Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 3. April 2011
Im Mathematikstudium ist die Maßtheorie sehr häufig schon Inhalt von Grundstudimusvorlesungen, z.B. Stochastik I oder Analysis II, III. Der Inhalt des Buches geht jedenfalls deutlich über den Stoff hinaus, der in Vorlesungen behandelt wird. Bereits am Anfang werden Mengensysteme sehr ausführlich behandelt, am Ende macht das Buch einen Abstecher in die topologische Maßtheorie.
Es werden jedoch auch die klassichen Themen behandelt, mit denen jeder vertraut sein sollte: Konstruktion des Lebesgue-Integrals, Konvergenzsätze und L^p-Räume, Produktmaße und Satz von Fubini.
Ich persönlich habe dieses Buch begleitend zu einer Analysis III Vorlesung genutzt. In der damaligen Vorlesung wurden die elementaren Themen der Maßtheorie aufgegriffen und dieses Buch hat bei mir zum Teil das Interesse für weitere Themen geweckt.
Später habe ich es recht selten als Nachschlagewerk genutzt, dies liegt aber eher daran, dass mir in meinem Vertiefungsgebiet die Grundkenntnisse ausgereicht haben.
am 19. Juni 2013
Ich studiere Mathematik und schreibe gerade an meinem Diplom.
Dieses Buch hat mich bis zum Ende in meinem Studium begleiten können und dient als sehr umfassendes Nachschlagewerk in Verbindung mit einem weiteren Buch für Wahrscheinlichkeitstheorie. Mit diesem Buch konnte ich mit ideal für mein Vordiplom für Maß-und Integrationstheorie vorbereiten.
Dass dieses Buch eine zu kleine Schrift haben soll, kann ich nicht bestätigen. Die Schrift ist zwar kleiner als in vielen anderen Büchern, aber als störend empfand ich dies überhaupt nicht.
Von der Struktur ist das Buch auch übersichtlich, und wie gesagt, es ist ziemlich umfangreich.
am 8. Mai 2014
Ich habe das Buch während meiner Studienzeit für die Maßtheorie Prüfung erworben. Es bietet eine logische gute didaktische Einführung in die Problematik der Maßtheorie. Die Beweise sind klar und es sind auch biographische Angaben zu den entsprechenden Mathematikern vorhanden. Auch die englischsprachige Literatur kennt kein solches Werk.
am 21. Februar 2016
Ich habe mit dem Buch ca 5h gearbeitet und in dieser Zeit feststellen können, dass es gut strukturiert, gut nachvollziehbar und thematisch sehr umfassend ist. Allerdings sind die Seiten dadurch so vollgeschrieben, dass ich sogar das Lesen von bekannten Themen als Anstrengung empfinde und ich zum hauptsächlichen Arbeiten daher beispielsweise die "Maß -und Integrationstheorie" von Heinz Bauer bevorzuge. Dort sind die Sachverhalte ebenfalls nachvollziehbar erläutert, vielleicht nicht so viele Beispiele, Lebensläufe von bedeutenden Mathematiker etc., aber angenehmer anzusehen.

Man mag das für unwichtig halten, aber für mich ist das der hauptvorteil eines Buches gegenüber einer 1000 Seiten pdf.
Braucht man noch detailreicheres Wissen oder will man für alles weitere noch ein Buch zum Nachschlagen haben, ist der Elstrod jedoch wärmstens zu empfehlen.
am 27. Januar 2014
Obwohl alles vermittelt wird, was man für eine Prüfung in Maß- und Integrationstheorie braucht, muss ich einen Punkt für die teilweise komplizierten Ausführungen und die kleine Schrift abziehen! Trotzdem eine Kaufempfehlung!
am 6. Oktober 2012
Ich wollte für meine jetzigen Vorlesungen mein Hintergrundwissen zur Maßtheorie auffrischen, aber mit diesem Buch macht das wirklich keinen Spaß!
Der Inhalt mag gut sein, (auch wenn für meinen Geschmack mehr Beispiele gebracht werden könnten) aber die Schriftgröße ist eine Frechheit!
Nicht nur, dass sie gefühlt bei 8pt liegt, sie wechselt auch noch andauert. (Siehe Satz 7.1 und Satz 7.7).
Ich hatte extra die neuste Ausgabe gekauft, damit möglichst wenig Fehler in dem Buch sind aber es ist so anstrengen für die Augen mit diesem Buch zu arbeiten, dass ich doch lieber aufs Internet zurückgreife und dieses versuchen werde zu verkaufen.