5.0 von 5 Sternen Eine große Hilfe!, 20. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Quantitative Methoden 1.Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Ich will gar nicht allzu viele Worte verlieren und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Dieses Buch, sowie der dazugehörige 2. Band, sind meiner Meinung nach die hilfreichsten und verständlichsten Ergänzungen zu gängigen Statistik-/Methodenlehrwerken wie etwa dem Bortz. Fast möchte ich behaupten, sie sind für die Prüfungsvorbereitung geeigneter als eben erwähntes Lehrbuch - klar, der Bortz ist viel umfassender, aber eben eher als Nachschlagewerk geeignet denn als wirklich praktische Hilfe fürs Lernen und Rechen üben ...
Anders dieses Buch - kurz und knapp, aber eben doch nie zu knapp bringt es das Wichtigste auf den Punkt, auch die Übungsaufgaben inklusive Lösungen im Anhang sind natürlich sehr nützlich.
Ich hatte die ersten Semester mit Statistik ziemlich zu kämpfen und habe in sehr vielen Büchern herumgelesen, um dem Abhilfe zu schaffen - "Quantitative Methoden" (1+2) scheint mir da ungeschlagen und ich kann es jedem Studenten der Psychologie oder auch der Sozialwissenschaften weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Qant. Meth. 1 u. 2 ideal, um kurz vor der Prüfung zu lernen, 9. Februar 2012
Diese Rezension bezieht sich auf die Bücher Quantitative Methoden 1.Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (Springer-Lehrbuch) und Quantitative Methoden 2. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (Springer-Lehrbuch)
Meine Erfahrung mit den Büchern war sehr positiv.
Bei den ganzen anfallenden Klausuren zum Semesterende, fällt es manchmal nicht leicht, schnell die passenden Informationen zu finden, die man für die Klausur als wichtig erachtet, ohne sich durch Seitenweise Herleitungen von Formeln und verquer ausgedrückten Definitionen zu blättern, was im Endeffekt, dann eher noch mehr frustriert.
Anders sind da die beiden Bücher "Quantitative Methoden" 1 und 2 aufgebaut.
Sie verzichten auf Herleitungen von Formeln und geben einen sehr strukturiert genau die Informationen, nach denen man sucht und erklären diese anhand von Beispielen.
Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich aufgebaut. Definitionen sind am Rand einzeln hervorgehoben, sowie im Glossar nachschlagbar und jedes Kapitel wird zum Ende zusammengefasst. Außerdem lässt sich das zuvor gelesene durch beigelieferte Übungsaufgaben, samt Lösung, vertiefen.

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich dennoch loswerden. Die Statistik scheint einige Probleme damit zu haben, sich auf nur einen Fachterminus zu beschränken. So gibt für ein und die selbe Sache teils mehrere Begriffe (z.B. Bestimmtheitsmaß / Determinationskoeffizient, Spearman Korrelation / Rangkorrelationskoeffizient). Ein umfangreicheres Sachverzeichnis wäre hier wünschenswert gewesen.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Statistikbuch das nicht stresst!, 2. Dezember 2011
Bei vielen Statistikbüchern, die ich im Laufe meines Studiums in die Hand genommen habe, war ich schon beim Anblick von kleiner Schrift, ellenlangen Formeln und unverständlichen Erklärungen so abgeschreckt, dass die Texte schnell wieder im Schrank landeten. Jetzt weiss ich: Es geht auch anders! Ich habe heute zum ersten Mal entspannt Statistik gelernt und es ist auch noch hängen geblieben. Toll und übersichtlich strukturiert. Merksätze an den Seiten und SPSS-Übungsaufgaben. Für eine gute Einführung alles was man braucht!

5.0 von 5 Sternen Statistik verständlich!, 7. Januar 2012
Hier wird Statistik endlich mal kurz, knapp und vorallem verständlich erklärt!
Sehr gelungen finde ich die grauen Kästen, die es auf jeder Seite gibt. Dort werden kurz die wichtigsten Begriffe erklärt, sodass man schnell einen Überblick bekommt, ohne den ganzen Text lesen zu müssen.
Außerdem gibt es zu jeder Formel vorgerechnete Beispielsaufgaben und Aufgaben zum selber rechnen.
Ich empfehle beide Bände zu kaufen, da der zweite Band direkt an den ersten anknüpft (auch die Nummerierung der Kapitel geht nahtlos weiter). Somit decken beide Bücher die wichtigsten Bereiche der Statistik ab.

5.0 von 5 Sternen Einwandfreier (Wieder-)Einstieg, 13. Oktober 2011
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da ich bald meine Bachelorarbeit in der Sprachwissenschraft schreiben werde und ich es dort durchaus mit statistischen Daten zu tun bekommen könnte. Leider gibt es aber in meinem Studiengang keine Seminare à la "Statistik für Geisteswissenschaftler," sodass ich ein Buch komplett zum Selbststudium nutze. Aufgrund der Rezensionen und den Einschätzungen, dass es sich hierbei um einen guten Einstieg handeln soll, habe ich mich dann für dieses Buch entschieden.

Das war durchaus eine gute Wahl. Die Beschreibungen sind ausreichend klar, und wenn ein paar Feinheiten nicht bis ins kleinste Detail erklärt werden (müssen sie ja auch nicht, denn wir sind ja Geisteswissenschaftler und keine Mathematiker), kann man immer noch Wikipedia fragen, um sich weiter zu informieren. Vieles erinnert mich deutlich an meinen Leistungskurs in Mathematik von vor ein paar Jahren, und in den Anfangskapiteln habe ich mir öftmals an den Kopf gefasst und mich gefragt, wie ich das schon vergessen haben konnte, aber so ist das nun mal, wenn man Wissen Jahrelangt nicht benutzt... Ich bin mir aber so gut wie sicher, dass man sich dieses Buch auch gefahrlos zulegen kann, wenn man nicht unbedingt einen Mathe-Leistungskurs besucht hat. Besonders gut gefällt mir, dass das Buch nach jedem Kapitel Aufgaben mit Lösungen zum Selbstüberprüfen bereithält. Zum Lösen der Aufgaben benutze ich PSPP, die open-source-Variante von SPSS, und habe in den wenigen Tagen, in denen ich mit dem Buch arbeite, schon eine ganze Menge dazugelernt.

Zum (Wieder-)Einstieg finde ich das Buch sehr gut geeignet, vielleicht wird allerdings für etwaige Feinheiten irgendwann ein detaillierteres Buch nötig sein. Aber bis dahin ist ja noch Zeit!

4.0 von 5 Sternen "Bachelor" steht drauf und "Bachelor" ist drin, 21. September 2013
Definitiv eine gute Einführung in die Statistik, die sich von anderen Büchern (wie zB dem Benninghaus oder Kühnel/Krebs) insofern abhebt, als dass sie sehr anschauliche Beispiele und eingängige Erklärungen zu den Formeln und Figuren gibt. Nach der Varianzanalyse ist allerdings Schluss, was zeigt, dass andere Literatur für komplexere statistische Verfahren von Nöten sind, um dann im Master zu bestehen. Diese Beschreibung gilt übrigens auch für Quali. Methoden 2.

5.0 von 5 Sternen Quantitative Methoden 1, 29. Juli 2013
"Achso!" war einer der Gedanken, die ich beim Durcharbeiten des Buchs hatte.
Ich studiere Psychologie, das Buch passt also voll in meinen Lehrplan.

Das angenehme ist, dass dieses Buch erst sein "Fachchinesisch" rausholt, wie man es aus den Vorlesungen kennt, dann aber einen Satz mit "Das bedeutet übrigens..." zur Erklärung liefert.
Es war genau das, was mir zur kompletten Übersicht gefehlt hat.

Hinten befinden sich noch praktische Tabellen, außerdem kann man im Internet den Beispieldatensatz downloaden, der im Buch für die Beispielrechnungen genutzt wird. So kann man alles selbst kleinschrittig üben (SPSS).

Für Leute, die richtige Statistik Profis sind, vielleicht etwas zu wenig, für mich total perfekt.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum!, 1. Februar 2012
Kann mich nur anschließen, das Buch ist wirklich klasse! Habe viele Statistikbücher (für Psychologen), aber mit keinem kam ich so gut klar. Durch die Stichpunkte am Rand jeder Seite lassen sich die Kapitel schnell wiederholen und durch die unterschiedlichen Aufgaben (samt Lösungen) kann mein sein erlerntes Wissen festigen. Für den Preis kann ich wirklich nicht meckern und habe mir gleich den 2. Band bestellt.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Buch für den Einstieg in Statistik, 20. April 2014
Für alle Psychologiestudenten und Sozialwissenschaftler, die sich früher oder später mit Statistik befassen müssen: Kauft dieses Buch!
Es ist leicht verständlich, gut erklärt und deckt jeden Bereich ab, den ihr braucht. Zusammen mit dem zweiten Band, ist es meiner Meinung nach das einzige Buch, was ich im Psychologiestudium uneingeschränkt weiterempfehlen würde.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und aufschlussreich!, 5. März 2014
Habe mir dieses Buch für mein Psychologie-Studium zugelegt.
Super Investition! Alles ist sehr anschaulich und simpel erklärt, man erhält einen tollen Überblick.
Auf jeden Fall empfehlenswert!

Gebraucht & neu ab: EUR 10,52
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen