MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 24. Januar 2012
Das Buch Klinische Psychologie & Psychotherapie von Wittchen & Hoyer ist bei uns Prüfungsgrundlage für den Block "Klinische Psychologie" im Psychologie-Studium. Es gefällt schon auf den ersten Blick durch das ansprechende Layout und die gute Struktur, die schon im Inhaltsverzeichnis erkennbar wird. Inhaltlich ist es meist klar verständlich und schnörkellos geschrieben. Die vielen Fallbeispiele machen die Störungen noch klarer und praktisch vorstellbar. Manches könnte aber noch etwas tiefer behandelt werden -auch wenn der dicke Schinken dann noch mehr an Gewicht zulegen würde.
Super finde ich die dazugehörige Seite
[...]lehrbuch-psychologie.de/projekte/klinische_psychologie_und_psychotherapie
auf der man ein Lerncenter mit Glossar, offenen Fragen mit aufzeigbaren Antworten und multiple choice Fragen zum Selbsttesten findet. Die sind zwar meistens extrem leicht zu beantworten, da die Antwortmöglichkeiten extrem einfach gewählt sind, aber trotzdem lohnt sich der schnelle Selbsttest.
Alles in allem finde ich das Buch absolut empfehlenswert, da dort sehr viele Störungen, ihre Behandlung und außerdem viele Grundlagen (z.B. entwicklungspsychologische, neuropsychologische, usw.) nachzulesen sind.
am 14. Mai 2012
Da der Wittchen/Hoyer in dieser Auflage sowie auch schon seine Vorgänger an unserer Universität für den Bereich der Klinischen Psychologie für Erwachsene das absolute Standardwerk darstellen, habe ich mich für meine Diplomprüfung Psychologie mit diesem Buch intensiv auseinandergesetzt. Von Anfang an überzeugt eine klare Aufteilung in die Bereiche A (Grundlagen), B (Basiskurse ' Verfahren) und C (Störungen). Diese Aufteilung führt den interessierten Leser sinnvoll durch das gesamte Buch und bietet dem spezifisch Interessierten einen klaren Überblick und Orientierung.

Nachdem man das gesamte Buch durchgearbeitet hat fühlt man sich sehr gut für den Bereich der klinischen Psychologie vorbereitet und ausreichend ausgestattet mit Grundlagen als auch angewandtem Wissen. Die Herausgeber des Buches haben für die einzelnen Kapitel unterschiedliche Autoren herangezogen, was dem Buch auf der einen Seite absolute fachliche Expertise beschert und auf der anderen Seite leider auch Widersprüche und Wiederholungen produziert. Umso beeindruckender sind aber die unzähligen Querverweise innerhalb der unterschiedlichen Kapitel, welche theoretische Grundlagen, therapeutische Verfahren und Störungsbilder stets passend und treffend verbinden. So lässt sich das Gelernte bereits beim ersten Lesen gut vernetzen.

Was man bei Springer Lehrbüchern fast nicht mehr erwähnen muss, so ist auch dieses Lehrbuch mit einem schicken Design, klaren Grafiken, einem übersichtlichen Layout und einem leicht verständlichen und eingängigen Sprachstil ausgestattet. Darüber hinaus findet der interessierte Leser stets weitere Literaturempfehlungen und eine Menge Primärliteratur.
Da mein zweiter Schwerpunkt die Neuropsychologie ist, habe ich mich besonders gefreut, dass die Herausgeber auch einen Fokus auf die Einflüsse und Theorien der Neuropsychologie und der kognitiven Neurowissenschaften gelegt haben.

Abschließend bin ich der Meinung, dass auch die neueste Auflage des Wittchen/Hoyer zu recht die Standardliteratur der Klinischen Psychologie darstellt und sich sehr gut eignet, um sich einen umfassenden und breiten Überblick zu verschaffen. Nach der intensiven Zeit mit dem Buch kann ich nur sagen, dass mir das Lesen oft auch Spaß gemacht hat und ich mir mehr Lehrbücher dieser Art wünschen würde.
am 10. Dezember 2013
Dieses Buch ist mittlerweile zum wahren Klassiker für Psychologie-Studenten im Fach klinische Psychologie geworden. Auf rund 1000 Seiten werden alle grundlegenden, für das Studium wichtigen Informationen interessant und gut aufbereitet widergegeben. Dieses Buch dient mir immer wieder als Nachschlagewerk, macht sich gut im Bücherregal und ist für knapp 50€ zudem eines der erschwinglichsten Klinische-Büchern auf dem Markt, meiner Meinung nach ohne dabei anderen Werken nachzustehen.
Von mir gibts einen Daumen hoch für Wittchen & Hoyer und eine Kaufempfehlung für alle, die noch auf der Suche nach einem Detailreichen, informativen Überblickswerk in Klinischer Psychologie sind.
am 3. Dezember 2013
Gibts für Studenten aber oft als Online Angebot von den Unis als pdf runterladbar
Man muss nur auf der Seite der Uni-bib suchen
am 22. November 2014
Das Buch Klinische Psychologie & Psychotherapie von Wittchen und Hoyer ist der absolute Klassiker der Lehrbücher in Psychologie. Es ist klar aufgebaut und gut strukturiert und gibt einen super Überblick (trotzdem detailliert und sehr ausführlich) über die verschiedenen Störungen und den jeweiligen Verfahren, die angewendet werden können. Absolut empfehlenswertes Buch für das Psychologiestudium!
am 2. Oktober 2011
Die zweite Ausgabe ein tolles Kompendium und die vereinheitlichte grafische Darstellung aller Kapitel hilft bei der Orientierung.

Die Strukturierung und farbliche Aufbereitung sind hervorragend. Das Lerncenter auf der Verlagswebsite finde ich besonders hilfreich für meine Prüfungsvorbereitung, wenn auch die Anschaulichkeit der gegebenen Antworten auf Verständnisfragen schwankt. Beispiel aus Kap.2: Die Antwort zu Frage 2 (Falldefinitionen) erscheint mir zu ausführlich, da es ja hauptsächlich um die Unterscheidung nach Diagnose/Syndrom/Symptom geht. Die Antwort zu Frage 3 (Heuristiken) wird einfach genannt ohne Erklärung, obwohl ich mir gerade hier mehr kurze Erläuterungen gewünscht hätte. Das Kapitel von zu Psychosen und Schizophrenie ist nach wie vor eher ein Buch-im-Buch. Die Covergestaltung der 1.Ausgabe hat irgendwie durch die höhere Variabilität emotionaler Gesichtsausdrücke eher dem Thema psychischer Störungen entsprochen als eine dreimal lächelnde Frau in der neuen Auflage.

Also nach wie vor ein empfehlenswertes Nachschlagewerk, besonders für Nicht-Psychologen!
am 21. Januar 2016
Ich muss aktuell dieses Buch für die Psychologie-Diplomprüfung lernen.
Es ist übersichtlich und gut verständlich.

In der E-Book-Version kann man unterstreichen
und Notizen hinzufügen, sowie Wörter durch einfaches draufklicken nachschlagen.

In 3 Teile gegliedert werden zentrale Themen der klinischen Psychologie, (wie beispielsweise
Epidemiologie), verschiedene Theoretische und Therapieansätze und häufige Störungsbilder behandelt.
Letztere werden explizit sowohl nach ICD-10 als auch DSM-IV beschrieben.
HIerin liegt ein kleiner Wermutstropfen, da mittlerweile schon das DSM-V in Anwendung ist.

Alles in allem ein empfehlenswertes Grundlagenbuch der klinischen Psychologie und Psychotherapie,
in dem die einzelnen Störungsbilder und ihre Therapie aber nur überblicksartig Platz finden.
am 2. Dezember 2013
Dies Buch ist besonders für Psycho - Bachelor zu empfehlen ... absolut nicht mit der abgespeckten Version vergleichbar ... die Hauptausgabe ist sehr ausführlich und dennoch übersichtlich gestaltet; angenehm zu lesen :)
am 15. Februar 2016
Dieses Buch gibt einen großartigen Überblick über alles, was man für's Studium wissen muss, in sehr zugänglicher Art und Weise vermittelt.
Vertiefen kann man dann ja mit anderer Literatur.
am 5. Mai 2015
Für mein Studium in Wirtschaftspsychologie eigentlich alles, was man wissen muss. Sehr übersichtliches und trotzdem umfangreiches Buch. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert!