4.0 von 5 Sternen Für das trockene Thema ganz gut gemacht
Die Medizinische Statistik gehört wohl bei den wenigsten Studenten zum Lieblingsfach, aber mit diesem Buch macht das Lernen manchmal sogar fast ein bißchen Spaß.

Das Buch ist sehr übersichtlich und logisch gegliedert, die Kapitel kurz und knapp gehalten.
Die enthaltenen Informationen sind absolut ausreichend für das, was von...
Veröffentlicht am 2. Juni 2012 von kiplies

3.0 von 5 Sternen Rezension zu "Basiswissen Medizinische Statistik"
Vor 23 Monaten von Mesut Mehmet Tükrüzi veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für das trockene Thema ganz gut gemacht, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Medizinische Statistik (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)

Die enthaltenen Informationen sind absolut ausreichend für das, was von Medizinstudenten verlangt wird und dankenswerterweise verzichtet die Autorin auf unnötig umfangreiche Erläuterungen. Für die besonders Wissbegierigen sind Formelherleitungen in markierten Kästchen abgedruckt.
Wichtige, relevante Sachen sind absolut verständlich und knapp erklärt, weiterführende Erklärungen sind als solche markiert und daher auch gut zu überspringen (v.a., wenn man unter Zeitdruck steht).

Weiterhin sind zu jedem Thema sehr anschauliche und einprägsame Beispiele aufgeführt, die das ganze noch etwas auflockern.

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen, denn ich habe die Klausur damit mit 1,0 bestanden (und ich bin wahrlich kein Statistikfreund). Vergleiche zu anderen Büchern habe ich allerdings nicht.

3.0 von 5 Sternen Rezension zu "Basiswissen Medizinische Statistik", 14. Oktober 2012
Ich habe mir das Buch zur Vorbereitung auf die Zulassungsprüfung für ein Public-Health-Studium gekauft. Bereits im Medizinstudium und bei meiner Promotion bin ich mit dem Thema Statistik konfrontiert wurden, aber nicht in dem Maße, wie es bei Public Health verlangt wurde. Ich wurde also bei einem relativ niedrigen Wissenstand abgeholt und dann mit diesem Buch doch relativ fit für diese Materie gemacht. Gerade die Beispielrechnungen helfen beim Verständnis. Als Einstieg in die Biometrie würde ich "Basiswissen Medizinische Statistik" deshalb auch Unerfahrenen empfehlen.

Trotzdem hat das Buch Schwächen. Einiges hat sich mir leider erst nach längerem Durchdenken erschlossen. Beispielhaft möchte ich hier die empirische Dichte, das Stamm- und Blatt-Diagramm, die Definition von Quantilen, die bedingte Wahrscheinlichkeit oder das Prinzip eines statistischen Test nennen. Mir hätte es geholfen, gäbe es für entscheidende Parameter exakte Definitionen. Auch wäre es gut, könnte man bei den mathematischen Herleitungen noch einen Gang zurückschalten, von einem niedrigeren Wissensniveau des Lesers ausgehen und dafür die einzelnen Schritte etwas genauer erläutern. Auf mein Studium vorausblickend ist die Thematik zur Regressionsanalyse nur unzureichend abgehandelt.

5.0 von 5 Sternen sehr übersichtlich!, 20. Juni 2014
Kann das Buch weiterempfehlen. Bietet eine gute Übersicht sowie verständliche Erklärungen. Beispiele beziehen sich auf medizinische Themen- kann jedoch auch für allgemeine Statistikzwecke verwendet werden.

5.0 von 5 Sternen Praxisnah und didaktisch grundständig, 28. November 2013
Ich brauche das Buch beruflich, weil ich biometrische Planungen von Tierversuchen prüfen muss.
Habe schon so manche Passage verwerten können, ohne mit Formelkram zu verwirren.
Hilft bei der Beurteilung von Begründungen und bei Korrekturen von Versuchsumfängen.
Ganz praktisch.

5.0 von 5 Sternen alle Grundlagen drinnen, 21. Januar 2013
mit dem Buch habe ich die Klausur bestanden...
...der Statistikdummi war dazu ne nette Ergänzung!
Also doch ganz okay aber Statistik lieb ich deswegen trotzdem nicht.

5.0 von 5 Sternen Danke!, 18. Oktober 2012
Verständlich geschrieben, wenn man will findet man auch Beweise für die Formeln in diesem Buch. Einache Beispiele die das verstehen erleichtern.Super Statistikbuch der Medizin und Statistik vereinigt!

3.0 von 5 Sternen Mathematik für Fortgeschrittene?, 10. Mai 2012
Eigentlich habe ich mir das Buch bestellt, um beim Lesen klinischer Studien ein bißchen mehr Überblick/Verständnis über die darin enthaltenen statistischen Fachbegriffe zu erhalten und um dann dieselben auch besser interpretieren zu können. Das gelingt mit dem einmaligen Durchlesen des Buches nicht. Es enthält zahlreiche Formel mit den mathematischen Herleitungen der statistischen Werte, die den Text immer wieder unterbrechen und somit ein flüssiges Lesen des Buches unmöglich machen. Zudem wird in den Herleitungen immer wieder auf Fallbeispiele verwiesen, die andernorts genauer beschrieben werden, sodass viel geblättert werden muss.
Ich persönlich hätte mir mehr Definitionen und Hilfe zu Interpretationen gewünscht und weniger mathematische Herleitungen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Medizinstudenten, 6. November 2011
Ein kompaktes Buch mit detallierten Beschreibungen von statistischen Methoden auf medizinischer Basis. In den einzelnen Kapiteln befinden sich viele Anwendungsbeispiele und eine Kapitelzusammenfassung am Schluss.
Außerdem werden die einzelnen Gleichungen der Methoden ausführlich hergeleitet und erklärt. Ideal zum nachschlagen und zur Vorbereitung auf die Klausur.
Auch Bachelor- und Masterarbeiten im medizinischen Bereich können auf die angegebenen Methoden bei der Auswertung der Ergebnisse zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen auch bei Statistik Veterinärmedizin unerlässlich, 20. April 2011
Sandra Tuma "Sandra" (Prein an der Rax) - Alle meine Rezensionen ansehen
Danke für dieses Buch, ich hätte die Statistik und Epidemiologie in der Veterinärmedizin sonst nie verstanden.Gut strukturiert, guter Index. Preis- Leistung stimmt.

Basiswissen Medizinische Statistik (Springer-Lehrbuch)
Basiswissen Medizinische Statistik (Springer-Lehrbuch) von Christel Weiß (Gebundene Ausgabe - 27. April 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,82
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen