5.0 von 5 Sternen Super Buch
Dieses Buch gibt einen sehr umfassenden Einblick in die Konstruktionslehre. Es sind sehr viele nützliche Informationen vorhanden, die einem Konstrukteur bei der Arbeit unterstützen können.
Vor 13 Monaten von MagistrS veröffentlicht

Als Standardwerk für den Produktentwickler sammelt das Buch eine Vielzahl nützlicher Werkzeuge.

Vor 9 Monaten von Jens B veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Im Vergleich zur 6.Auflage für Einsteiger weitaus schlechter strukturiert, 17. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Pahl/Beitz Konstruktionslehre: Methoden und Anwendung erfolgreicher Produktentwicklung (Gebundene Ausgabe)

Leider wurde die 8.Auflage im Vergleich zur 6. völlig neu strukturiert, so dass es nach meiner Erfahrung in der Lehre der Konstruktionsmethodik für Einsteiger sinnvoller ist, die VDI 2221 und die 6.Auflage zu nutzen, und gegebenenfalls mit der 8.Auflage zu ergänzen (viele Studenten haben über Springerlink Zugang zur 6., 7. und 8. Auflage). Ich empfehle den Studenten bei der Prüfungsvorbereitung und bei den Abschlussarbeiten dieses Vorgehen, da in den früheren Auflagen die Arbeitsweise besser strukturiert ist. Einen guten Überblick der Arbeitsschritte beim Konstruieren gibt z.B. Kapitel 14.1 der 6.Auflage auf knapp 6 Seiten. Dieses Kapitel fehlt in der 8. Auflage (sofern ich es angesichts der über 800 Seiten nicht übersehen habe, dann bitte kommentieren).

Alles in allem bleibt Pahl/Beitz Konstruktionslehre eines der Standardwerke, die in das Bücherregal jedes Entwicklers und Konstrukteurs gehören. Die grundsätzliche Arbeitsweise beim Konzipieren und Entwerfen und bei der Lösungsfindung lässt sich (VDI 2221 hat das ja schon erwähnt) auch auf maschinenbaufremde Bereiche übertragen, ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. Softwareentwickler von dem Buch sehr profitieren können.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 15. Januar 2014