wintersale15_finalsale Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 20. August 2013
"Oh man Kosten- und Leistungsrechnung das wird hart!"; "Da hat man Glück, wenn man gerade so besteht!"; "Soll schwer verständlich sein die Thematik. Echt komplex!"
Das und noch vieles Weitere kam mir Anfang des 2. Semesters meines Wirtschaftsrechtsstudiums zu Ohren. Sagen wir mal so, ich hatte echt Angst zu versagen in diesem Fach. Lange habe ich also nach einem Buch gesucht, welches mir - begleitend zur Vorlesung - hilft, den vermittelten Stoff zu verarbeiten und letztendlich zu verstehen. Meine Entscheidung war die absolut richtige!

Zunächst werden dem Leser fachliche Begriffe wie Auszahlung und Einzahlung, Ausgabe und Einnahme, Aufwand und Ertrag sowie Kosten und Leistung näher gebracht (die sog. Strömungsgrößen). Danach fächert sich das Buch nach und nach auf:
Was ist Rechnungswesen wozu braucht man es. Was ist Kostenrechnung, was Leistungsrechnung (im Buch wird es Erlösrechnung genannt - meiner Meinung nach, eine Frage des Geschmacks). Es werden Rechenbeispiele praktisch nachvollziehbar gestaltet, an Themen die jeder kennt. Auch Interviews mit Managern bekannter Unternehmen finden sich am Ende eines jeden Kapitels und bringen so eine frische Nuance in das Buch.

Mir hat das Buch vorlesungsbegleitend mehr als weitergeholfen, da die Themen vergleichend mit unserem Uni-Skript anders umschrieben bzw. erklärt werden. So hatte ich die Möglichkeit, die Themen auch noch von einem anderen Blickwinkel sehen und verstehen zu können.

Durch dieses Buch bin ich sicher in meine Prüfung gestartet!
am 15. Juli 2011
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben. Die Beispiele sind abwechselungsreich und erleichtern die Beschäftigung mit diesem trockenen Stoff erheblich. Als Physiker kann ich allerdings nicht beurteilen, ob die Materie vollständig abgedeckt wird. Nur 4 Sterne aufgrund des fehlenden Glossars.
am 17. Februar 2011
2 Tage nach Bestellung war das Buch bei mir. Der Zustand ist wie neu und ich bin sehr positiv überrascht. Da ich zum ersten Mal bei Amazon "gebrauchte" Bücher bestelle, war dies der perfekte Einstieg um mich zu überzeugen.

Sehr gut irina2216!
am 20. Januar 2016
Sehr hilfreich sehr gut erklärt und strukturiert, hat mir beim Verstehen einiger Themenbereiche die in meinen Vorlesungen vorkamen sehr geholfen.
am 20. Januar 2016
Dieses Buch ist einfach das beste was man ergänzend zur Vorlesung lesen kann. Hat mir extrem geholfen. Nur zu empfehlen
am 31. Januar 2010
Prinzipiell werden alle drei Stichpunkte erfüllt:

Anschaulich: Das Buch ist mit vielen Schaubildern versehen, die insbesondere auch zum Verständnis beitragen.

Kompakt: Ebenso erfüllt, da nicht stark in die Tiefe gegangen wird (Ob dies als Vorzug gewertet werden sollte, muss jeder individuell für sich entscheiden, denke ich.)

Praxisnah: Mit vielen Praxisbeispielen versehen, die das Ganze ein wenig lebhafter machen.

Was den Abzug von zwei Sternen zur vollen Punktzahl aber vor allem ausmacht, sind:
1) Ein fehlendes Stichwortverzeichnis!! Klares "No-go"!
2) Werbung im Buch!! Zwar für den Bereich Controlling im weitesten Sinne, aber in einem Fachbuch meiner Meinung nach völlig fehl am Platze.

Insgesamt also nicht so schlecht, aber bestimmt kein Meisterwerk.
Meine persönliche Empfehlung ist aber: Schmolke/Deitermann - Industrielles Rechnungswesen.
am 23. Mai 2009
brauche das buch fürs studium und bin voll und ganz zufrieden. amazon hat mal wieder sehr schnell und ohne probleme geliefert.