5.0 von 5 Sternen Ein Nachschlagewerk...
Der "Dubbel" ist als Nachschlagewerk angelegt und die Themen sind daher kurz gehalten. Es ist definitiv weder Lehrbuch, noch würde ich es als Kompendium des MB sehen. Aber es verschafft einen guten Überblick über die einzelnen Fachrichtungen.

Veröffentlicht am 1. August 2006 von qube

1.0 von 5 Sternen Dubbel als Kindle eBook unmöglich
Von der Kindle eBook-Version ist dringend abzuraten. Als viel reisender Ingenieur habe ich mir das Buch für mein Kindle und vor allem für das "Kindle-App für PC" gekauft. Es gibt kein verlinktes Inhaltsverzeichnis, was man ja sogar schon bei Belletristik im eBookformat gewohnt ist. Was für ein Nachschlagewerk soll das bitte sein?
Vor allem...
Veröffentlicht am 20. Mai 2012 von Küchen-Nnoah

1.0 von 5 Sternen Dubbel als Kindle eBook unmöglich, 20. Mai 2012
Vor allem Tabellen werden zum Teil unmöglich dargestellt, aber generell ist die Formatierung nicht dem Gebrauch förderlich.

Bei einem eBook erwartet man entspechende Aufbereitung, nicht nur einen Scan mit Texterkennung. In diesem Fall erwartet man dann leider zu viel.

5.0 von 5 Sternen Ein Nachschlagewerk..., 1. August 2006

Für die Praxis ist es nicht für jeden Ingenieur notwendig. Es wird immer ein Fachbuch geben, das besser bzw. genauer zugeschnitten auf ein Berufsfeld ist.

Seine Vorzüge spielt der Dubbel in Bereichen z.B. der Konstruktion immer dann aus, wenn bestimmte Themengebiete nur selten (oder meist nur von Zulieferern) behandelt werden. Wenn sich Fragen zu Details ergeben (ist ABS notwendig, oder reicht PP/PE), wie war das mit der RiKuLa-Auslegung (X oder O) nochmal oder lieber doch ein PTFE-Gleitlager... Bei solchen Fragen hilft der Dubbel definitiv besser, weil immer sofort greifbar!

Niemand "braucht" den Dubbel wirklich, aber gerade als Nachschlagewerk für Fragen a lá "wie war das noch..." ist er sehr hilfreich und nützlich.

4.0 von 5 Sternen Vorsicht ab der 20. Ausgabe !!!, 16. Dezember 2007
Wer viel Wert aud den "Mathematik" Kapitel liegt, darf nicht die 20. und 21. Ausgabe bestellen! Ich habe noch nicht die 22.Ausg. geblättert aber in der 20. und 21. Ausgabe ist der erste Kapitel (Mathematik) komplett ausgeschnitten worden. Nur ein paar "komplexe" Themen der "hohen Mathematik" werden erwänt. Der Rest, die ganze Grundlagen die man oft vergisst sind verschwunden und wer die haben will muss ein anderes Buch der Springer Verlages kaufen (!). Ich bin auf der Suche der 19. Ausgabe, meine Meinung nach die letzte akzeptabel Ausgabe.

2.0 von 5 Sternen Unverbindlich, 19. März 2002
Dass der "Dubbel" einen guten Ruf hat, hat mich bewogen, wieder einmal eine neue Ausgabe des "Standardwerks" zu beschaffen. Doch musste ich feststellen, dass nicht mehr mit der alten Sorgfalt gearbeitet wurde. Z.B. fehlen bei einigen Formeln für Biegebeanspruchung auf Seite C24 und C25 teilweise die Potenzen.
Dass dadurch mein Vertrauen auf diese "Bibel" geschwunden ist, darf mir wohl niemand übel nehmen und ich möchte auch alle warnen, sich ohne Absicherung durch andere Quellen auf den "Dubbel" zu verlassen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss als Nachslagewerk, 2. März 2006
Von Ein Kunde
Viele negative Rezensionen haben leider den eingentlichen Sinn des Dubbel verfehlt. Er ist eben kein Lehrbuch, sondern ein Nachschlagewerk. Als solches aber für den Ingenieur unerlässlich. Er umfasst alle Bereiche des Maschinenbaus und weiß auf alles eine Antwort. Hat man allerdings keine Ahnung von der Materie, hilft er nicht weiter. Soll er auch nicht.
Ein Werk von gebündeltem höherem Wissen: Diese Bibel is definitiv jeden Euro Wert!

5.0 von 5 Sternen perfektes nachschlagwerk für schüler, studenten und metallbauer, 8. Juni 2010
gleich mal vorne weg: ich besuche eine HTL in Österreich mit schwerpunkt maschinenbau und wirtschaft und habe mir das buch als lernhilfe bestellt. die dubbel serie kenne ich schon seit auflage 13 aus dem jahr 1970 (bestand damals noch aus 2 wirklich handlichen büchern) und dachte mir, es wäre mal ne auffrischung nötig.

-Optik/Haptik: der dubbel ist wahrlich kein "Taschenbuch" des maschinenbaus, dazu ist das buch zu groß und mit fast 3 kg einfach zu schwer. optisch mach das buch einen recht soliden eindruck, die zeichnungen im inneren sind alle schwar weiß dargestellt. lediglich die (nicht störende) werbung wird in farbe dargestellt.

-aufbau: das buch ist in einzellne kapitel unterteilt, und so lassen sich gesuchte wissensgebiete rasch finden. zusätzlich befindet sich hinten noch ein stichwortverzeichnis.

-zum Fachlichen: Der Dubbel ist ein Buch, in dem die meisten themen des maschinenbaus behandelt werden. keines jedoch so tiefgründig, dass es ganze fachbücher über teilbereiche abdecken würde. Mir dient der dubbel vor allem als inspiration für meine konstruktionsprojekte und als nachschlagwerk für fachbegriffe, bzw wenn man sich in ein thema einlesen möchte. praktisch ist auch, dass das Buch im hinteren Teil über ein Deutsch-Englisches Wörterbuch für technische fachbrgriffe verfügt. so kann man, wenn man ein dateblatt vorsich hat, welches auf englischer sprache verfasst wurde ganz leicht lesen und vorallem verstehen.
Vom anfangs wissensstand wird nicht allzu viel vorrausgesetzt, da alles recht gut erklärt wird. (Technisches verständnis sollte natürlich schon vorhanden sein!). Freunde und bekannte, die auf dem sektor metallverarbeitung tätig sind, schätzen vor allem das breitgefächerte wissen dieses buches. einmal aufgeschalgen, und man weiß worum es geht.

ich kann dieses buch wirklich uneingeschränkt empfehlen, egal ob für praktiker, schüler oder studenten.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre im Maschinenbau, 9. März 2006
Von Ein Kunde
Ich kann mich den bereits veröffentlichteten Rezensionen nur anschließen , was die aktuelle Auflage des " Dubbel " betrifft . Ein gelungenes Nachschlagewerk für den Maschinenbau . Selbstverständlich lässt sich der Studiengang Maschinenbau nicht mit diesem Fachbuch allein bewältigen , dennoch ist es eine gelungene Ausgabe die gut strukturiert ist und jeden Bereich des Maschinenbaus anspricht . Der Begriff " Bibel " darf hier ruhig in den Mund genommen werden !

1.0 von 5 Sternen Hände weg - 2000 Seiten ohne Links im Inhaltsverzeichnis etc., 9. März 2012
Ein Kindele-E-Book ohne verlinktes Inhalts- oder Sachwortverzeichnis - was soll das? Das klassische Buch hat fast 2000 Seiten. Die elektonische Version auf Android-Reader bietet mehr als 127000 Positionen, also Bildschirmseiten. Ich kann mit den Inhalten aber nichts anfangen. Ich müsste das Werk wie einen Roman von Anfang bis Ende lesen und meine eigenen Lesezeichen machen. Einfach frech vom Springer-Verlag und von Amazon, so einen binären Schrott zu produzieren und frech zu vermarkten.

3.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk - aber auf keinen Fall mehr, 5. Mai 2008
Auch ich bin der Meinung, dass der Dubbel seinem Ruf nicht gerecht wird. Ich habe ihn während meines gesamten Studiums nie benutzt, weil er in keinem Teil tief genug in die Materie geht, um damit wirklich arbeiten oder lernen zu können. Dann muss man in jedem Fall auf ein entsprechendes Fachbuch zurückgreifen.
Es steht "alles" drin, aber nur sehr verkürzt und oberflächlich dargestellt... ist verständlich, sonst könnte man das Buch sicherlich nicht mehr tragen.
Als Nachschlagewerk würde ich den Dubbel als durchaus geeignet ansehen. Wer aber eine wirkliche Arbeitshilfe oder gar ein Lehrbuch erwartet, wird enttäuscht werden.

5.0 von 5 Sternen Auf der Höhe der Zeit, 29. April 2008
Als einer, der den Dubbel seit Jahrzehnten kennt, bin ich begeistert, wie er mit der technischen Entwicklung mitgeht.
Er kann zwar nur relativ knapp die einzelnen Bereiche des Maschinenbaus abdecken, für Praktiker die nach Lösungen für Aufgabenstellungen suchen kann er eine hilfreiche Darstellung sein, wo man seine Untersuchungen ansetzen sollte.
Daß nun auch solche Bereiche wie Schienenfahrzeuge und Luftfahrt aufgenommen wurden, mag für den Studenten nützlich sein. Dem Praktiker auf diesen Gebieten wird nichts Neues vermittelt werden.

Dubbel: Taschenbuch für den Maschinenbau
Dubbel: Taschenbuch für den Maschinenbau von Karl-Heinrich Grote (Gebundene Ausgabe - 14. September 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 49,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen