu absolvieren, ist es mir wichtig, mir im Vorfeld einen Überblick über psychische Störungen und deren Behandlungsmöglichkeiten zu verschaffen.
Auf strukturierte, kompakte und verständliche Weise vermitteln die Autoren grundlegende Informationen zu externalisierenden und internalisierenden Störungsbildern, Störungen mit somatischen Symptomen, Störungsbildern mit kategorial unterschiedlicher Psychopathologie, Coping, Lerngeschichte und Persönlichkeitsentwicklung. Die verschiedenen Störungsbilder werden anhand von Fallbeispielen näher erläutert. Leitsymptome in farblich hinterlegten Textfeldern, zahlreiche übersichtliche Tabellen und Abbildungen sowie umfangreiche Arbeitsmaterialien als kostenloses Online-Angebot runden den sehr guten Eindruck des empfehlenswerten Einstiegs- und Nachschlagewerks ab.
am 15. April 2015
Super Aufteilung und eine genaue Erklärung der einzelnen psychischen Störungen und die einzelnen Merkmale zur Erkennung für Diagnostik und Gespräche.
am 14. April 2011
Da ich das Buch auf Anraten eines Seminarleiters in der Psychotherapeutenausbildung erworben habe, konnte ich vorher schon einen Blick hineinwerfen. Das Buch ist sehr gut strukturiert und liefert einen schnellen Überblick.
am 4. November 2015
Absolutes Daumen hoch. Das Buch hilft mir sehr in der klinischen Arbeit, besonders bei den Elterngesprächen. Ich finde es sehr gut und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen!
am 6. Februar 2016
Ein wirklich gelungenes und wunderbares Buch! Schön auf das wichtigste komprimiert! Ein Muss für die Facharztprüfung KJP! Danke an die Autoren!!!