Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 21. November 2015
Das Buch hat mich gerettet. Für die verschiedenen Themengebiete von TM1 gibt es klar gegliederte Kapitel, in denen verständlich erklärt wird und Beispiele gezeigt werden, die wirklich helfen. Für meine Klausur habe ich jedoch nicht für alle Themengebiete in das Buch geschaut, daher ist meine Kritik besonders auf die Teile für Streckenlasten, Querschnittverläufe und Föppl-Klammer zu richten.
am 23. August 2012
Ich nutze dieses Lehrbuch parallel zur Vorlesung und da sich unser Prof selbst stark an den TM Büchern aus dem Springer Verlag orientiert eignet es sich für mich Ideal zum vor und nachbereiten der Vorlesungen. Viele Themen werden sogar noch deutlich ausführlicher erklärt als es unsere Dozenten tun.
Gerade in Verbindung mit dem Übungsbuch auch sehr hilfreich für die Prüfungsvorbereitung.
am 25. Februar 2013
ich habe das buch gekauft, um mich selbstständig auf das fach technische mechanik vorzubereiten, welches mich
im nächsten semester erwarten wird. außer ein paar physik-grundlagen hatte ich noch kein mechanisches vorwissen.
ich finde der stoff ist für einsteiger gut verständlich dargestellt, gute kenntnisse der schulmathematik werden vorrausgesetzt.
es gibt viele durchgerechnete beispiele, die einen großen teil zum verständnis der zusammenhänge beitragen und deren
lösungswege knapp aber vollständig dargestellt sind. auch ganz hilfreich finde ich die farbigen illustratonen.
also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem buch, als einstieg in die mechanik.
am 19. April 2012
Es ist meiner Meinung nach als reines Lehrbuch ungeeignet und hat an mancher Stelle zu vie und an mancher zu wenig... bzw. nicht sehr gut vermittelbar.
Allerdings ist es immer noch eins der besten Bücher zu dem Thema und zum Nachlesen recht gut, besonders gut, wie ich finde, im Punkt Seilreibung, der einer der schwersten in der TM 1 ist. Dabei hat mir das Buch wirklich geholfen.

Es sind ausreichend Beispiele im Buch um neben der Thematik auch die Rechnung zu erklären, meist fehlt dazu aber eine erklärung... aus dem Grund sitzt man manchmal etwas länger vor einem Rechenschritt, besonders wenn dieser in der Uni vielleicht nicht richtig behandelt wurde.

Trotzdem empfehlenswert und gut wenn mans hat. Für TM 2 empfehle ich aber lediglich das Aufgabenbuch (Formeln und Aufgaben zur Technischen Mechanik 2) zu kaufen, es reicht vollkommen aus und Rechnungen sind viel besser ausgeführt.
am 9. September 2013
Ich habe mir das Buch als Nachschlagewerk gekauft.
Die einzelnen Kapitel sind sehr gut erklärt und übersichtlich gestaltet.
Zusätzlich gibt es Aufgaben mit kompletten Lösungswegen um das Ganze noch besser verständlich zu machen.

Rückblickend muss ich sagen, wäre das Buch sehr hilfreich im Studium gewesen.

Meines Erachtens nach für alle Maschinenbauer und Ingenieure die in der Entwicklung tätig sind,
oder noch studieren ein klares Muss im Bücherregal.
am 9. Dezember 2012
Dieses Buch zählt neben den Schul- bzw. Studiumsunterlagen zu den Standartwerken. Hat mir sehr geholfen. Ich kann es auch jetzt , 5 Jahre nach erfolgreichem Studienabschluss, noch immer weider gebrauchen.
am 22. November 2012
Ist ein super Buch und erklärt die statischen Gegebenheiten sehr verständlich.
Gute Ergänzung zum Unistoff bzw gute Alternative ,da der Inhalt des Buches so gut wie mit dem Unistoff der Mechanik übereinstimmt.
am 16. Juli 2011
Technische Mechanik Band 1, Statik von Gross et al. ist für Studierende des Maschinenbaus an Fachhochschulen überwiegend zu empfehlen. Alle Sachverhalte, die für die Prüfung und auch im späteren Verlauf des Studiums relevant sein können, werden hier mit ausreichender Tiefe behandelt. Zu Beginn eines jeden Themas wird die Zielsetzung begründet und der Stoff dann sukzessive mit theoretischem Background und grundlegenden Beispielen ausgearbeitet. Die Darbietung insgesamt ist hier eher pragmatisch ausgestaltet und berücksichtigt damit (teilweise) die Nöte angehender Bachelors. Problematisch ist, dass Studierende der ersten Semester sich erst das mathematische Rüstzeug erarbeiten müssen, das in einem Grundlagenwerk für angehende Ingenieure zwar selbstverständlich vorausgesetzt werden kann, aber nur selten in solchem Umfang bzw. solcher Routine vorhanden ist.
Der geneigte Leser mit schwierigkeiten in Mathematik sollte trotz der ansprechenden Kompaktheit des Buchformats und des relativ geringen Preises erst nach einer (ausführlicheren) Leseprobe entscheiden, ob die gebotene Kürze ausreicht, die Statik zu verstehen.
Abiturienten aus Leistungskursen Mathematik und Physik kann ich ohne Einschränkungen nur zum Kauf raten.
am 25. November 2012
dieses buch wird für das maschinenbaustudium empfohlen.
es ist verständlich aufgebaut und erklärt. die einzelnen punkte sind gut und schnell nachzuvollziehen.
am 8. Juli 2013
Viele sachen in diesem buch sind wesentlich besser beschrieben als im skript des profs. Zudem passts gut zu dem aufgaben buch welches ich auch genutzt habe.