5.0 von 5 Sternen Ein hilfreicher Ratgeber für Betroffene und Angehörige
Das trickreiche an Migräne ist, dass selbst die meisten Ärzte nicht wirklich Ahnung davon haben. Wahlweise haben sie auch einfach keine Lust oder keine Zeit, das umfangreiche Thema dem Betroffenen/der betroffenen zu erklären.

Vor 15 Monaten von NH veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen geht so
Es werden gut die einzelnen Kopfschmerz Arten erklärt, das ist positiv.
Aber einen grossen Teil nehmen Erklärungen über die Durchführung der Diagnose oder die verschiedensten Medikamente ein.
Soll ich jetzt mit dem Buch zu meinem Arzt gehen und es ihm zum lesen geben oder was? Oder soll ich mir selber die Medikamente verschreiben?
Vor 9 Monaten von Liliya S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein hilfreicher Ratgeber für Betroffene und Angehörige, 15. Mai 2013

Da bleibt dem Betroffenen nichts anderes übrig als sich selbst zu informieren. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn, wo viel Geld verdient werden kann, möchten viele ein Stück vom Kuchen abhaben und so floriert das Geschäft der Quacksalber und Wunderheiler, die alle ihre eignen Ursachen gefunden haben und Behandlungsmöglichkeiten und feil bieten.

Der Autor, Dr. Göbel ist in Kopfschmerzentrum Kiel seit Jahren tätig und hilft dort immer wieder Betroffenen mit ihrer Krankheit umzugehen. Mit seinem Buch bietet er einen guten Überblick über den derzeitigen Stand der Erkenntnisse, stellt die gängigsten Ursachen-Theorien vor und gibt viele interessante Tips und Hinweise.

Auch die Aufmachung hat mir gut gefallen. Es gibt Infokästen, die in Stichpunkten Texte Zusammenfassen. Die wichtigsten Stichpunkte stehen auch immer klein neben der Textstelle, wo sie vorkommen. Zusätzlich finden sich auch noch Selbsttest um die Art der Kopfschmerzen zu bestimmen. Neben Migräne werden nämlich noch Clusterkopfschmerzen und Spannungskopfschmerzen behandelt.

Das Buch hat mir sehr geholfen, Migräne besser zu verstehen und mit ihr umzugehen. Ich kann allen Betroffenen nur nahelegen sich mit diesem Buch oder anderer Literatur zu informieren. Denn: Wenn man sich dabei auf Ärzte verlässt, ist man verlassen.

5.0 von 5 Sternen Neuester Stand der Migräne- und Kopfschmerzbehandlung, 19. Februar 2012
Das Buch ist auf dem neuesten Stand der Migräne- und Kopfschmerzforschung. Es enthält alles, was man für eine effektive und zeitgemäße Kopfschmerzbehandlung wissen muss. Es ist sehr verständlich und leicht lesbar geschrieben. Viele informative Abbildungen und Tabellen lassen das Wissen sehr gut und kurzweilig aufnehmen. Und man lernt noch vieles über das Nervensystem. Verhalten und Erleben. Auch inneffektive Verfahren werden genannt, aber nicht kritiklos in den Vordergrund gestellt. Als informierter Patient ist so der Weg für eine wirksame Behandlung bestmöglich gebahnt.

5.0 von 5 Sternen Endlich etwas Klarheit, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne (Taschenbuch)
Das Problem an Migräne ist, dass es sehr viele unterschiedliche Meinungen davon gibt. Oft sind sich auch die Ärzte selber nicht einig und wissen oft selber nicht genau über die Migräne Bescheid.

Mit diesem Buch haben Betroffene (und auch Angehörige) die Möglichkeit, sich selber ein genaues Bild von Migräne zu machen. Wenn man diese Krankheit etwas besser versteht, tut man sich auch leichter, damit klarzukommen.

Dieses Buch ist sehr umfangreich. Auch Behandlungsmethoden sind in diesem Buch enthalten.

Ein Tipp für jeden, der mit Migräne zu tun hat.

5.0 von 5 Sternen Konnte nur noch durch die Neuauflage getoppt werden!, 7. März 2012
Für Kopfschmerz-Betroffene nach wie vor das beste Buch am Markt mit der umfassendsten Aufklärung sowohl für Verhalten, Prophylaxe und Attackenmedikation, als auch gut umsetzbare Hilfen und Ratschläge, die Schmerzspirale auf Dauer unterbrechen zu können.

Getoppt werden konnte das Werk nur noch durch die eben erschiene Neuauflage, die um weitere wichtige Tipps, Hinweise, Checklisten und einen großen Serviceteil ergänzt wurde.

Danke für dieses für mich schon seit langem unentbehrliche Buch!

3.0 von 5 Sternen geht so, 15. November 2013
Es werden gut die einzelnen Kopfschmerz Arten erklärt, das ist positiv.

5.0 von 5 Sternen Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne: Ursachen beseitigen und..., 22. Juni 2013
Super Lektüre - hat mir genau den richtigen Anstoß für meine Migränebehandlung und den daraus entstandenem Medikamentenkopfschmerz aufgezeigt. Nach mindestens 10 Jahre Qual sehe ich Licht am Ende des Tunnels.
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Information über Kopfschmerzformen und ihre Behandlung., 12. Dezember 2011
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert.
Es beschreibt ausführlich die unterschiedlichen Kopfschmerzformen und ihre aktuelle Behandlung.
Gut verständlich geschrieben, und es enthält Links, die weiterführen, z.B. zu einem Internetforum für Betroffene.

5.0 von 5 Sternen super, 14. Juli 2014
bin sehr zufriden über die artikel wurde ich weiter empfilen, in meine kreis auch in weitere bekantschaft danke schön, mfg

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 5. März 2013
Sehr viel Wissenswertes für den Erkrankten. Einfach und übersichtlich erklärt und dargestellt. Bin sehr zufrieden und empfehle es gern weiter. Ich habe Prof. Dr. Hatmut Göbel selbst kennengelernt bei einem 14 tägigen Aufenthalt in der Schmerklinik Kiel.
Sehr bewegt hat mich auch die Widmung. Sie ist an seine Mutter gerichtet, die 2011 starb.

5.0 von 5 Sternen Informativ und hilfreich, 3. April 2012
DER Ratgeber für Kopfschmerz- und Migränepatienten. Über Kopfschmerzarten, Auslöser und Behandlungsmethoden wird sehr ausführlich von Prof. Göbel (Schmerzklinik Kiel) berichtet.

Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne
Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migräne von Hartmut Göbel (Taschenbuch - 17. Februar 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen