5.0 von 5 Sternen Leichter Einstieg in schwierige Themen
Veröffentlicht am 20. Januar 2012 von Thorsten Buchner

1.0 von 5 Sternen Ich kann es nicht fassen
Vor 20 Monaten von Matthias veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ich kann es nicht fassen, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortgeschrittene Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Dieses Buch ist für Statistikanwender geschrieben. Im wesentlichen wird ohne viel Mathematik intuitiv erklärt, wie man mit SPSS statistische Verfahren durchrechnet. An sich ist dieser Ansatz nicht schlecht, kommt man doch recht schnell zu guten Ergebnissen. Um so wichtiger sind dann Übungen mit SPSS. Daher war es für mich unfassbar, dass die zum Buch passende grottenschlechte Internetseite keine Downloads von Übungsdateien bereit stellt. Das ist etwa so, wie wenn man ein Auto kauft und feststellt, dass es ohne Lenkrad ausgeliefert wird. Ich verstehe nicht, wie so ein großer und schwerwiegender Fehler passieren konnte. Daher nur einen Stern, für ein ansonsten recht guten Ansatz.

5.0 von 5 Sternen Leichter Einstieg in schwierige Themen, 20. Januar 2012
Dies ist der zweite Band zum Einstiegswerk der multivariaten Analysemethoden, die vom gleichen Autorenteam veröffentlicht wurde. Es handelt sich um die gedruckte Variante von Kapiteln, die bislang (nur) kostenlos und online bereit gestellt wurden. Die Kombination aus beiden Büchern vermittelt einen umfangreichen Eindruck der vielen Verfahren im Bereich multivariate Analyse und Data Mining. Achtung: als Software wird SPSS eingesetzt, wofür auch die praktischen Beschreibungen erstellt wurden. Wer andere Software einsetzt, kann dennoch eine Menge lernen, wird aber die praktischen Beispiele nicht nachvollziehen können. Für einen Einstieg in die fortgeschrittenen Themen ist dieses Buch genauso gut geeignet wie Band 1.

4.0 von 5 Sternen Die ideale Ergänzung, 10. März 2011
Das Buch ist die Ideale Ergänzung zum Klassiker. Im gleichen Stil werden zusätzliche Methoden vorgestellt. Gut finde ich wiederum die Nachvollziehbarkeit für den Praktischen Anwender (Nutzung von Sawtooth und Excel).

Gebraucht & neu ab: EUR 29,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen