5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch, fundiert und motivierend
Da ich mich als Führungskraft beruflich bedingt seit über 10 Jahren detailliert mit der Personalarbeit und dem aktuellen Spektrum der Bewerbungsliteratur befasse, war meine Erwartungshaltung offen gestanden durchwachsen...
Veröffentlicht am 5. Januar 2012 von gsm

2.0 von 5 Sternen Themenverfehlung
Ab 40 muss man sich tatsächlich anders bewerben.
Man benötigte Unterlagen, die sich abheben, denn man hat praktisch die Hälfte seines Lebensarbeitszeitraums hinter sich.
Veröffentlicht am 27. August 2012 von lawandorder

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch, fundiert und motivierend, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ab 40 bewirbt man sich anders. Durchstarten mit Lebenserfahrung - Bewerbungsstrategien, Informationen, Mutmacher - mit Musterdokumenten (Broschiert)
Umso positiver hat mich dieses Werk von Frau Eggert beeindruckt. Auf überschaubaren (knapp 200 Seiten) gelingt der Autorin eine hervorragende Balance zwischen dem theoretischen Fundament der diversen Aspekte in der Bewerbungsphase und konkreten Handlungsempfehlungen.
Gerade für die Gruppe der +40-jährigen sind die im Buch feinfühlig eingearbeiteten, motivierenden Passagen überaus treffend und wertvoll. Hier scheint mir der professionelle Erfahrungshintergrund als Personalerin sowie das Psychologie-Studium der Autorin den entscheidenden Unterschied zu der sonst oft anzutreffenden "Durchschnittsliteratur" mit ihren Allgemeinplätzen zu machen.
Es ist ein frisches, eigenständiges Werk, welches gerade in der aktuellen Phase der strukturellen Veränderungen in der Demografie voll ins Schwarze trifft. Kurzum: Hervorragendes Werk, welches allen Bewerbern - und besonders denen mit einigen Jahren Berufserfahrung - wärmstens ans Herz gelegt werden kann.

2.0 von 5 Sternen Themenverfehlung, 27. August 2012
Ab 40 muss man sich tatsächlich anders bewerben.
Tipps, wie man manche Lücke im Lebenslauf argumentiert oder auf die Problematik eingeht, dass man aufgrund der Berufsjahre meist teurer ist als junge KonkurrentInnen, wären ebenfalls gefragt.
Weshalb ich den Konjunktiv bei den beiden vorangegangen Sätzen wähle? Weil genau das fehlt. Sowohl Bewerbungsunterlagen mit Pepp vermisse ich in diesem Buch, statt dessen gibt es den üblichen Einheitsbrei und die Seiten, welche wirklich auf die Zielgruppe eingehen, für die dieses Buch angeblich geschrieben ist, muss man suchen.
In Summe ein zwar anständig - für mich zu brav - geschriebenes Buch, aber beziehe ich mich auf den Titel, weswegen ich das Buch schließlich gekauft habe: eine glatte Themenverfehlung.
Schade, denn gerade diese Gruppe braucht dringend Tipps für erfolgreiche Bewerbungen!

5.0 von 5 Sternen Up to date, 9. Januar 2012
Glückwunsch und Respekt, mit Ihrem Buch bringt Frau Eggert alle Bewerberfragen professionell und "up to date" auf den Punkt, da steht einer erfolgreichen Bewerbung nichts mehr im Wege. Gerade auch die Praxistipps so wie die Anbindung an die Web-Site und Vorlagen zum download, bestens. Das Buch mit seiner klaren Struktur und guten Verständlichkeit hat mich super motiviert, ich kann es allen wirklich nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Kompetent, verständlich und praxisgerecht!, 25. Januar 2012
Das ist bisher mit Abstand das beste und kurzweiligste Werk, welches ich als Bewerbungsratgeber in den Händen hielt. Kompetent, verständlich und praxisgerecht. Übersichtlich als Komplettlektüre oder Nachschlagwerk. Als langjähriger Personalleiter kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es die praktischen Fragen des Bewerbers beantwortet. Noch wertvoller wird das Buch aber durch die professionelle Unterstützung im Umgang mit der Frage der Selbstwahrnehmung, gerade auch bei reiferen Kandidaten. Nur wer seine Situation und seine Vorstellungen vor dem Bewerbungsgespräch "zu Ende gedacht hat" wird überzeugen - mit der Lektüre steigen die Erfolgschancen 100%ig.

5.0 von 5 Sternen Ab 50 erst recht, 13. November 2013
Th. Leibfried "TL" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Anita Eggert beschäftigt sich in ihrem Rat gebenden Buch mit der Gruppe der Erwerbstätigen, die zu den Babyboomern und damit zu den geburtenstärksten Jahrgängen unserer deutschen Geschichte zählen. Ohne diese Gruppe geht im und am Arbeitsmarkt wenig und trotzdem gibt es auch weiterhin Unternehmen, die einen Bogen um die Einstellung von erfahrenen Fach- und Führungskräften machen. Allzu lange wird das für die meisten Unternehmen nicht mehr gehen.

Und auch wenn der eine oder andere Arbeitgeber mit dem Umdenken ein wenig weiter ist, tun sich viele ab einem gewissen Alter schwer beim Bewerben. In vielen Fällen ist man nicht selbst Initiator einer Veränderung, hat sich möglicherweise schon Jahre oder Jahrzehnte nicht mehr beworben. In dieser Zeit hat sich allerdings so gut wie alles verändert: die Ausbildung ist zu einem Bestandteil der Vergangenheit geworden, viel an Berufs- und Lebenserfahrung hinzugekommen, die eigene Lebenssituation - auch die eigenen Ansprüche - haben sich verändert. Frau Eggert spricht all das an, wenn auch das Buch nicht für jede/n in allen Situationen eine Antwort parat haben kann. Aber man findet Anstöße, um das eigene Bild von sich und den beruflichen Ansprüchen zu hinterfragen und zu schärfen. In vielen Fällen wird es nicht ohne weitere Unterstützung von Fachleuten gehen.

All das schreibe ich als jemand, der vor allem die Arbeitgeberseite kennt, aus meiner Rolle als verantwortlicher Personalleiter in Sachen Recruiting und Personalentwicklung. Und ja, es gibt auf Arbeitgeberseite Licht und Schatten. Dessen muss man sich bewusst sein und entsprechend handeln. Und sei es nur bei der Verarbeitung von Absagen. (Ohne Schönmalerei zu betreiben.) Überhaupt empfinde ich es angenehm, dass Frau Eggert nicht wie andere Autoren auf die Gruppe der Personaler einschlägt. Pauschalkritik trifft häufig die Guten mehr als die Schlechten.

Das Buch ist eine Unterstützung für Arbeitsuchende, kein Pauschalrezept mit Erfolgsgarantie. Einige der Angaben sind - das liegt in der Natur der Sache - in einem volatilen Arbeitsmarkt schon wieder in die Jahre gekommen, eine neue Auflage wird das wieder richten.

2.0 von 5 Sternen Titel und Inhalt stimmen nicht überein..., 24. Mai 2012
Hier werden die üblichen Hinweise für eine Bewerbung gegeben. Besondere Tipps oder Hinweise für die genannte Zielgruppe sind jedoch kaum zu finden.

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung, 28. April 2014
Auch wenn das Buch für mich als Karrierecoach keine neuen Erkenntnisse gebracht hat, kann ich es jedoch jedem Bewerber ab 40 nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen sehr übersichtlich und mit vielen praktischen Tipps, 3. September 2013
Ich finde es gut, dass es ein spezifisches Buch zur Bewerbung der über 40-jährigen gibt. Auch die Gliederung gefällt mir sehr gut.
Allerdings wird meiner Meinung nach zu viel auf die nach einer Kinderpause etc wieder in das Arbeitsleben tretenden geblickt.

4.0 von 5 Sternen einige gute Hinweise, 16. April 2013
viele hilfreiche Hinweise , konnte ein paar Mal beim Bewerben auf diese Infos zurückgreifen. Da ich aber schon einige Bücher über Bewerbungen habe, war vieles nicht neu.

5.0 von 5 Sternen Vielen Dank....., 18. April 2012
Danke, Frau Eggert. Dieses Buch hebt sich aufgrund seiner Grundidee und seiner Strukturierung in drei Lesearten vom übrigen 'Wie bewerbe ich mich richtig - Umfeld' deutlich ab. Sehr hilfreich ist die Aufteilung in die drei Stufen: 'Do it', 'AHA-Infos' und 'Feel Good'. Somit konnte ich schnelle, wesentliche Informationen aus dem Buch entnehmen, wie auch Hintergrundwissen und Anregungen zu einer selbstbewussteren inneren Einstellung.

Meine letzte Bewerbung liegt 20 Jahre zurück und das Buch hat mir den Weg zur Erstellung zeitgemäßer Bewerbungsunterlagen geliefert; und die Einladungen zu Vorstellungsgesprächen sprechen für sich.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›