5.0 von 5 Sternen Ein rundum gelungenes Werk
Ich habe dieses Buch in der 5. Auflage vorliegen und kann mich den negativen Bewertungen (die sich allerdings auf ältere Auflagen beziehen) nicht anschließen:
Veröffentlicht am 9. Juli 2012 von cellardoors

3.0 von 5 Sternen Diagnostik
Für meine Zwecke nicht so relevant wie ich dachte. Das diagnostische Verfahren wird beschrieben, aber die Diagnostiktests sind nicht enthalten.
Vor 12 Monaten von Sebastian Schmitter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein rundum gelungenes Werk, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Psychologische Diagnostik (Lehrbuch mit Online-Materialien) (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
Rein optisch bietet das Buch schon eine gute Grundlage zur Orientierung innerhalb der Texte: Der Inhalt des Kapitels in einem Kapitelinhaltsverzeichnis vermerkt, Merksätze sind gekennzeichnet, Definitionen vom Text abgegrenzt, Beispiele farblich hinterlegt. Hinzu kommt, dass durch ein Fazit am Kapitelende das Gelesene prägnant zusammengefasst wird und zur Vertiefung Übungsaufgaben gestellt werden.
All dies bietet eine möglichst unkomplizierte und effektive Navigation in dem Buch, um beispielsweise vor einer Klausur noch einmal gezielt Inhalte nachlesen zu können.
Die Sätze sind in dieser Auflage meiner Meinung nach kurz und prägnant gehalten, sodass auch für Laien oder Menschen, die noch nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet sind (wie Studenten), die Inhalte leicht verständlich dargeboten werden.
Des Weiteren sind die Themen sehr anschaulich gestaltet und es wird versucht, zum Verständnis der Testverfahren möglichst alltägliche Beispiele anzuführen.

Ich bin begeistert von diesem klar strukturierten Buch und spreche eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Psychologische Diagnostik, 21. August 2013
"Psychologische Diagnostik" von Schmidt-Atzert und Amelang ist ein gelungenes Übersichtswerk. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und beschreibt ausführlich alle Stufen im diagnostischen Prozess. Besonders gefallen hat mir die ausführliche Beschreibung beispielhafter Testverfahren mit Beispielitems und vielen Abbildungen.

4.0 von 5 Sternen Standardwerk- anschaulich aufgearbeitet, 2. Juli 2012
Mir hat das Lehrbuch bei meiner Vorbereitung auf meine Diagnostikprüfung sehr geholfen. Mein Professor hat sich an vielen Stellen der Vorlesung auch auf dieses Werk bezogen und so konnte ich Inhalte, die mir anfangs eher unverständlich waren, noch einmal nacharbeiten. Die Beispiele, auf die sich die Autoren oftmals beziehen, haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass der erwünschte AHA-Effekt bei mir eintrat. ;) An den Stellen, wo einige inhaltliche Aspekte fehlen, sollte man in ein anderes Lehrbuch schauen, aber wenn ich von solchen Defiziten rede, dann meine ich damit eher Kleinigkeiten (z.B. eine fehlende Korrekturformel oder ein nicht aufgeführter Test). Die Sprache des Buches ist für dieses Fachgebiet im Großen und Ganzen verständlich und für den schnellen Überblick sind die Kurzüberschriften am Rand sehr hilfreich. Das Buch liefert außerdem sehr gute Beschreibungen der wichtigsten psychologischen Tests. Ein Lehrbuch, mit dem es sich durchaus gut arbeiten lässt.

5.0 von 5 Sternen 5. Auflage ist besser, 5. Dezember 2012
Ich kann mich den Kritiken ebenso nicht anschließen, diese beziehen sich auf die Auflagen davor. Meine bezieht sich auf die 5. Auflage:
Als Student der Wirtschaftspsychologie habe ich den Amelang eher als Nachschlagwerk genutzt, der aber auch Fächerübergreifend mir sehr geholfen hat. Zur Prüfungsvorbereirung habe ich ihn eher weniger als Orientierung, sonder eher zum Verständnis genutzt, da unsere Vorlesung eher auf die A&O ausgerichtet ist.
Für mich ist das Buch von Amelang ein Standardwerk und hat mich beim Lernen oft zum Vertiefen eingeladen.

4.0 von 5 Sternen Klassiker für Psychologiestudenten, 17. Juni 2012
Das Buch Psychologische Diagnostik" von Schmidt-Atzert und Amelang ist zweifelsohne ein Standardwerk für jeden Psychologiestudenten. Optisch überzeugt das Buch mit einer klaren Struktur und einer Farbgestaltung, die langes Lesen angenehm macht.
Besonders schön finde ich die Übersicht zu Beginn des Buches, in der dargestellt wird, welche Testverfahren in dem Lehrbuch besprochen werden. Die Gliederung ist gut nachvollziehbar und erscheint zur besseren Orientierung auch innerhalb der Kapitel wieder. Besonders schön fand ich, dass nach den allgemeinen theoretischen Inhalten Gliederungspunkte erscheinen, die bestimmten Bereichen zuzuordnen sind. So kann man sein Wissen beispielsweise in den Bereichen ABO, Pädagogische Psychologie und Neuropsychologischer Diagnostik etc. vertiefen.
Für viele Studenten, so auch für mich, kommt das Thema Diagnostik immer etwas trocken daher. Umso mehr habe ich mich in der Einführung über Anwendungsbeispiele gefreut, die einem die Bedeutung dieses Faches und seine praktische Relevanz deutlich machen. Gesetzliche Rahmenbedingungen und ethische Grundsätze werden kurz und prägnant vorgestellt, das gehört einfach dazu und vermittelt dem Leser einen guten Überblick.
Sehr hervorzuheben ist, dass diese Auflage der Umstellung der Diplomstudiengänge auf Bachelor und Master Rechnung getragen hat und explizit dargestellt wird, für welchen Studienabschnitt die einzelnen Kapitel Relevanz haben.
Da ich mich bei statistischen Rechnungen immer sehr schwer tue habe ich die erklärten Rechenbeispiele und Illustrationen als sehr hilfreich empfunden und bin der Meinung, dass man diese durch aufmerksames Lesen und nachrechnen gut verstehen kann.
Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass die Ausführungen zur Interviewgestaltung mir sehr bei der Erarbeitung meiner Bachelor-Arbeit geholfen haben und ich erhoffe mir für den Master eine gute Einführung in die Gutachtenerstellung durch dieses Buch.
Insgesamt bin ich mit diesem Buch mehr als zufrieden. Natürlich sind einige Sätze umständlich geschrieben aber es handelt sich ja nun mal auch um ein Fachbuch. Wer sich weiter informieren möchte, für den bietet das Buch Hinweise zu weiterführender Literatur. Besonders positiv muss ich noch die Fragen zur Lernzielkontrolle am Ende eines jeden Kapitels erwähnen. Alles in allem eine gelungene Neuauflage eines Klassikers, der einzige Minuspunkt besteht darin, dass die begleitende Lernwebsite aktuell noch nicht verfügbar ist, deshalb kann zu deren Qualität und Nützlichkeit nichts gesagt werden.

4.0 von 5 Sternen Ein in der fünften Auflage überzeugend gestaltetes Lehrbuch, 23. Mai 2012
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich es schade finde, dass Rezensionen, die sich auf die dritte Auflage beziehen, hier angezeigt werden und dabei letztendlich eine unterirdische Bewertung herauskommt, die das Buch m.E. nach nicht verdient hat.

Nahezu alle Kritikpunkte, die zur 3. Auflage angemerkt wurden, konnten, soweit ich es überprüft habe, ausgeräumt werden.

Für mich bietet das Buch folgende Vorteile:
- Übersichtlich strukturiert
- Gut verständliche und sehr ausführliche Beschreibung und Darstellung der wichtigsten psychologischen Testverfahren
- Schlagwörter/Stichwörter am Rand jeder Seite sind sehr hilfreich bei der Orientierung
- Nicht zu detailliert - reißt einige Dinge nur an (gut, um einen fundierten Überblick über psychologische Diagnostik zu erhalten; besonders für das Bachelor-Studium der richtige Grad an Details für meinen Geschmack)
- Gute und hilfreiche Abbildungen

Nachteile:
- Immer noch z.T. verschachtelte Sätze, aber auf keinen Fall so störend wie in anderen Rezensionen beschrieben (insgesamt gut verständlich!)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und würde es uneingeschränkt weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Diagnostik, 30. Juni 2013

Psychologische Diagnostik (Lehrbuch mit Online-Materialien) (Springer-Lehrbuch)
Psychologische Diagnostik (Lehrbuch mit Online-Materialien) (Springer-Lehrbuch) von Manfred Amelang (Gebundene Ausgabe - 7. März 2012)