5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Elektroenergiesysteme: Erzeugung, Transport, Übertragung und Verteilung elektrischer Energie (Gebundene Ausgabe)
Es ist schwierig ein Buch zu finden, das in solch ausführlicher Weise alle wichtigen Themen der Erzeugung, Transport, Übertragung und Verteilung elektrischer Energie in sich vereint. Von der Energieerzeugung durch große Energieerzeugungsanlagen bis der Strom beim Kunden in der Steckdose 'landet', sind alle Schritte auf dem Weg dorthin bestens beschrieben und anschaulich illustriert. Auch auf die Energieerzeugung durch regenerative Energien wird ausführlich eingegangen. Von Windkraftanlagen über Solarstromerzeugung bis zur Brennstoffzelle sind alle Aspekte in einem tollen leserlichen Stil geschrieben. Mathematische Zusammenhänge werden sehr gut nachvollziehbar und verständlich hergeleitet. Daher war dieses Buch hervorragend für mein Studium der Elektrotechnik geeignet. Ich habe es vorlesungsbegleitend verwendet und kann es allen Studierenden der Elektrotechnik und ähnlicher Fachrichtungen weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 5. März 2014
Schwabs "Elektroenergiesysteme: Erzeugung, Transport, Übertragung und Verteilung elektrischer Energie" in 3. Auflage war für mein Studium enorm hilfreich. Sachlich sehr gut erklärt, sehr gut zu verstehen und mit über 1000 Seiten sehr umfassend. Das 16-seitige Inhaltsverzeichnis macht schon anschaulich, dass sich der Autor (erfolgreich) mit den vielen Bereichen und der hohen Komplexität von Elektroenergiesystemen auseinandersetzt und diese leicht verständlich aufs Papier bringt, sodass auch ein angehender bzw. fortgeschrittener Student sich ohne weiteres in die Materie einarbeiten kann.
Während dem Studium war mir das Buch ständig im Rucksack und trotz des recht hohen Preises von 150 Euro bereue ich die Anschaffung in keiner Weise. Ein Sachbuch ist halt keine Belletristik und hat somit ihren Wert. Vom Kauf abschrecken lassen sollte man sich hierdurch nicht.
Fünf Sterne.

Schmidt