5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Spätestens seitdem die Heime der unangemeldeten Qualitätskontrolle unterliegen, ist der Bedarf an zusätzlichen Betreuungskräften groß. Doch was ist ihre genaue Aufgabe? Welches Wissen müssen sie haben?
Veröffentlicht am 4. Februar 2010 von Gabriele Steininger

1.0 von 5 Sternen Demenzbegleiter
Ich bin sehr unzufrieden mit diesem Buch geblieben, keine Hilfe für Betreuungsarbeit, nur Theorie, die kann mann leicht im Internet finden. ich werde dieses Buch für Alltagsbetreuer in den Alltenheime nicht weiter emfehlen!!!! das ist nur das Geld auf die Straße schmeisen.
Vor 22 Monaten von Lidia Moiseeva veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 4. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Demenzbegleiter: Leitfaden für zusätzliche Betreuungskräfte in der Pflege (Taschenbuch)
Der "Leitfaden für zusätzliche Betreuungskräfte" von Simone Schmidt und Martina Döbele widmet sich ausführlich diesen Fragen. Nach einer kurzen Einführung in Erkrankungen dementieller und psychischer Art gehen die Autorinnen auf den Alltag mit alten, erkrankten Menschen ein. Sie stellen vor allem Beschäftigungsmöglichkeiten vor, vergessen aber auch nicht, kurz in die Pflege und deren Dokumentation einzuführen. Auch Erste-Hilfe-Maßnahmen und rechtliche Hintergründe der Betreuung werden beleuchtet.
Was dieses 195 Seiten starke Lehrbuch auszeichnet, sind die vielen Praxistipps und verdeutlichenden Beispiele. Der innere Aufbau ist logisch und übersichtlich. Die Sprache ist verständlich, das Glossar erklärt Fachbegriffe und das Stichwortverzeichnis ermöglicht es, schnell entsprechende Seiten zu finden.
Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch für Angehörige und Pflegekräfte von alten, psychisch veränderten Menschen.

5.0 von 5 Sternen Ein interessanter Ratgeber, 24. Mai 2010
Der vorliegende Leitfaden wendet sich gleichermaßen an professionelle Pflegekräfte wie an Familienangehörige von an Demenz Erkrankten. In einer insbesondere für medizinische Laien sehr gut verständlichen Sprache wird das facetten-
reiche Krankheitsbild der Demenz in 11 Kapiteln detailliert abgehandelt. Medizinísche Fachbegriffe werden prägnant erklärt bzw. es wird auf das angefügte Glossar verwiesen. Zusätzlich findet man ein umfangreiches Stichwortverzeich-
nis, welches eine rasche Orientierung nach Suchbegriffen ermöglicht.
Der klar gegliederte Aufbau des Leitfadens führt anhand praktischer Beispiele durch die vielschichtige Problematik der Betreuung von Demenzkranken, wobei die Autorinnen ihre reiche persönliche Erfahrung mit dem Krankheitsbild Demenz in einer sehr auf den Kranken zentrierten und nicht nüchtern-wissenschaftlichen Form zu vermitteln wissen.
Alle wesentlichen Aspekte der Behandlung, von der Pflege, der Ernährung, dem Umgang mit den Pflegebedürftigen bis hin zu rechtlichen Fragen, werden einfühlsam und eingehend abgehandelt. In Notsituationen dürfte die rasche Orientierung im Kapitel 9 ("Erste Hilfe") dem vielleicht ratlosen Angehörigen eine große Hilfe sein. Sogar die Giftnotrufzentralen werden mit Angabe der Telefonnummer aufgeführt.
Der vorliegende Leitfaden liefert einen umfassenden und sehr informativen Querschnitt über Antworten auf Fragen, die sich bei der Pflege und Betreuung Demenzkranker ergeben können, aber auch Hinweise für Bewerber/Innen aus medizinischen Fachberufen, wie die Zusatzqualifikation "Demenzbegleitung" erlangt werden kann. Nach meiner Kenntnis der aktuellen Literatur ist der Leitfaden wegen seiner sowohl theoretischen wie praktischen Durchdringung der vielschichtigen Problematik besonders zu empfehlen.
Dr.med. Hermann Schill, Internist, 63526 Erlensee

5.0 von 5 Sternen Endlich eine gute Zusammenfassung und Übersicht zum Thema "Demenzbegleiter"!!!, 12. Juni 2011
Als Leiterin eines Sozialen Dienstes in einer Seniorenresidenz bin ich unter Anderem auch für die Organisation der Demenzbegleiter/innen (bei uns "Alltagsbegleiter/innen") verantwortlich. In den letzten Jahren habe ich einige solcher Arbeitskräfte kennengelernt (u.a. durch Probearbeiten, Praktika etc.) und trotzdem hat sich für mich nie vollkommen erschlossen, was genau diese Kräfte lernen und auszuführen haben. Es fiel mir somit schwer mir ein Gesamtbild über die eigentlichen Tätigkeitsbereiche zu machen, da es unter Anderem den Eindruck machte, als hätten "meine" Demenzbegleiter/innen in ihren Lehrkursen teils unterschiedliche Schwerpunkte gehabt.
Dieses Buch stellt die Erkrankung Demenz, den Umgang mit Betroffenen, sowie die Tätigkeiten und Möglichkeiten der Demenzbegleiter sehr gut dar. Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Mir und auch meinen Kollegen hilft dieses Buch sehr gut weiter und ich bin sehr froh darüber, dass es endlich eine solche gute Zusammenfassung zu diesem Thema gibt.

5.0 von 5 Sternen Der Knüller, 20. Januar 2013
Dieses Buch ist für jeden der in der Demenzbegleitung arbeiten möchte absolut zu empfehlen! Die Preis-Leistung ist hier absolut mehr als in Ordnung. Dieses Buch ist einfach zu verstehen und auch für nicht medizinisch vorgebildetes Personal absolut gut zu Verstehen. Es ist zum Lernen das Beste was im Moment auf dem Markt ist. Ich kann es nur jedem empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Der Demenzbegleiter eine gute Wissensgrundlage, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Demenzbegleiter (Kindle Edition)
Ein sehr guter Begleiter bei der Alltagsbegleiterqualifizierung. Informativ und gut verständlich. Man bekommt einen guten Überblick und Einblick in die Materie

5.0 von 5 Sternen Guter Leitfaden, 22. Januar 2014
Genau das richtige Buch für Einsteiger die im Bereich Demenz arbeiten wollen. Das Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Demenzbegleiter, 27. Januar 2013

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein super Begleiter, 10. Januar 2013
Mache zur Zeit die Fortbildung zur Betreuungskraft und dieses Buch ist ein super Nachschlagewerk .Es enthält alle wichtigen Informationen , die ich benötige.Kann ich weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einfach TOLL!, 5. Dezember 2012
Ich mache eine Ausbildung zum Demenzkrankbegleiter, und finde dieses Buch einfach TOLL.

Für JEDE, der mit Demenzkranke zu tun hat, kann ich es nur empfehlen. Sei es im Krankenhaus, oder zu Haus.

5.0 von 5 Sternen Der leitfaden ist dienlich, 28. November 2012
Ich habe sehr nützliche Dinge gelesen und kann und konnte sehr viel für mich und meine Arbeit intregieren. Super Sache

Demenzbegleiter: Leitfaden für zusätzliche Betreuungskräfte in der Pflege
Demenzbegleiter: Leitfaden für zusätzliche Betreuungskräfte in der Pflege von Martina Döbele (Taschenbuch - 8. Januar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen