5.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswertes Buch
Veröffentlicht am 10. Mai 2011 von Statine

Veröffentlicht am 5. Juni 2012 von mbg

3.0 von 5 Sternen Oberflächliche Beschreibung einer Vielzahl statistischer Verfahren, 5. Juni 2012
mbg (Graz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Das Buch eignet sich m.M. nach recht gut zum Einstieg in die Mulitvariaten Verfahren. Die Gliederung ist sehr übersichtlich und das Stichwortverzeichnis besteht bzgl. Umfang und Auswahl. Auch die Kapiteluntergliederung ist sehr gelungen, da am Beginn jeweils beispielhafte Problemstellungen an Beispielen aufgelistet sind und sich (mögliche) Schritte der Ausarbeitung verständlich anschließen.

Wer jedoch tiefer in die Materie multivariater Verfahren eindringen möchte bzw. mathematische Zusammenhänge wirklich kontingent und vor allem DETAILLIERT dargestellt haben will, wird wohl enttäuscht werden. Das Buch richtet sich (nicht nur, aber vor allem) an Studenten von Wirtschaftsfächern, was die meist aus dem Marketing stammenden Beispiele belegen.

Enttäuschend sind m.M. nach die Darstellungen zur lineare Regression und Faktorenanylse, da besonders hier die Ausführungen sehr oberflächlich und ohne vertiefende Beschreibung mathematischer Zusammenhänge (z.B. Nichtlinearität, Autokorrelation, Multikollinearität und Heteroskedastizität im Kontext der linearen Regression) bleiben.

Positiv zu Vermerken ist die sehr verständliche Beschreibung "exotischer" Verfahren wie etwa der Conjoint-Analyse.

Fazit: Zum Einstieg in das Themengebiet Multivariater Verfahren (v.a. für Studenten der Wirtschaftswissenschaften) gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr Empfehlenswertes Buch, 10. Mai 2011
Ob man dies nun positiv oder negativ für die Wissenschaft bewertet steht auf einem anderen Blatt! Jedoch schafft es dieses Buch, dass nach kurzer Eingewöhnungzeit echt nahezu jeder Forscher und Praktiker, der ein wenig Zeit aufbringt, die gängigen Multivariaten Analysemethoden anwenden kann, ohne sie im Detail zu verstehen. Wofür sich DAS BUCH und seine Autoren eine sehr gute Bewertung verdient haben.

5.0 von 5 Sternen DAS Standardwerk!, 26. Juni 2013
Für alle, die gerne Schritt für Schritt SPSS lernen möchten. Leider sind die gehobenen Verfahren in einem Extrabuch... Für Mafo im Studium hat der Backhaus aber absolut ausgereicht. Leicht verständilch - kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen jan, 17. Dezember 2012
ich studiere bwl mit dem schwerpunkt quantitative methoden. ich muss zugeben dass ich mein geld selten so gut angelegt habe. must have ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 13. Februar 2012
Das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt. Anhand konkreter Rechenbeispiele und Diskussion der Resultate werden die einzelnen statistischen Methoden verständlich erklärt. Didaktisch sehr gut aufgebaut. Sehr Empfehlenswert auch für Nicht-Statistiker.

5.0 von 5 Sternen 30 Jahre Erfahrung mit allgemeinverständlichen Anwenderbüchern, 8. August 2011
1980 lernte ich das Buch Multivariate Analysemethoden von ua Klaus Backhaus kennen. Diese damals einzigartige anwenderorientierte Einführung mit Hinweisen in SPSS 7 hat mich erfolgreich durch mannigfaltige Analysen begleitet, jeder Student oder jede Hilfskraft konnte sich hiermit auf den aktuellen Stand bringen.
Heute ist nur noch Klaus Backhaus vom ursprünglichen Team dabei, die vielen Jahre Erfahrung sind nach wie vor lesenswert und erreichen Fachleute und Einsteiger. Besonders deutlich werden die Manipulationsspielräume der einzelnen Verfahren.

5.0 von 5 Sternen "Kompliziertes" leicht gemacht, 10. März 2011
Ich bin seit langer Zeit Fan dieses Buches. Top Einsteigerwerk um sich mit den multivariaten Methoden zu beschäftigen. Versierte Nutzer müssen jedoch zusätzlich auf andere Werke zurückgreifen, was glaube ich aber auch so von den Autoren so gewollt ist, da es sich ja um eine "Anwendungsorientierte Einführung" handelt.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu fassen, 6. Februar 2013
Dieses Buch ist für Statistikanwender geschrieben. Im wesentlichen wird ohne viel Mathematik intuitiv erklärt, wie man mit SPSS statistische Verfahren durchrechnet. An sich ist dieser Ansatz nicht schlecht, kommt man doch recht schnell zu guten Ergebnissen. Um so wichtiger sind dann Übungen mit SPSS. Daher war es für mich unfassbar, dass die zum Buch passende grottenschlechte Internetseite keine Downloads von Übungsdateien bereit stellt. Das ist etwa so, wie wenn man ein Auto kauft und feststellt, dass es ohne Lenkrad ausgeliefert wird. Ich verstehe nicht, wie so ein großer und schwerwiegender Fehler passieren konnte. Daher nur einen Stern, für ein ansonsten recht guten Ansatz.

4.0 von 5 Sternen gebraucht ist nicht die aktuelleste Auflage zu bekommen, 14. Mai 2013
K. Rachl (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für alle SPSS-Anwender ein fachlich sehr gutes Statistik-Buch, aber leider ist gebraucht nicht die aktuellste Auflage zu bekommen gewesen! -> 13. Aufl.

3.0 von 5 Sternen Etwas konfus, 30. November 2012
Kann man haben, muss man nicht, ist etwas unübersichtlich und sehr trocken, naja will man es verübeln, ist auch ein trockenes Thema, hätte man trotzdem wohl auch etwas anschaulicher umsetzen können.