5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Lehrbuch zum Thema, 22. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Statistische Versuchsplanung: Design of Experiments (DoE) (VDI-Buch) (Gebundene Ausgabe)
Der Leser wird anhand eines allgemeinen Fallbeispiels zunächst mit dem Grundwissen vertraut gemacht. Nach einer Überleitung, in der die einzelnen statistischen Kontrollverfahren und Modellbildungen transparent dargestellt werden, befindet sich der Leser bereits in eine farbige Präsentation für Experten mit Versuchsplanvarianten, Metamodellen, Optimierungsmethoden und Sensitivitätsanalysen.

Das Buch richtet sich an Ingenieure aller Fakultäten und erfordert kein spezielles Fachwissen der klassischen Einsatzgebiete der DoE. Dennoch, eine Bereicherung wäre, wenn anhand einiger Beispiele aus verschiedenen Ingenieurbereichen die vielfältige Einsetzbarkeit noch plastischer nahegebracht würde. Aber, durch den gut verständlichen Schreibstil, wie selbst komplizierte Strategien dem Leser anschaulich nahegebracht werden und der übersichtlichen Strukturierung der Kapitel, ist dieses Buch auch zum Selbststudium gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr hochwertiges Buch über DoE und Methoden der effizienten Versuchsplanung, 23. Dezember 2013
Das Buch bietet für Testexperten auf hohem Niveau, aber ohne zu viele Formeln eine Vielzahl von Anregungen, wie man Experimente effizient durchführen kann. Insbesondere die DoE Methode mit vollfaktoriellen, teilfaktoriellen Versuchsplänen wird verständlich dargestellt und anhand von Beispielen erläutert. Ergänzende und fortgeschrittene Methoden vervollständigen das Buch im zweiten Teil.
Insgesamt ein Buch, das sehr empfehlenswert ist, wenn man umfangreiche komplexe Tests in den Griff bekommen und effizient durchführen möchte.

5.0 von 5 Sternen Klar verständlich, praxisorientiert, umfangreich, 31. März 2013
Ich habe mich im Rahmen meiner Abschlussarbeit eingehend mit Statistischer Versuchsplanung beschäftigt und in diesem Buch eine Goldgrube gefunden.

Von anderen Büchern bin ich trockenste Mathematik gewöhnt, und Statistik gehört für mich nach wie vor nicht zu den einfachen Themen. Dieses Buch ist vom ersten Kontakt mit Versuchsplänen bis in die Tiefen einzelner Bereiche nicht nur gut verständlich sondern wirklich spannend lesbar.

Eindeutige Kaufempfehlung!

Statistische Versuchsplanung: Design of Experiments (DoE) (VDI-Buch)
Statistische Versuchsplanung: Design of Experiments (DoE) (VDI-Buch) von Thomas Hochkirchen (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2010)