5.0 von 5 Sternen Gut aufbereitet, leicht verständlich und in gut zu verwenden, 5. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Nicht ärgern - ändern! Raus aus dem Burnout (Top im Gesundheitsjob) (Taschenbuch)
Das Buch ist von einem Praktiker geschrieben, der weiß wovon er schreibt.
Er greift "typische Situationen und Probleme" auf, die die Arbeit in Gesundheitsberufen mit sich bringt.
Kein Lebensratgeber, der vom reframing lebt, sondern ein Buch, das die Realität in Krankenhäusern gut wiedergibt und Ideen anbietet, wie damit umgegangen werden kann, ohne die Motivation zu verlieren und den Spaß an der Arbeit zu behalten.
Sehr schön sind die kleinen Zeichnungen. Für alle Liebhaber des A-B-C-Modells von Ellis: das Modell ist gut verständlich beschrieben und alltagstauglich dargestellt. Ich arbeite selbst in einer Klinik mit Burnout-Patienten und konnte aus dem Buch schon viele Anregungen mit in die Psychotherapiegruppen nehmen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 29. März 2012
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, insbesondere das Kapitel zu Einstellungen und Denken. Sicherlich beschreibt das Buch den Idealzustand der Arbeit an sich selbst und im eigenen beruflichen Umfeld. Ich finde es eine sehr gute Anleitung, sich Dinge noch einmal selbst bewusst zu machen und deutlich zu machen, dass auch die Verhinderung des Ausbrennens durchaus Arbeit an sich und seinem Umfeld ist, die aber sehr lohnend ist.

5.0 von 5 Sternen einfach, verständlich, gut umsetzbar!, 16. Januar 2013
Ich habe das Buch auf dem Schreibtisch meines Kollegen entdeckt und gleich mitgenommen... Es ist sehr einfach verständlich geschrieben und die Tipps sind nicht nur einleuchtend, sondern auch sehr gut umsetzbar. Mir hat es an vielen Stellen die Augen geöffnet. Und viele positive Denkanstöße gegeben. Ich muss dazu erwähnen, dass ich berufstätige Mutter von zwei kleinen Kindern bin - Zeit und Ruhe zum Lesen habe ich nie. Aber dieses Buch passte (dank handlichem Kleinformat) in meine Hosentasche und so habe ich mal ein Kapitel in der Bahn gelesen, mal einige "nebenbei" auf dem Spielplatz. Es eignet sich aus meiner Sicht perfekt für alle die Kandiaten, die wie ich nie Zeit und immer eine gute Ausrede parat haben. ;-)
Das Buch ist ausgerichtet auf die klassischen Gesundheits-/Pflegejobs, eignet sich aber auch für andere Berufe. Mir als Juristin hat es jedenfalls ebenso weitergeholfen. Aus meiner Sicht einen Kauf wert - ich habe es mir mittlerweile auch selbst gekauft, um das eine oder andere Kapitel noch mal lesen zu können, wenn der Inhalt im Arbeitsalltag mal wieder in Vergessenheit geraten ist.

Nicht ärgern - ändern! Raus aus dem Burnout (Top im Gesundheitsjob)
Nicht ärgern - ändern! Raus aus dem Burnout (Top im Gesundheitsjob) von German Quernheim (Taschenbuch - 20. September 2010)