5.0 von 5 Sternen Super Struktur, viel Lernstoff, leicht verständlich
Veröffentlicht am 24. Januar 2012 von Anja Skodlerak

3.0 von 5 Sternen Durchwachsene Erfahrungen
Das Buch ist umfangreich, zitiert viele Studien, geht sehr wissenschaftlich an die beschriebenen Krankheitsbilder heran. Zu loben sind auch die Grundlagenkapitel am Anfang (biopsychologische Grundlagen, pharmakologische Grundlagen usw.). Das Problem an dem Buch ist aus meiner Sicht, dass es zu detailliert, zu wissenschaftlich, wenig praxisbezogen und kompliziert...
Veröffentlicht am 8. Mai 2012 von atze_peng

5.0 von 5 Sternen Super Struktur, viel Lernstoff, leicht verständlich, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Klinische Psychologie & Psychotherapie (Lehrbuch mit Online-Materialien) (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch Klinische Psychologie & Psychotherapie von Wittchen & Hoyer ist bei uns Prüfungsgrundlage für den Block "Klinische Psychologie" im Psychologie-Studium. Es gefällt schon auf den ersten Blick durch das ansprechende Layout und die gute Struktur, die schon im Inhaltsverzeichnis erkennbar wird. Inhaltlich ist es meist klar verständlich und schnörkellos geschrieben. Die vielen Fallbeispiele machen die Störungen noch klarer und praktisch vorstellbar. Manches könnte aber noch etwas tiefer behandelt werden -auch wenn der dicke Schinken dann noch mehr an Gewicht zulegen würde.
Super finde ich die dazugehörige Seite
[...]lehrbuch-psychologie.de/projekte/klinische_psychologie_und_psychotherapie
auf der man ein Lerncenter mit Glossar, offenen Fragen mit aufzeigbaren Antworten und multiple choice Fragen zum Selbsttesten findet. Die sind zwar meistens extrem leicht zu beantworten, da die Antwortmöglichkeiten extrem einfach gewählt sind, aber trotzdem lohnt sich der schnelle Selbsttest.
Alles in allem finde ich das Buch absolut empfehlenswert, da dort sehr viele Störungen, ihre Behandlung und außerdem viele Grundlagen (z.B. entwicklungspsychologische, neuropsychologische, usw.) nachzulesen sind.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Lehrbuch!, 14. Mai 2012
Da der Wittchen/Hoyer in dieser Auflage sowie auch schon seine Vorgänger an unserer Universität für den Bereich der Klinischen Psychologie für Erwachsene das absolute Standardwerk darstellen, habe ich mich für meine Diplomprüfung Psychologie mit diesem Buch intensiv auseinandergesetzt. Von Anfang an überzeugt eine klare Aufteilung in die Bereiche A (Grundlagen), B (Basiskurse ' Verfahren) und C (Störungen). Diese Aufteilung führt den interessierten Leser sinnvoll durch das gesamte Buch und bietet dem spezifisch Interessierten einen klaren Überblick und Orientierung.

Nachdem man das gesamte Buch durchgearbeitet hat fühlt man sich sehr gut für den Bereich der klinischen Psychologie vorbereitet und ausreichend ausgestattet mit Grundlagen als auch angewandtem Wissen. Die Herausgeber des Buches haben für die einzelnen Kapitel unterschiedliche Autoren herangezogen, was dem Buch auf der einen Seite absolute fachliche Expertise beschert und auf der anderen Seite leider auch Widersprüche und Wiederholungen produziert. Umso beeindruckender sind aber die unzähligen Querverweise innerhalb der unterschiedlichen Kapitel, welche theoretische Grundlagen, therapeutische Verfahren und Störungsbilder stets passend und treffend verbinden. So lässt sich das Gelernte bereits beim ersten Lesen gut vernetzen.

Was man bei Springer Lehrbüchern fast nicht mehr erwähnen muss, so ist auch dieses Lehrbuch mit einem schicken Design, klaren Grafiken, einem übersichtlichen Layout und einem leicht verständlichen und eingängigen Sprachstil ausgestattet. Darüber hinaus findet der interessierte Leser stets weitere Literaturempfehlungen und eine Menge Primärliteratur.
Da mein zweiter Schwerpunkt die Neuropsychologie ist, habe ich mich besonders gefreut, dass die Herausgeber auch einen Fokus auf die Einflüsse und Theorien der Neuropsychologie und der kognitiven Neurowissenschaften gelegt haben.

