5.0 von 5 Sternen Didaktisch ausgezeichnete Darstellung, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ökonometrie: Eine Einführung (Springer-Lehrbuch) (German Edition) (Taschenbuch)
Diese Einführung in die Ökonometrie ermöglicht es dem mit Grundkenntnissen der Statistik vertrauten Leser, sich in dieses Themengebiet eigenständig einzuarbeiten. Die Formeln werden sorgfältig hergeleitet, deren Bedeutung ausführlich kommentiert und mit praxistauglichen Beispielen aus der Wirtschaft durchgerechnet. Die mit Hilfe des Softwarepakets R berechneten Ergebnisse werden interpretiert und unter verschiedenen Facetten kritisch beleuchtet.
Auf diese Weise wird der Leser stark zum Mitdenken angeregt und immer stärker in die Materie hineingeführt.
Besonders die ausführliche verbale Kommentierung der Formeln ist für den Leser, der die knappe mathematisch-formale Darstellungsweise fürchtet, eine große Hilfe.
Dennoch ist für diejenigen Studenten, die in ihren Veranstaltungen mit matrix-algebraischen Darstellungen konfrontiert sind, zu jedem Thema im Anhang auch eine diesbezügliche Abhandlung durchgeführt. Eine Hilfe sind auch die knapp gehaltenen statistischen Kapitel, in denen der fürs Verständnis wichtige Statistikstoff kurz wiederholt wird.
Auch an Vollständigkeit lässt das Buch keine Wünsche offen, wenn man es an dem Anspruch misst, eine Einführung zu sein. Während die erste Hälfte des Buches sich mit der einfachen und mehrfachen Regressionsanalyse unter bestimmten idealtypischen Bedingungen beschäftigt, werden diese nach und nach in der zweiten Hälfte als sog. Annahmeverletzungen aus den idealen Modellen herausgenommen und sich auf diese Weise den realtypischen Umweltbedingungen angenähert. Dabei wird auch häufig wieder aus den Beispielen des ersten Teils Bezug genommen oder es werden Beispiele gewählt, die den Sachverhalt besonders gut illustrieren.
Zusammenfassend rechtfertigt also der gelungene Aufbau sowie die methodisch gute Darbietungsform der Ökonometrie eine volle Punktzahl. Das Buch ist somit nicht nur für den Studenten, sondern insbesondere auch für den Praktiker im Unternehmen, der mit wirtschaftsstatistischen Fragestellungen befasst ist, sowie den interessierten Laien eine wertvolle Einstiegshilfe.

5.0 von 5 Sternen Genau auf den Punkt, 17. Mai 2013
Ich habe schon sehr viele Bücher über Ökonometrie, Statistik, Optimierung usw. gelesen, doch dieses ist wirklich anders als andere. Ich studiere BWL und wollte mir einige Methoden aus diesem Buch zu Forschungszwecken aneignen und habe dies auch getan. Soweit ist das ja noch nichts besonderes, doch habe ich im Gegensatz zu anderen Büchern hierfür nur ca. 2-3 Seiten pro Themenbereich lesen müssen und die Methode war gespeichert. Absolut einfach und verständliche erklärt, deswegen von mir die Höchstnote 1+.

5.0 von 5 Sternen Schöner Einblick für Einsteiger und gutes Lehrmaterial für Dozenten, 22. Januar 2013
Ich habe viel Erfahrung mit Ökonometrie. Für ein Einsteigerbuch ist die Materie sehr gut didaktisch aufbereitet. Der Begleittext zu den Formeln, die Beispiele und die Ausführungen des Autors machen die (für einige Studierende) komplexe Materie leichter aufnehmbar.

Als Anwender schätze ich besonders die letzten Kapitel in denen sehr gut die Methoden zur Behandlungen von Annahmeverletzungen der linearen Regression behandelt werden.

Besonders das Online Material mit allen Daten und R-Dateien für die Beispiele sowie die Folien machen das Buch auch empfehlenswert für Dozenten, da alles bereits aufbereitet ist.

Rundum ein sehr gelungenes Buch!!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch zum Einstieg in die Ökonometrie, 22. August 2012
Normalerweise gebe ich keine Rezessionen, aber die Begeisterung über dieses Buch muss geteilt werden. Ich habe schon einige (vor allem englischsprachige) Öknometriebücher gelesen, aber in puncto Didaktik, Struktur und Exaktheit ist dieses Buch nicht zu übertreffen. Professer von Auer versteht es, Sachverhalte einfach, stringent und präzise darzustellten. Dabei geht meiner Ansicht nach Komplexität keineswegs verloren, sondern es wird gezeigt, dass der Autor sein Fach 100% versteht.

Großes Kompliment und Danke für dieses tolle Werk!

5.0 von 5 Sternen Top-Literatur für Einstieg in Ökonometrie, 9. Juni 2012
Das Buch wurde unteranderem von unserem Prof. in der Vorlesung empfohlen. Nach mehrmaligen Ausleihen habe ich mich dann doch entschieden es zu kaufen...es ist jeden Cent wert!
Die Theorie ist verständlich erklärt sowie mit guten Beispielen illustriert. Etwas mathematisches/statistisches Vorwissen kann nicht schaden.

5.0 von 5 Sternen Das ökonometrische Evangelium, 17. Mai 2014
Was alle bisherigen Bücher und ökonometrischen Vorlesungen nicht geschafft haben, dieses Buch hat es geschafft: Das vermittelte Wissen ist praxistauglich!

5.0 von 5 Sternen Auch für Beginner, 16. Januar 2014
Das Buch eignet sich für alle möglichen Gruppen von Leuten, die sich näher mit Ökonometrie auseinandersetzen möchten.
Für die, die wenige oder keine Vorkenntnisse in Statistik besitzen, bietet Auer als Zwischenschub kurze und prägnante aber dafür für jederman verstädnliche statistische Crashkurse, in denen das notwendige wiederholt wird.
Das Buch ist strigent aufgebaut, verständlich und durch alltägliche Beispiele anschaulich erläutert.
Ich empfehle es jedem, der sich mit Ökonometrie beschäftigen will (oder muss :-)), mit und ohne gute statistische Kenntnisse.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung für Praktiker, 8. Dezember 2013
Aus Interesse habe ich angefangen mich mit der Ökonometrie auseinanderzusetzen mittels online Vorlesungen etc.
Dies ist bei weitem das beste Buch zu dem Thema für Praktiker!

5.0 von 5 Sternen Ein hervorragendes Buch!, 5. Dezember 2011
Der Autor schreibt präzise und sehr verständlich. Er geht auf einzelne Fachbegriffe erläuternd ein, wo vergleichbare Lehrbücher abstrakte Definitionen liefern, die "fachfremde" Leser schwer begreifen können. Besonders dankenswert: Er schreibt oft einen Satz mehr, um den Leser auf Wichtiges aufmerksam zu machen und sicherzustellen, dass er den Erläuterungen folgen kann.
Erleichtert den Einstieg in die Welt der Ökonometrie ein großes Stück!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und verständlich, 21. März 2013
Ich hab mir das Buch trotz ein paar negativer Kritiken gekauft und bin sehr froh darüber.
Die Zusammenhänge werden sehr gut erklärt und veranschaulicht. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.

Ich denke, jene Personen die dieses Buch nutzlos fanden hatten wohl schon zu viel Wissen in diesem Bereich und sollten deshalb auch kein Buch kaufen das im Titel schon durch "eine Einführung" darauf hinweist, dass es nicht für Fortgeschrittene ist.

Ökonometrie: Eine Einführung (Springer-Lehrbuch) (German Edition)
Ökonometrie: Eine Einführung (Springer-Lehrbuch) (German Edition) von Ludwig von Auer (Taschenbuch - 26. Mai 2011)