5.0 von 5 Sternen Sehr Gutes Buch, auch für nicht-Springer-fans, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da es an meiner Uni sehr empfohlen wird, obwohl keiner der Dozenten mitgeschrieben hat.

Ich bin eigentlich kein Fan von Springer Büchern, da mir das Layout nicht gefällt und ich eher auf Kurzlehrbücher oder Bücher im Stil vom Herold Innere Medizin stehe. Allerdings hat mich dieses Buch trotzdem positiv überrascht, da es ein wirklich tolles Buch ist, in dem alle wichtigen Fragestellungen der HNO geklärt werden und dies anhand zahlreicher Bilder sehr gut vermittelt wird.

Was ich bemängeln würde wenn ich etwas bemängeln müsste? Nunja, ich würde mir wünschen, dass Schlagworte, die im Index stehen, (immer) fett gedruckt werden. Das ist aber wirklich nörgeln auf höchstem Niveau. Fachlich halte ich das Buch für sehr Umfangreich und absolut ausreichend, einen guten Einblick in die HNO zu bekommen!

5.0 von 5 Sternen kompakt, 9. Oktober 2013
Bin Krankenschwester und neu im HNO- Bereich. Sehr gut Gliederung, mit guten Bildern. Man kann schnell mal was nachlesen.
Von Diagnostik über Anatomie bis Erklärung einzelner Erkrankungen.

5.0 von 5 Sternen Fachschaft Humanmedizin Marburg AG Rezensionen, 2. Juni 2015
HNO Springer 14. Auflage

ISBN 978-3-642-21131-7

Das HNO Buch von Lenarz und Boenninghaus in der 14. Auflage gliedert sich in 10 Kapitel zu den Bereichen Ohr – Nasen, Nebenhöhlen und Gesicht – Mund und Pharynx – Larynx und Trachea – Ösophagus und Bronchien – Hals – Kopfspeicheldrüsen – Stimm-, Sprech – und Sprachstörungen.

Jedes dieser Kapitel ist sinnvoll in einen Anatomie und Physiologie-Teil, einen Untersuchungsmethoden-Teil und einen Klinik-Teil gegliedert, was das Buch sehr übersichtlich macht.

Die wichtigsten Prüfungsinhalte sind mit einem roten Pfeil markiert, zudem ist auch das Examensjahr, in dem der Stoff abgefragt wurde, angegeben.

Wichtige Stichworte sind im Text gut sichtbar hervorgehoben, sodass man sich schnell zurechtfinden kann, falls man etwas nachschlagen will, wichtige Fakten sind meist zusätzlich in Tabellen zusammengefasst, was das lernen erleichtert.

Die Kapitel enthalten auch viele Abbildungen, die die Inhalte veranschaulichen, sowie klinische Fallbeispiele und „Praxisboxen“, in denen das diagnostische und operative Vorgehen gut verständlich beschrieben wird.

Nach jedem Unterkapitel findet man eine kurze Zusammenfassung, die sich sehr gut zum schnellen Wiederholen eignet, genauso wie die Fragen und Antworten zu jedem Kapitel, mit denen man sein wissen überprüfen und festigen kann. In der mitte des Buches gibt es ein HNO Fallquiz, mit dem man 20 Fälle nach Anamnese, Differentialdiagnosen, weiterführende Diagnostik und Therapie durcharbeiten kann.

Zusätzlich gibt es noch Kapitel zu Leitsymptomen und Differentialdiagnosen, sowie einen Anhang, in dem ausgewählte Medikamente je nach Einsatzebiet aufgeführt sind.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass das Buch sehr gut und übersichtlich aufgebaut ist, man kann sich damit gut strukturiert auf Prüfung oder Examen, sowie auch auf die Praxis vorbereiten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 17. November 2013
Dieses Buch ist ein tolles Lehrbuch. Es ist übersichtlich, und gut gegliedert. Um dieses Fach zu begreifen und zu erlernen ist es sehr geeignet. Die Aufmachung ist schön und man erkennt sehr die wichtigen Punkte. Tolle Fallbeispiele und gute Einführungen in die Themen erleichtern das Lernen.

5.0 von 5 Sternen Prima, 25. Juli 2013
Dieses Buch ist mir eine große Hilfe für den HNO-Unterricht in meiner Logopädieausbildung!
Es ist verständlich, logisch und lehrplannah gegliedert und mit echten Bildern bestückt!

Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (Springer-Lehrbuch)
Hals-Nasen-Ohren-Heilk
unde
von Hans-Georg Boenninghaus (Taschenbuch - 8. Juni 2012)