Abschließend bin ich der Meinung, dass auch die neueste Auflage des Wittchen/Hoyer zu recht die Standardliteratur der Klinischen Psychologie darstellt und sich sehr gut eignet, um sich einen umfassenden und breiten Überblick zu verschaffen. Nach der intensiven Zeit mit dem Buch kann ich nur sagen, dass mir das Lesen oft auch Spaß gemacht hat und ich mir mehr Lehrbücher dieser Art wünschen würde.

5.0 von 5 Sternen Klassiker für Psychologie-Studenten, 10. Dezember 2013
Dieses Buch ist mittlerweile zum wahren Klassiker für Psychologie-Studenten im Fach klinische Psychologie geworden. Auf rund 1000 Seiten werden alle grundlegenden, für das Studium wichtigen Informationen interessant und gut aufbereitet widergegeben. Dieses Buch dient mir immer wieder als Nachschlagewerk, macht sich gut im Bücherregal und ist für knapp 50€ zudem eines der erschwinglichsten Klinische-Büchern auf dem Markt, meiner Meinung nach ohne dabei anderen Werken nachzustehen.
Von mir gibts einen Daumen hoch für Wittchen & Hoyer und eine Kaufempfehlung für alle, die noch auf der Suche nach einem Detailreichen, informativen Überblickswerk in Klinischer Psychologie sind.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 3. Dezember 2013
Gibts für Studenten aber oft als Online Angebot von den Unis als pdf runterladbar
Man muss nur auf der Seite der Uni-bib suchen

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch, 22. November 2014
Das Buch Klinische Psychologie & Psychotherapie von Wittchen und Hoyer ist der absolute Klassiker der Lehrbücher in Psychologie. Es ist klar aufgebaut und gut strukturiert und gibt einen super Überblick (trotzdem detailliert und sehr ausführlich) über die verschiedenen Störungen und den jeweiligen Verfahren, die angewendet werden können. Absolut empfehlenswertes Buch für das Psychologiestudium!

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisches Buch, 25. März 2014
Nutze das Buch in der Praxis als Heilpraktikerin, sehr gut! Besonders empfehlenswert ist auch auch der pharmakologische Teil zum nachschlagen.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Literatur!, 2. Dezember 2013
Dies Buch ist besonders für Psycho - Bachelor zu empfehlen ... absolut nicht mit der abgespeckten Version vergleichbar ... die Hauptausgabe ist sehr ausführlich und dennoch übersichtlich gestaltet; angenehm zu lesen :)

5.0 von 5 Sternen Klasse geschrieben, sher übersichtlich, 21. März 2013
Gibt einem einen guten Überblick über die klinische Psychologie und ist sehr gut und detailiert geschrieben! Gutes Lehrbuch und somit 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 27. Februar 2013
Angenehm und gut zu lesen. Gibt einem einen guten Überblick für das gesamte Studium. Sehr Empfehlenswert. Hat mir gute Dienste geleistet

5.0 von 5 Sternen Ergänzte zweite Ausgabe, 2. Oktober 2011
Die zweite Ausgabe ein tolles Kompendium und die vereinheitlichte grafische Darstellung aller Kapitel hilft bei der Orientierung.

Die Strukturierung und farbliche Aufbereitung sind hervorragend. Das Lerncenter auf der Verlagswebsite finde ich besonders hilfreich für meine Prüfungsvorbereitung, wenn auch die Anschaulichkeit der gegebenen Antworten auf Verständnisfragen schwankt. Beispiel aus Kap.2: Die Antwort zu Frage 2 (Falldefinitionen) erscheint mir zu ausführlich, da es ja hauptsächlich um die Unterscheidung nach Diagnose/Syndrom/Symptom geht. Die Antwort zu Frage 3 (Heuristiken) wird einfach genannt ohne Erklärung, obwohl ich mir gerade hier mehr kurze Erläuterungen gewünscht hätte. Das Kapitel von zu Psychosen und Schizophrenie ist nach wie vor eher ein Buch-im-Buch. Die Covergestaltung der 1.Ausgabe hat irgendwie durch die höhere Variabilität emotionaler Gesichtsausdrücke eher dem Thema psychischer Störungen entsprochen als eine dreimal lächelnde Frau in der neuen Auflage.

Also nach wie vor ein empfehlenswertes Nachschlagewerk, besonders für Nicht-Psychologen!