weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 8. August 2014
Mein Ingenieurbüro entwickelt oft Algorithmen zur mathematischen Optimierung von verfahrenstechnischen Systemen, z.B. zur Kostenminimierung, Topologieoptimierung oder zur optimalen Ermittlung von Parametern für Modelle aus Messdaten. Deshalb kaufe ich regelmäßig Bücher über diese Themen.

Hier wurde aber schnell klar, dass dieses Buch meine Kenntnisse als Ingenieur deutlich überschreitet. Es ist von Mathematikern für Mathematiker geschrieben. Grundsätzliche empfinde ich es als sehr systematisch und umfangreich, aber als Ingenieur benötige ich "Kochrezepte" mit Beispielen. Seiten, die strukturiert sind in "Satz: ...; Lemma: ...; Beweis: ..." sind nicht das, was ich lesen kann und will.

Meine Mitarbeiterin jedoch, die Mathematiker ist, arbeitet intensiv damit und hat schon einige gute Inputs erhalten.

Fazit: für Ingenieure flop, für Mathematiker top.

Dr.-Ing. David Wenger, Wenger Engineering GmbH, Ulm
am 9. August 2014
gute Abdeckung des Gebiets, gute Aufgaben, wenig Fehler. Für die meisten dürfte es auf dem Weg zum Master dran sein, obwohl ich für Informatiker durchaus eine frühere Beschäftigung mit Graphen für angeraten halte.

Einige Definitionen sind etwas kurz geraten so dass für den weniger Mathematik-affinen Schrijver: Combinatorial Optimization eine ganz gute Ergänzung ist. Beim parallel Lesen habe ich bisher immer in einem der beiden eine für mich verständliche Darstellung gefunden.

Literaturangaben sind wie es sich gehört vollständig und erlauben eine Vertiefung über das hinaus, was man für eine Prüfung in Kombinatorischer Optimierung/ Graphentheorie braucht.
am 27. Januar 2014
Ich habe dieses Buch als Ergänzung zu den Vorlesungen "Lineare Optimierung" und "Diskrete Optimierung" gekauft und wurde nicht enttäuscht, gerade bei den Praxisaufgaben konnte es sehr gut helfen! Klare Kaufempfehlung!
am 21. November 2013
Ich habe mir dieses Buch als Ergänzung zur Vorlesung "Einführung in die Diskrete Mathematik" gekauft. Sowohl als Nachschlagewerk als auch zum Aneignen neuer Themen ist das Buch vorbehaltslos zu empfehlen!