5.0 von 5 Sternen Ein ideologiefreier Blick auf Führung
Nach den ersten Seiten war ich irritiert: Irgendwas ist anders an diesem Führungsbuch (und ich habe wirklich viele gelesen!). Dann ist es mir aufgefallen: Zum ersten Mal lese ich über die Führung von Menschen, ohne das die Botschaften aus irgendeinem "Lager" kommen. Es gibt keine plattes "Stärken stärken", keine "Authentizitäts-Romantik" aber...
Veröffentlicht am 30. November 2011 von Uli Coenen

1.0 von 5 Sternen Kindle-Version: Schlampig gemacht, keine Audiobeiträge, schlecht verlinkt - Etikettenschwindel!
Das Buch als Kindle-Version wird bei Amazon mit dem folgenden Text verkauft: "Psychologie der Menschenführung: Wie Sie Führungsstärke und Autorität entwickeln. Alle Kapitel als Hörbeiträge auf CD" - Hörbeiträge gibt's aber gar keine. Und auch keine CD. Das Lesen des e-book nervt, der Text ist schlampig gesetzt, die gesetzten...
Vor 6 Monaten von Heinz Kaiser veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ganzheitliche Führungsbetrachtung, die mit eingängigen Modellen hilft, die Lücke von der Theorie zur Praxis zu schließen, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Psychologie der Menschenführung: Wie Sie Führungsstärke und Autorität entwickeln. Alle Kapitel als Hörbeiträge auf CD (Gebundene Ausgabe)
Das vorliegende Buch hat mich zugleich im ersten Kapitel mit der Darstellung des Thema's Führung als Skulptur abgeholt. Ich finde dieses "Bild" für ein so komplexes Thema wie die Menschenführung sehr passend, da es verdeutlicht wie vielseitig es ist. Dieses Bild wird im Laufe des Buches immer wieder aufgegriffen und bildet somit einen verständlichen roten Faden zum Thema Menschenführung. Diese Betrachtungsweise aus verschiedenen Blickwinkeln sollte auch bei anderen wirtschaftlichen Themenbereichen häufiger angewandt werden, bei denen nur zu oft lediglich eine Seite der "Skulptur" im Fokus steht und als das allein Richtige verkauft wird. Das Buch erfüllt das Versprechen der verschiedenen Blickwinkel, in dem es nicht für eine, oder einzelne Theorien Partei ergreift, sondern sehr praxisnah die verschiedenen Seiten der Skulptur, theoretisch fundiert, darstellt.
Für jemanden der sich in der Praxis im Themenfeld Führung noch in den Kinderschuhen befindet, stellt das Buch ab und an nicht immer leichte Kost dar, da Sätze komplex geschrieben und mit Expertenwissen gespickt sind. Hier helfen insbesondere die prägnanten Zusammenfassungen an den Seitenrändern das Gelesene noch einmal komprimiert und verständlich zu rekapitulieren. Außerdem ermöglichen sie ein schnelles Nachschlagen, ein Einprägen der "Hauptaussagen" und gleichzeitig einen schnellen Überblick über das gesamte Thema bzw. Werk zu bekommen. Auch die verschiedenen Exkurse tragen zu einem besseren Verständnis bei. Das gesamte Buch ist durch die farbliche Hinterlegung oder das Fettschreiben von wichtigen Inhalten gut strukturiert und erleichtert den Überblick zu bewahren.
Nach einer einmaligen Lektüre kann das Buch jederzeit auch sehr gut als Nachschlagewerk genutzt werden. Die Kapitel sind in sich abgeschlossen und verständlich. So kann eine Führungskraft die beispielsweise Handlungsbedarf im Konfliktmanagement (Kapitel 7 - Wie Sie in Konfliktsituationen Führungs-Kraft erzeugen) sieht, sich ohne weiteres auf dieses Kapitel fokussieren, um dessen Bestandteile zu verstehen und von ersten Handlungsempfehlungen zu erfahren. Damit die Inhalte verinnerlicht und in den Alltag als Führungskraft transportiert werden können, ist es zu empfehlen aufgrund der Komplexität des Buches es Schritt für Schritt als "Arbeitsbuch" durchzugehen und immer wieder in entsprechenden Führungssituationen anzuwenden.
Abschließend ist zu sagen, dass das Buch mir sehr dabei geholfen hat, vergangene Führungssituationen zu reflektieren und zwischenmenschliche Reaktionen und Interaktionen zu verstehen, denen ich nun zukünftig mit dem ein oder anderen erläutertem Werkzeug selbstsicherer begegnen kann. Entlang der elf Kapitel wurde mir einerseits die Komplexität und Vielschichtigkeit der Führung und deren Rollenverantwortung bewusst, andererseits wurden mir von den Autoren Dihsmaier und Paschen durch eingängige Modelle, ansprechende Metaphern und plakative Beispiele die essentiellen Kernelemente und -treiber der Menschenführung näher gebracht.

5.0 von 5 Sternen Durchhalten lohnt sich!, 5. Januar 2012
Wer bei diesem umfangreichen Werk zum Thema Psychologie der Menschenführung" von Michael Paschen und Erich Dihsmaier leichte Kost erwartet, die sich mal eben schnell" lesen und erarbeiten lässt, wird enttäuscht.
Aber schließlich geht es auch darum, ein tiefgründigeres Verständnis für die psychologischen Phänomene in der Führung zu gewinnen, jenseits von kochrezeptartigen und oberflächlichen Ratgebern". Durchhalten lohnt sich also: In 11 Kapiteln und ings. 255 Seiten gewähren die Autoren einen wertfreien und überdurchschnittlich facettenreichen sowie ganzheitlichen Blick auf das Phänomen der Führung und können ihrem eingangs formulierten Anspruch gerecht werden.
In breit gefächerten Kapiteln von "Führung, Persönlichkeit und Charisma" über psychologische Aspekte des Führens bishin zur Betrachtung von Konflikten und Kommunikation im Führungskontext, der Relevanz von Macht sowie psychopathologischen Aspekten bei Führungskräften bekommt der interessierte Leser einen tiefgehenden Überblick und zudem aufgezeigt, welche Voraussetzungen struktureller wie persönlicher Natur nötig sind, um überhaupt "führen" zu können - und das nicht nur im Arbeitsalltag. So bieten u.a. die Kapitel zu den Themen Konflikte, Kommunikation und Macht Denkanstöße, die ebenso wertvoll für das Privatleben sind.
Auch wenn die sprachliche Darstellungsweise teilweise sehr komplex und dicht erscheint, zeugt sie nur von der Präzision, mit der sich Paschen/Dihsmaier dem Thema Führung nähern. Der Text ist anspruchsvoll geschrieben und fordert zweifelsohne gewisse Grundfähigkeiten im Bereich der Analytik: Hilfreich sind deswegen neben den seitlichen Zusammenfassungen der Textblöcke die zahlreichen, anschaulichen Beispiele. Diese zeugen nicht nur von der Relevanz der Führung in unser aller Alltag, sondern auch von der Weitsicht der Autoren, die das umfangreiche Theoriewissen mit oftmals zum Schmunzeln bringenden und im Gedächtnis bleibenden Beispielen aufzubereiten verstehen.
Ich empfehle dieses Buch jedem: Sowohl denjenigen, die gerade ihre erste Führungsaufgabe übernommen haben, als auch denen, die schon auf einige Jahre Führungserfahrung zurückblicken können. Denn nur, wer sich die Fähigkeit zur Selbstreflexion beibehält und die gebotenen Handlungsleitfäden kritisch und weiterdenkend aufgreift, kann in seiner Rolle als Führungskraft dauerhaft wirksam sein.

1.0 von 5 Sternen Ein Buch für wen?, 3. März 2014
Angelockt von den zahlreichen guten Rezensionen auf amazon habe ich mir dieses Buch bestellt. (... leider ist mir erst später aufgefallen, dass recht viele der Rezensenten mit 5 Sternen nur dieses Buch rezensiert haben ... und wer nur ein Buch gelesen hat tut sich natürlich schwer dieses Buch mit anderen Büchern zu vergleichen. (-;)

Auch wenn die Mühe der Zusammenstellung verschiedener Führungsansätze aus Psychologie und Philosophie sehr lobenswert ist, so bleibt die Zielsetzung des Buches doch sehr unklar.
Für Studenten der Psychologie ist der Tiefgang des Buches nicht ausreichend.
Für Praktiker ist der Anwendungsbezug viel zu gering.
Das Füllen der Lücke zwischen Theorie und Praxis wurde nicht erreicht.
Hinzu kommt ein unnötig komplizierte Sprache, die jeglichen Spaß am Lesen verleitet.

Wer also soll dieses Buch lesen?

... vielleicht alle die, für die die Erkenntnis "Führung ist angewandte Psychologie!" neu ist.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel für Führungskräfte, 3. März 2013
Es ist gut beschrieben, logisch aufgebaut und gibt ein gutes Handwerkszeug zur Hand für den Alltag. Für unerfahrene und erfahrene Führungskräfte sehr zu empfehlen! Eine gute Alternative zum Seminar.

3.0 von 5 Sternen Geht sehr tief in die Psychologie, 5. Januar 2013
Das Buch geht sehr tief in die Psychologie und ist sehr anspruchsvoll zu lesen. Da ich mich auch ein wenig mit Psychologie befasse, ist es für mich recht interessant und als sehr gut befunden. Ansonsten ist es (meiner Meinung nach) eher für erfahrene Führungskräfte geeignet. Führungs-"Kochrezepte" sind darin nicht zu finden.
Ich gebe nur drei Sterne, da die versprochene Hör-CD nicht im Buch enthalten war und Amazon auch nicht auf meine Reklamation reagiert hat.

5.0 von 5 Sternen Müssten alle leitenden Angestellten lesen, 29. September 2013
Dieses Buch sollte sich mal alle Bosse durchlesen, denn in diesen Positionen, wo Menschenführung erforderlich ist, liegt vieles im Argen.
Hier gibt es viele gute Tipps.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 17. Juli 2013
Das Werk gibt eine ganzheitliche, psychologische und zum Teil philosophische Übersicht zum Thema Führung. Es erläutert die grundsätzlichen psychologischen Zusammenhänge und Mechanismen zur Erzeugung von Führung. Das Vorgehen hierbei ist sehr sorgfältig und strukturiert. Herleitungen sind stets schlüssig aufbereitet und gut nachvollziehbar. Hinweise und Handlungsanweisungen lassen den praktischen Hintergrund der Autoren deutlich erkennen.
Insgesamt handelt es sich aus meiner Sicht um ein empfehlenswertes Werk.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›