4.0 von 5 Sternen Eher was für den Schwerpunkt
Veröffentlicht am 20. Dezember 2011 von Nicole Ahlrichs

3.0 von 5 Sternen Nice to Know
Vor 19 Monaten von Steffen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eher was für den Schwerpunkt, 20. Dezember 2011
Nicole Ahlrichs (Gelsenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fallsammlung zum Gesellschaftsrecht: 11 Klausuren und über 300 Prüfungsfragen (Juristische ExamensKlausuren) (German Edition) (Taschenbuch)
Das Fällebuch besteht aus 11 interessanten, gut erläuterten Fällen. Die angesprochenen Problematiken sind sehr relevant für die Klausur im Schwerpunktbereich Wirtschafts-und Gesellschaftsrecht. Auch die Fragen am Ende des Buches sind meiner Ansicht nach gut gelungen, denn sie greifen auch Problematiken auf, die kein Platz in den Fällen gefunden haben. Damit sind die wichtigsten Probleme, soweit ich das beurteilen kann, abschließend erörtert.

Die Fälle sind nicht für den Einstieg geeignet ist. Vielmehr geht das Buch von einem bereits angeeigneten Vorwissen aus.

Ich empfehle dieses Buch Studenten, die einen Schwerpunkt im gesellschaftsrechtlichen Bereich gewählt haben, denn der Fokus liegt hier eindeutig bei den Kapitalgesellschaften, welche in den Grundkursen nur oberflächlich angerissen werden.

3.0 von 5 Sternen Nice to Know, 5. Februar 2013
Das Buch ist durch die beschriebenen Fallkonstellationen recht anschaulich und die Erläuterungen unterstützen das Verständnis für konzernrechtliche Problemstellungen. Allerdings ist das Buch nur als Nice-to-Know- Empfehlung zu verstehen. Für das Studium ist es lediglich eine zusätzliche Trainingseinheit und daher nicht erforderlich. Aus diesem Blickwinkel würde ich das Buch nur den Wissbegierigen als Option empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 15,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen