1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Perfekt ausbalanciert zwischen Theorie und Anwendung, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Physik der Halbleiterbauelemente: Einführendes Lehrbuch für Ingenieure und Physiker (Gebundene Ausgabe)
Ich besitze mehrere Bücher zur HL-Physik und finde das von Thuselt am gelungensten.

Das Buch ist sehr klar strukturiert, was keine Selbstverständlichkeit in der doch sehr schweren und oft undurchsichtigen Disziplin der Halbleiterelektronik ist. Es baut sich aus verschiedenen Kapiteln auf, die jeweils immer mit einer Zusammenfassung und Übungsaufgaben (Verständnis und Mathematik) enden. Die Übungsaufgaben verfügen über Lösungen, die im Internet (Code auf der Impressumseite vor dem Vorwort) downloadbar sind. Auf vielen Seiten wird zudem über Physiker wie Heisenberg oder Pauli kurze Lebensläufe geboten. Dies passiert auch mit Konstanten, technischen Methoden und ähnlichen weiterführenden Dingen. Das Buch ist in Schwarzweiss gehalten.

Inhaltlich finde ich das Buch sehr gelungen. Nahezu alles wird kurz hergeleitet, auch mit sehr guten Kommentaren während der Herleitung. Es wird in den Kapiteln mit Grundlagen beispielsweise darauf hingewiesen, was besonders wichtig wird und was man lieber später einfach nachschlägt. Kleine Aufgaben in den Kapiteln zeigen wie Berechnungen sich auf Anwendungen auswirken. Das Buch beginnt wirklich bei den absoluten Grundlagen und zieht in den späteren Kapiteln recht stark an, insbesondere mathematisch. Es werden dann mathematische Kenntnisse vorausgesetzt, wie man sie an Universitäten gelehrt bekommt. Abgeschlossen wird das Buch mit den Herstellungsprinzipien von Halbleitern. Personenindex und eine eigene Formelsammlung machen das Buch in sich komplett.

Im Buch wird man stets angeregt Matlab zu nutzen.

Ich konnte mir insbesondere durch die hervorragenden Übungsaufgaben schnell ein Wissen über Halbleiter aneignen.