4.0 von 5 Sternen Für jede Ausbildung im Operativen Bereich ein Muss
Vor 18 Monaten von Leandra Nürnberger veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für die OTA-Ausbildung nicht ausreichend!
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um für das Fach OP-Pflege/Berufsfachkunde ein Nachschlagewerk für meine OTA-Ausbildung zu haben. Wo weit so gut.

Leider muss ich sagen, dass viele Themen, die wir im Unterricht behandeln im sehr geringen Umfang oder garnicht vorkommen:

Nahtmaterial beispielsweise haben wir viel ausfürlicher besprochen...
Vor 18 Monaten von J. Nagl veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für jede Ausbildung im Operativen Bereich ein Muss, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: OP-Handbuch: Grundlagen, Instrumentarium, OP-Ablauf (Gebundene Ausgabe)
Das Buch enthält alle wichtigen Fakten und geht umfangreich auf alle Punkte die bei einr OP wichtig sind ein. Durch eine vielfältige Übersicht und detaillierte Beschreiben kann man sich optimal auf die OP vorbereiten. Für mich, als OTA-Schülern definitiv ein Muss und sehr hilfreich im Berufsalltag. Man bekommt einen super Überblick: was brauch ich für die OP? Wie geht man vor? Was muss ich berücksichtigen? Welche Aufgaben sind die eines Springers und die des Instrumentierenden...wirklich sehr hilfreich.

Allerdings leider ein bisschen zu dick, um es immer mitschleppen zu können. Am besten man bereitet sich dan Tag zuvor auf die OP vor und macht sich Stichpunkte...das Buch immer mitzutragen geht nur auf den Rücken ;)

5.0 von 5 Sternen alles prima, 23. Februar 2014
totul a fost super precum in descrierea productului, livrarea a fost fara probleme si rapida, asa ca ma declar pe deplin multumita

5.0 von 5 Sternen OP Handbuch, 14. November 2013
Habe eine Ausbildung als OTA - Assistent im Klinikum begonnen, da hilft mir das buch um auf Fagen Antworten zu bekommen.
Kann ich sehr empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Für die OTA-Ausbildung nicht ausreichend!, 10. Februar 2013

Nahtmaterial beispielsweise haben wir viel ausfürlicher besprochen und müssen es natürlich auch ausführlich können!

Themen wie Einschleuesen, Team-Time-Out oder auch Katheter legen, was durchaus auch zu den Aufgaben einer OTA gehört, sind garnicht vorhanden. Leider! Gerade da würde ich mir ein bisschen Text zum Verständnis wünschen!

Auch für die Praxis habe ich jetzt gemerkt, dass mir einiges fehlt. So hat jede/r OTA einen Pflichteinsatz (mind. 500h?) in der Unfallchirurgie. Das Kapitel ist leider viel zu wenig für den Umfang, den es in der Ausbildung annimmt, auch kleine operative Fächer wie Augenchirurgie werden garnicht erwähnt!

Das Buch bekommt also von mir nur 2*, weil es als Begleitwerk für die OTA-Ausbildung nicht geeignet ist, für ab un zu mal was nachlesen geht es schon, dafür sind aber 50€ zu viel. Aber bitte bedenken, für die Fachweiterbildung OP-Pflege kann es durchaus geeignet sein, ich mache die OTA-Ausbildung in Erlangen und kann nur dafür sprechen!

5.0 von 5 Sternen Tolles Nachschlagewerk für angehende OTAs, 3. Dezember 2012
Das Buch beginnt mit Basics und geht in den folgenden Kapiteln auf die einzelnen Disziplinen ein. Es eignet sich gut zur Vorbereitung auf praktische Einsätze sowie als Ergänzung zur Theorie.

5.0 von 5 Sternen gewichtiges handbuch, 16. Dezember 2011
gutes buch, gute arbeitsgrundlage, anschauliche bilder, leider war auch dieses buch im kaputten päckchen und hat kleine beschädigungen am einband

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 3. November 2011
Super Abbildungen, finde im Gegensatz zu andere OP Bücher, dass die farb Bilder echt gut rüber kommen, für komplett neulinge im OP wie ich ist dieses Buch ein must have!! Im Zusammenhang mit den 1 x 1 instrumente auch von den. Das Buch kann ich für neulinge auch super empfehlen. Habe zwar viele unterschiede zwischen der Praxis und das was im Buch steht erkannt, was ja klar ist, aber es hilft trotzdem wenn man vorher weiss was da los ist, da man ja meistens nicht als neuling am Tisch steht und nicht sieht was der operatur macht. Also ich habe seeeehr lange nachgedacht über welches von den vielen Bücher ich kaufe und habe alle schon verglichen und insgesamt ist der hier der beste find ich.

2.0 von 5 Sternen Insgesamt eher naja, 20. Juli 2014
Als Handbuch würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Doch ein recht dicker Schinken. Meiner Meinung nach jedoch viel zu oberflächlich erklärt und nicht wirklich gute beschrieben. Bei meinen Ausarbeitungen war das Buch eher keine so große Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Absolutes muss!!!, 5. August 2014
Kurz und knapp gesagt,ein Buch das keinesfalls fehlen darf wenn man im OP arbeitet oder eine Ausbildung als OTA bzw. die Fachweiterbildung machen möchte!!!

2.0 von 5 Sternen Ware bei Lieferung beschädigt, 28. Oktober 2013
Das OP-Handbuch ist wie in der Verkaufsanzeige beschrieben. Leider war die Verpackung nicht ausreichend und das Buch nur in dünnen Karton, weshalb sämtliche Ecken gequetscht und teilweise stark beschädigt waren. Auch die Schutzfolie um das Buch herum war teilweise zerissen und darunter das Buch verkratzt. Deshalb nur 2 Sterne.

OP-Handbuch: Grundlagen, Instrumentarium, OP-Ablauf
OP-Handbuch: Grundlagen, Instrumentarium, OP-Ablauf von Margret Liehn (Gebundene Ausgabe - 30. Juni 2011)