5.0 von 5 Sternen Ein ideologiefreier Blick auf Führung
Veröffentlicht am 30. November 2011 von Uli Coenen

Vor 3 Monaten von Heinz Kaiser veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein ideologiefreier Blick auf Führung, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Psychologie der Menschenführung: Wie Sie Führungsstärke und Autorität entwickeln. Alle Kapitel als Hörbeiträge auf CD (Gebundene Ausgabe)
Nach den ersten Seiten war ich irritiert: Irgendwas ist anders an diesem Führungsbuch (und ich habe wirklich viele gelesen!). Dann ist es mir aufgefallen: Zum ersten Mal lese ich über die Führung von Menschen, ohne das die Botschaften aus irgendeinem "Lager" kommen. Es gibt keine plattes "Stärken stärken", keine "Authentizitäts-Romantik" aber auch keinen "Raubtier-Kapitalismus". Im Zentrum der Betrachtung stehen ausschließlich Menschen und das was die Psychologie heute über Ihre Interaktion weiß.
Das ist wohltuend und differenzierend. Das alleine macht das Buch schon empfehlenswert. Das Paschen und Dihsmaier es darüber hinaus schaffen, Ihr umfangreiches Theorie-Wissen sehr relevant in Handlungsleitfäden für die Praxis zu übertragen, ist der zweite Grund, warum das Buch 5 Sterne verdient. Man merkt deutlich, dass beide Autoren nicht im Elfenbeinturm der Wissenschaft sitzen, sondern ihr ganzes Berufsleben mit beiden Beinen in der Wirtschaft gestanden haben.
Es sei nicht verschwiegen, dass es auch ein paar schwächere Punkte gibt: Die Sprache ist bisweilen komplex und dicht - das ist zwar hochpräzise, aber dient nicht immer einem leichten Lesefluss. Man darf sicher auch geteilter Meinung sein, ob die Analogien aus Geschichte und Politik "nah genug" an der Realität einer Führungskraft sind, um daraus wirklich Hilfreiches abzuleiten.
Abgesehen von diesen wenigen Tropfen Wasser im Wein, ist das Produkt wirklich sehr gelungen. Wer nicht nach platten, ideologisch gefärbten Antworten sucht, wie er sein eigenes Führungsverhalten effektiver gestalten und seine Manager-Rolle reflektieren kann, der sollte zu diesem Buch greifen!

4.0 von 5 Sternen Bereicherung meiner Sammlung, 3. Januar 2012
Dieses Buch beschreibt auf sehr eindrucksvolle Weise das Phänomen der "Führung". Die Autoren beziehen alle Aspekte (soziale, wirtschaftliche, soziologische, moralische, u. a. m.) von Führung in ihrer Betrachtung ein.
Diese ganzheitliche Herangehensweise macht dieses Buch auf der einen Seite lesenswert, auf der anderen Seite aber auch sehr komplex und nicht immer leicht lesbar.
Aber, wer dieses Buch mit der notwendigen Zeit und erforderlichen Aufmerksamkeit liest, wird mit sehr vielen interessanten Anregungen und Denkanstößen belohnt.
Als Personalentwickler für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte habe ich eine umfangreiche Sammlung an Büchern zum Thema Führung, dieses buch ist mit Sicherheit eine Bereicherung dieser Sammlung.
Praktisch ist ebenfalls die beiliegende CD, auf der alle Kapitel als Hörbeiträge enthalten sind. Ich habe davon Gebrauch gemacht und fand es sehr angenehm!

5.0 von 5 Sternen Führung praktisch greifbar und lernbar gemacht, 25. Januar 2012
Psychologie der Menschenführung ist ein Buch, das Führung zuerst aus der Vogelperspektive von allen Seiten betrachtet und dann immer tiefer in einzelne Aspekte eintaucht. Durch viele praktische Beispiele konnte ich sofort den Bezug zur eigenen Erlebniswelt herstellen. Die herausragende Leistung des Buches ist deshalb, dass man unwillkürlich beginnt, sich konkrete Handlungen und Veränderungen der eigenen Führungssituationen - privat wie beruflich - vorzunehmen. Mir hat es gezeigt, warum ich in eigenen Führungssituationen auf bestimmte Art und Weise agiere, mir neue Handlungsoptionen eröffnet und damit meine Klaviatur in Führungssituationen erweitert.
Wer an Führung interessiert ist und nicht nur theoretische Grundlagen, sondern verschiedenste Zugangswege zum Thema erwartet, der wird von Psychologie der Menschenführung nicht enttäuscht werden.

1.0 von 5 Sternen Kindle-Version: Schlampig gemacht, keine Audiobeiträge, schlecht verlinkt - Etikettenschwindel!, 18. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch als Kindle-Version wird bei Amazon mit dem folgenden Text verkauft: "Psychologie der Menschenführung: Wie Sie Führungsstärke und Autorität entwickeln. Alle Kapitel als Hörbeiträge auf CD" - Hörbeiträge gibt's aber gar keine. Und auch keine CD. Das Lesen des e-book nervt, der Text ist schlampig gesetzt, die gesetzten Links funktionieren auf dem ipad nicht. Aber was wirklich ärgert, ist dass offensichtlich der beworbene Inhalt des Buchs nur per copy und paste auf die Kindle Version übertragen wurde. Lieblos gemacht.
Und noch eine Bemerkung an Amazon: Die Taste Feedback an den Verkäufer blenden Sie vorsichthalber aus. Deshalb jetzt halt öffentlich: Schlecht gemacht!

1.0 von 5 Sternen Ein Buch für wen?, 3. März 2014
Angelockt von den zahlreichen guten Rezensionen auf amazon habe ich mir dieses Buch bestellt. (... leider ist mir erst später aufgefallen, dass recht viele der Rezensenten mit 5 Sternen nur dieses Buch rezensiert haben ... und wer nur ein Buch gelesen hat tut sich natürlich schwer dieses Buch mit anderen Büchern zu vergleichen. (-;)

Auch wenn die Mühe der Zusammenstellung verschiedener Führungsansätze aus Psychologie und Philosophie sehr lobenswert ist, so bleibt die Zielsetzung des Buches doch sehr unklar.
Für Studenten der Psychologie ist der Tiefgang des Buches nicht ausreichend.
Für Praktiker ist der Anwendungsbezug viel zu gering.
Das Füllen der Lücke zwischen Theorie und Praxis wurde nicht erreicht.
Hinzu kommt ein unnötig komplizierte Sprache, die jeglichen Spaß am Lesen verleitet.

Wer also soll dieses Buch lesen?

... vielleicht alle die, für die die Erkenntnis "Führung ist angewandte Psychologie!" neu ist.

2.0 von 5 Sternen leider ohne CD, 9. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist ganz gut aber warum bekommt man keine CD zum Kindle?
Das ist aus meiner Sicht ein gr0ßer Nachteil für e-book-Leser.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk, 18. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch in Wenigen Einheiten durchlesen können. Es ist sehr verstaendlich formuliert und man kann dem Aufbau des Buches sehr gut folgen. Das Buch macht einem die komplexe Welt der Führungspsychologie anhand diverser Beispiele sehr leicht deutlich. Die beigefügte CD hätte es meines Erachtens jedoch nicht gebraucht, da sie eine reine Hörbuchversion darstellt.

5.0 von 5 Sternen Keine einfache Kost, aber sehr lesenswert!, 20. Dezember 2011
Während ich dabei bin, diese Bewertung zu formulieren, suche ich nach einer Kernaussage, mit der ich den Inhalt des Buches "Psychologie der Menschenführung" von Michael Paschen und Erich Dihsmaier kurz und prägnant zusammenfassen kann. Ich stelle fest, dass mir das nicht so ohne weiteres gelingt und deshalb greife ich auf das zurück, was die Autoren selber sagen:
Worum geht es in diesem Buch? Paschen und Dihsmaier beschreiben das Phänomen 'Führung' als Sammelbegriff für angewandte Psychologie. Ziel des Buches ist für sie demnach, 'ein tiefgründigeres Verständnis für die psychologischen Phänomene in der Führung zu gewinnen, jenseits von kochrezeptartigen und oberflächlichen Ratgebern'. Das gelingt Ihnen.
Es ist viel Text und keine einfache Kost, die den Lesern auf 255 Seiten angeboten wird. In den 11 Kapiteln geht es u.a. um 'Charisma als Führungsattribut', 'Macht und Dominanz' oder 'Die richtige Entscheidung in Dilemmasituationen'. Der spezielle Blick von Paschen und Dihsmaier auf das Thema Führung lohnt sich aber, denn er vermittelt Einsichten, die andere Führungsratgeber nicht bieten.
Versuchen Sie nicht, dieses Buch in einem Rutsch zu lesen. Dagegen lohnt es sich, mit Bedacht über die dargestellten Themen länger nachzudenken.
Im Kapitel 2 'Führung, Persönlichkeit und Charisma' beschreiben die Autoren zum Beispiel, wie Menschen sich gegenüber anderen Menschen positionieren (Nähe oder Abgrenzung) und wie sie ihre Identität in einer sich verändernden Welt finden (durch Regeln und Kontrolle oder durch Abenteuerlust und Neugier). Daraus entwickeln sie ein Modell, das eine sehr gute Hilfestellung, z.B. für die Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiter- oder Feedbackgesprächen, bieten kann.
Viele der Beispiele,mit denen die Autoren ihre Theorien untermauern, stammen nicht aus dem klassischen Führungsalltag, sondern sind Geschichte, Politik und Philosophie entnommen: In Kapitel 6 'Führung, Kultur und Gewohnheit' wird die katholische Kirche als Vergleich bemüht, wie man fremde Strukturen und Symbole integriert, statt sich abzugrenzen, eine Strategie, die auch im Change Management erfolgversprechend sein kann.
Die Überlegungen zum Thema 'Macht' in Kapitel 9 'Führung, Macht und Dominanz' zeigen den 'Praxisblick', den die Autoren zu Recht für sich reklamieren: Wie entsteht Macht und was kennzeichnet eine 'mächtige Führungskraft'? Der Begriff der Macht ist für uns ja zunächst religiös oder politisch besetzt und klingt nicht unbedingt nach 'Mitarbeiterführung'. Trotzdem: Wer führt, übt Macht aus und sollte über die Konsequenzen nachdenken.
Ich habe dieses Buch mit großem Interesse gelesen, weil viele Themen aus dem Führungs- und Organisationsentwicklungsalltag hier in einen Zusammenhang gestellt werden, der so manches AHA-Erlebnis auslöst. Es macht Spaß, über die Zusammenhänge nachzudenken, die Paschen und Dihsmaier gut lesbar und nachvollziehbar darstellen.
Deshalb empfehle ich dieses Buch Führungskräften und Menschen, die sich beruflich mit Personalentwicklung beschäftigen. Ein wenig Ausdauer und Durchhaltevermögen ist vonnöten, aber es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Gut strukturierte Sammlung von Theorien zur Menschenführung, 18. Dezember 2011
Das Buch schafft es, gut strukturiert und eingängig geschrieben, viele Aspekte der Menschenführung darzustellen. Für aktive Führungskräfte bietet es viele Möglichkeiten, dass eigene Handeln und Wirken zu reflektieren, um daraus Optimierungen abzuleiten. Die konsequent durchgehaltene Neutralität gegenüber einzelner Führungstheorien macht es darüber hinaus zu einem guten Nachschlagewerk. Kein Leser sollte daher mit einfachen Musterlösungen rechnen, die Anwendung und Umsetzung liegt in den eigenen Händen.
Mit vielen Beispielen und eingängigen Formulierungen bleibt der Inhalt auch länger im Gedächtnis. Auch wenn die Nutzung von Jesus von Nazareth als ein solches Beispiel von mir mit einem gewissen Schmunzeln gelesen wurde.
Ein Buch, das Mehrwert liefert!

4.0 von 5 Sternen Spannend, 13. Dezember 2011
Sandra Krensel (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein durchaus spannendes Buch zum Thema Menschenführung. Wenn ich auch von der Struktur am Anfang etwas erschlagen war, so hat es mich doch schnell gefesselt. Die Ansätze und Thesen, welche die beiden Autoren darlegen sind spannende Einsichten in Führung und Potentialentwicklung. Diese Buch liefert vor allem vielen Denkanstösse, wenn ich auch einige Themen anders betrachte.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xb4e7faa4)