4.0 von 5 Sternen Gutes Einstiegsbuch
Vor 22 Monaten von Loennebaer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen sehr umfangreich, aber zu formellastig
Vor 14 Monaten von Christoph R. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen sehr umfangreich, aber zu formellastig, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (Lehrbuch mit Online-Materialien) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch scheint von den Themen her, alles nötige an statistischem Wissen für Sozialwissenschaftler abzudecken. Es ist somit ein (anspruchsvoller) Begleiter für das Bachelor- und Masterstudium. Im Gegensatz zur 6.Auflage, die Jürgen Bortz alleine verfasst hat, ist dieses Werk etwas leichter verdaulicher. Der Zweitautor Christof Schuster hat anscheinend einige Formeln und mathematische Begründungen rausgekürzt (völlig zurecht). Dennoch finde ich, dass es immer noch ein "zuviel" an formaler Beschreibung ist.

Im Vergleich zu Eid, Gollwitzer und Schmitt (2010) - Statistik und Forschungsmethoden - ist dieses Buch viel zu trocken geschrieben. Der Aufbau der Kapiteln ist zwar gut, aber vom Design find ich es weniger ansprechend. Insgesamt scheinen die Autoren möglichst alles in ihren gut 650 Seiten unterbringen zu wollen. Manches scheint über Gebühr zusammengestaucht zu sein. Da fällt es manchmal schwer, die Gedankengänge nachvollziehen zu können. Bei Eid, Gollwitzer und Schmitt (2010) dagegen, wird nur ein Teil der Themen behandelt, dafür aber sehr ausführlich auf rund 1.000 Seiten.

Fazit: Nur der Bortz & Schuster alleine wird bei manchen Themen nicht ausreichen, um es inhaltlich zu verstehen, weitere Literatur, die vorallem die Anwendungs- und Praxisseite betont, ist notwendig. Als Nachschlagewerk und Formelsammlung ist er jedoch gut zu gebrauchen. Insgesamt geht er sehr in die Breite, nicht jedoch in die Tiefe.

4.0 von 5 Sternen Gutes Einstiegsbuch, 27. Februar 2013
Ich habe mir zahlreiche verschiedene Bücher zum Einstieg in die Statistik angeschaut und bin letztendlich bei diesen hängengeblieben. Die Sachverhalte sind sehr gut und vor allen Dingen sehr anschaulich erklärt und fast alle mit Beispielen durchgerechnet zudem gibt es eine Menge Übungsaufgaben, zu denen es Lösungen hinten im Buch gibt. Also mir hat dieses Buch sehr weitergeholfen.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 6. August 2013
Ausführlich und leicht anzuwenden! Gute Gliederung, alles in allem gut für das Studium der Statistik, Epidemiologie im Bereich Humanwissenschaften geeignet.

5.0 von 5 Sternen Top Statistik Buch für Wirtschaftswissenschaftler, 6. April 2011
Habe mir das Buch im Rahmen der Vorbereitung für die Promotion und die Masterarbeit im BWL Studium gekauft. Das Buch gehört meines erachtens vor allem in der vollständig überarbeiteten Neuauflage zu den besten Statistikwerken im Markt.

Vor allem der Anspruch des Autors die statistischen Zusammenhänge konzeptionell (und nicht mathematisch) ausführlich zu erklähren und plastisch anhand von Beispielen zu erläutern sucht seines gleichen.

Das Buch folgt einer sinnvollen logischen Gliederung und umfasst alle relevanten statistischen Kapitel.

Bei Interesse werden weiterführende Quellen zur vertiefenden Literatur angegben, was ich als sehr hilfreich empfinde vor allem im Fall der vertiefenden wissenschaftlichen Recherche.

Ich kann das Buch daher nur jedem weiteremphelen der sich mit Statistik auseinandersetzen muss und will, ob Grundstudium, Masterstudium, Promotion oder einfach nur bei Interesse.

4.0 von 5 Sternen ausführlich, aber für Novizen eventuell zu kompliziert, 17. Juni 2012
Das Statistik-Buch von Bortz ist sehr umfangreich und genau. Wenn man fortgeschrittener im Thema steckt halte ich das Buch für ein super Nachschlagewerk, wenn man sich mit einer bestimmten Sache nochmal intensiv beschäftigen möchte. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Anfänger doch Probleme bekommen könnten, denn wenn man nur mit diesem Buch arbeitet und Thema für Thema liest, dann schwirrt einem sicher schnell der Kopf und manche Sachen sind glaube ich für Anfänger zu kompliziert aufbereitet. Ich nutze das Buch also eher zum weiterführenden Nachschlagen. Vorlesungsbegleitend gefällt mir das Buch 'Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie' von Sedlmeier und Renkewitz deutlich besser, da es simpler und besser zu Verstehen ist, besonders wenn man sich in noch unbekannte Themengebiete einarbeitet. Die Übungsaufgaben im Buch von Bortz finde ich durchweg super, da diese nochmal zur Prüfungsvorbereitung und zum Verständnis beitragen. Diese sind zahlreich gegeben. Sehr interessant finde ich auch die Online-Materialien zum Buch, bei denen man sich z.B. die Schritte der Arbeit mit SPSS aufzeigen lassen kann. Ich denke die Online-Materialien werden wohl auch stetig erweitert und bieten einem daher noch viele extra Übungsmöglichkeiten/Fragen um sich auf Prüfungen vorzubereiten.

Ich würde dem Buch an sich 3 Sterne geben, da ich es sehr umfangreich und genau finde, aber es eher als Nachschlagewerk ansehe (als das es aber nicht ausgewiesen ist). Und einen Stern verdient es sich noch durch die Onlinematerialien dazu, auf die ich erst durch dieses Buch gestoßen bin und jetzt wohl bei Springer-Büchern öfter von profitieren werde.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch für die gesamte Statistik, 6. Juni 2012
Laut unserem Professor für Statistik reicht der Bortz für die gesamte Statistikausbildung im Fach Psychologie (Bachelor + Master). Und tatsächlich werden unzählige Methoden und Tests beschrieben, die in der Vorlesung teilweise nur grob angerissen werden können.
Angst dass Buch in die Hand zu nehmen und sich tiefer mit der Materie der Statistik zu befassen brauch man dabei nicht haben.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Übersicht in Form von Stichworten, was einem in dem kommenden Kapitel erwartet. Definitionen sind in Kästen hervorgehoben und Formeln werden an Beispielen nicht nur rein theoretisch behandelt. Für wen Herleitungen und tiefgründigere Erklärungen nicht so relevant sind, lässt die hervorgehoben Exkursabschnitte einfach weg.
Hingegen sind wichtige Kernaussagen jedoch auch nochmal extra gekennzeichnet.
Besonders gelungen finde ich die Abschnitte der Softwarehinweise, wo abgesehen vom kostenpflichtigen SPSS auch endlich mal ein Buch gleichzeitig Wissen zum kostenfreien Programm R vermittelt.
Am Ende eines jeden Kapitels kann man sein erlerntes Wissen anhand von Beispielaufgaben samt Lösungen prüfen.
Aufgrund der Fülle an Informationen, die dieses Buch vermittelt, mag das jetzt sehr unübersichtlich wirken. Ist es aber ganz und gar nicht. Der Bortz ist gut strukturiert, sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht.

5.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zu Statistik Vorlesungen, 21. November 2012
Das Buch erklärt sehr ausführlich und mit vielen Beispielen. Es ist eine gute Ergänzung zu Statistik Vorlesungen und von daher bekommt es 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Genial, 29. Mai 2014
Das Buch ist wirklich genial, beschreibt alles super, ist sehr ausführlich und eignet sich super um Wissen auch nochmal zu vertiefen!
Mir Hilft es auf jeden Fall Statistik auch wirklich zu verstehen

5.0 von 5 Sternen Statistik-ein Springer-Lehrbuch., 14. Mai 2014
Ein umfangreiches und gut verständliches Lehrbuch für alle die sich mit Statistik
in den Human-und Sozialwissenschaften auseinandersetzen müssen.
Der Klassiker.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Standardwerk, 10. Mai 2011
Meiner Meinung nach "Bortz" ist ein gelungenes Standardwerk, mit dem man sehr gut arbeiten kann. Für Anfänger halte ich andere Bücher für besser, jedoch ist es für den Forgeschrittenen leser durchaus zu empfehlen. Wie so häufig gilt die Mischung mit anderen guten Bücher bringt den gewünschten Erfolg beim Arbeiten.

Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (Lehrbuch mit Online-Materialien) von Christof Schuster (Gebundene Ausgabe - 16. August 2010)