5.0 von 5 Sternen Ein tolles Kittelbuch für Kittellose, 1. Juni 2011
Dieses Klinikmanual für (angehende) Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeuten hat endlich mal das Format eines den Medizinern vertrauten "Kittelbuchs". In der Regel tragen nun gerade Kinderpsychiater keinen Kittel, aber die Vorliebe für überschaubare und treffsichere Fachliteratur ist auch in unserem Fachgebiet vorhanden. Dieses Klinikmanual, vom sehr geschätzten Kollegen Fegert mit herausgegeben, liefert gut strukturiert und übersichtlich sehr hilfreiche Informationen und Tipps ! Ausgezeichnet zum Nachschlagen beim Einstieg in unser Fach, zum Nachlesen für "Profis" oder auch zur Prüfungsvorbereitung. Ich empfehle es meinen Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung.

5.0 von 5 Sternen Super Nachschlagewerk, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (Taschenbuch)
Während meiner Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin war ich auf der Suche nach einem kleinen Nachschlagewerk für die Jackentasche und habe es in diesem Klinikmanual gefunden.

Es ist klein, handlich, sachlich und fachlich super aufgebaut. Es umfasst alle Störungsbilder mit Fallbeispielen, Anamnesehinweisen, Diagnostik- und Therapieansätzen sowie weiterführender Literatur.
Was mir vor allem gefiel war die kurze und prägnante Darstellung der wichtigsten Eckpunkte der einzelnen Unterthemen sowie die Hinweise auf die Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kindern und Jugendlichen hinsichtlich Symptomen etc., besonders im Bezug auf die Diagnosestellung.

Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der einen kleinen hilfreichen Begleiter für den Klinikalltag sucht.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 15. Februar 2014
Diese Buch ist sehr empfehlenswert für jeden Anfänger in psychologischen bzw. psychiatrischen Berufen. Übersichtliche Gestaltung der einzelnen ICD-10 kategorisierten Störungsbilder - sozusagen alles auf einen Blick.

5.0 von 5 Sternen Klinikmanual Kinder und Jugenspsychiatrie und -psychotherapie, 14. April 2011
Da ich das Buch auf Anraten eines Seminarleiters in der Psychotherapeutenausbildung erworben habe, konnte ich vorher schon einen Blick hineinwerfen. Das Buch ist sehr gut strukturiert und liefert einen schnellen Überblick.

Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie von Jörg M. Fegert (Taschenbuch - 24. November 2012)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen.