5.0 von 5 Sternen Äußerst gelungenes Lehrbuch, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
Das Lehrbuch von Moosbrugger und Kelava liefert eine wirklich gute Einführung in die Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Es ist übersichtlich und klar gegliedert, so dass es sich sowohl zum Komplettlesen als auch zum Nachschlagen einzelner Themengebiete sehr gut nutzen lässt. Die Sprache ist verständlich, und es werden viele praktische Beispiele gegeben, die das Verständnis erleichtern. Auch die Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels helfen, das Gelesene nochmals zu wiederholen. Das Buch ist für alle geeignet, die sich schnell und trotzdem umfassend in das Thema einarbeiten wollen. Hilfreich sind auch die Zusatzkapitel auf der Lernwebsite mit den Hinweisen zur Datenanalyse mit SPSS und LISREL und den Beispieldatensätzen. Insgesamt ein toll gelungenes Lehrbuch, das für Studierende wie auch für Lehrende sicher sinnvoll genutzt werden kann. Mit der ersten Auflage des Buches habe ich bereits während meines Psychologiestudiums gelernt und gearbeitet und bin damit immer gut zurechtgekommen. Das Buch hat auch eine sehr gute Qualität, was den Druck und die Aufmachung angeht. Von daher: Volle fünf Punkte auf das Gesamtpaket!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Begleitwerk zum Studium, 8. Januar 2012
Das Lehrbuch 'Testtheorie und Fragebogenkonstruktion' von Moosbrugger und Kleva ist ein sehr gelungenes Begleitwerk zum Studium der Psychologie. Es bietet einen umfassenden Einblick in alle Aspekte der Testtheorie und ist nebenbei auch noch sehr gut und verständlich geschrieben. Sehr positiv sind auch die Abbildungen und anschaulichen Besipiele zu bewerten. Auch die Hinweise zur EDV-Bearbeitung mit einschlägigen Statistikprogrammen (z.B. SPSS) möchte ich noch als positiv hervorheben.
Negative Seiten sind nur bei der Gestaltung festzuhalten. Zum einen die schlichte Gestaltung (alles in schwarz-weiß) ' man hätte ruhig mit etwas mehr Farbe arbeiten können, da das die Arbeit mit dem Buch noch angenehmer machen würde. Außerdem finde ich die Paperback-Ausgabe des Buches nicht sonderlich praktisch (bei Amazon wird das Buch als Taschenbuch ausgegeben ' dafür ist es meiner Meinung nach zu groß) ' ich hätte mir ein gebundenes Lehrbuch gewünscht, aber da hat ja jeder auch seinen eigenen Vorlieben.

Alles in Allem gebe ich dem Buch 5 Sterne: der Inhalt ist sehr gut und verständlich aufgearbeitet und die Aufmachung ist dem Preis entsprechend okey.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung zum Thema, 15. Juni 2014
Ich habe das Buch als Einstieg zum Thema gekauft, obwohl ich kein Psychologie-Student bin, sondern mir Hinweise und Infos für die Praxis im Qualitätsmanagement erhofft habe. Das wurde voll erfüllt - es ist ansprechend und relativ leicht geschrieben und super strukturiert. Daher die Bestnote von meiner Seite. Danke Herr Prof. Moosbrugger!

5.0 von 5 Sternen tolles Lehrbuch!, 4. Januar 2014
Ein Lehrbuch das dieses für die meisten wahrscheinlich eher langweilige und uninteresante Thema sehr anschaulich (mit Beispielen, Tabellen, Abbildungen) und verständlich erklärt. So kann ich den Unistoff nocheinmal besser verinnerlichen und fühle mich auch im Hinblick auf die anstehende Klausur gut vorbereitet! Kaufempfehlung! :-)

5.0 von 5 Sternen Methoden klar und deutlich erklärt!, 7. August 2013
Mir ist das Buch mehrmals im Psychologiestudium begegnet und ich kann es nur empfehlen! Die meisten Kapitel sind anschaulich und gut geschrieben, es ist ein angenehmes Design und man findet (v.a. für Bachelor of Science) wirklich viel Stoff darin. Wem Methodik manchmal schwerfällt, rate ich es mit Moosbrugger und Kelava zu probieren!

5.0 von 5 Sternen Guter Leitfaden zur Testentwicklung im Studium, 18. Januar 2013
Guter Leitfaden zur Testentwicklung im Studium

Das Buch Testtheorie und Fragebogenkonstruktion war für mich ein guter Leitfaden für die Entwicklung eines Fragebogens während des letzten Semesters.

An der Seite sind immer Randeintragen, die enorm die Orientierung erleichtern und man schnell Dinge nachlesen kann. Verständlich erklärt. Das Gloassar ist super zum schnellen Begriff nachschlagen. und für 30€ finde ich es fair.
Viel Spaß beim Testentwickeln...

5.0 von 5 Sternen übersichtlich, gut und einfach erklärt, 3. Dezember 2012
Gutes Buch als Einführung in die Testtheorie. Einfach und gut erklärt, die Kapitel bieten eine gute Übersicht über die Themenbereiche

Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Springer-Lehrbuch)
Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (Springer-Lehrbuch) von Helfried Moosbrugger (Gebundene Ausgabe - 10. Oktober 2011)