5.0 von 5 Sternen Zwei Generationen Erfahrung, 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Human Factors im Cockpit: Praxis sicheren Handelns für Piloten (Gebundene Ausgabe)
Der Titel des Buches offenbart dem Laien nicht sofort den Bezug zu Stress und Burnout. Für den Fachmann und alle anderen Experten" aber sollte dieses Grundwerk eine Pflichtlektüre sein. Es wurde erst durch die persönlichen Erfahrungen von zwei Generationen hochqualifizierter und anerkannter Spezialisten ermöglicht. Wenn man den Titel Human Factors im Cockpit" gedanklich durch Human Factors in der Arbeitswelt" ersetzt, dann sind 80% des Inhaltes direkt auf alle Bereiche der Wirtschaft übertragbar.
Mir ist kein Werk bekannt, in dem die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Ursachen menschlichen Versagens", die authentische Darstellung der Umsetzung dieses Wissens in die Praxis des routinemäßigen Arbeitsalltags und die daraus resultierenden, herausragenden und durch statistische Auswertungen belegbaren, Erfolge auf dem Gebiet der Fehlervermeidung so überzeugend dargestellt werden.
Da Fehlervermeidung einen direkten Bezug zur absoluten Menge des zu bewältigenden Stresses hat, wird auch dem skeptischen Leser sofort klar, dass hier der Schlüssel zur Reduzierung des Gefährdungspotentials für durch Stress verursachte psychische Störungen liegt. Parallel dazu sinkt natürlich auch das Risiko des Burnout.
Beeindruckend legen die Berufspiloten dar, wie durch gezielte Trainings eine Lebens- und Arbeitsphilosophie erfolgreich zum Wohle der Mitarbeiter und der Kunden umgesetzt werden kann. Human Factors im Cockpit: Praxis sicheren Handelns für Piloten

5.0 von 5 Sternen Gut zu gebrauchen, 3. November 2011
Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch, obwohl ich nicht für eine Airline arbeite. Das ist m.E. das beste deustchsprachige Werk zu dem Thema Human Factors Grundlagen. Verbesserungsfähig ist weniges, eher Kleinkram. Was mich als Nicht-Piloten ein wenig stört, sind z.T. die Beispiele aus dem fliegerischen Alltag, die leider mit Piloten-Fachchinesisch beschrieben wurden. Naja, bin halt nicht in der Zielgruppe. Die habe ich dann z.T. überlesen. Dennoch 5 Punkte.

Human Factors im Cockpit: Praxis sicheren Handelns für Piloten
Human Factors im Cockpit: Praxis sicheren Handelns für Piloten von Joachim Scheiderer (Gebundene Ausgabe - 18. November 2010)