5.0 von 5 Sternen Gutes Standardwerk
Die Bücher von Thompsen und Hutton wurden in der Vorlesung empfohlen aber der Haskell-Intensivkurs ist auf deutsch und geht inhaltlich noch sehr viel weiter. Datenstrukturen und Algorithmen werden gezeigt und endlich gibt es mal eine brauchbare Einführung in Monaden!

Ich verwende es als Nachschlagewerk und kann es empfehlen!!!
Veröffentlicht am 15. März 2011 von Didakt

Für mich als Elektroingenieur geht das Buch nicht nur auf Haskell sondern auch auf weitere Grundgedanken der Informatik ein. Leider ist das Layout der Code-Beispiele nicht zu gebrauchen. Eine Überarbeitung wäre wünschenswert.
Vor 7 Monaten von Christian Ferring veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Standardwerk, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Haskell-Intensivkurs: Ein Kompakter Einstieg in die Funktionale Programmierung (Xpert.press) (German Edition) (Taschenbuch)

Ich verwende es als Nachschlagewerk und kann es empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Einstieg in Haskell, 1. März 2011
Ich bin Autodidakt, sehr informatikaffin, habe bisher nur ein paar kleine Programmiervorkenntnisse in
Java, kenne mich aber gut mit MATLAB aus. Das Buch hatte ich eigentlich schon im September 2010 bei Amazon
vorbestellt und musste bis Januar 2011 warten. Aber es hat sich für mich gelohnt.

Nachdem ich ohne Probleme mit den Anweisungen Hugs auf meinem Windowsrechner zum Laufen bekommen hatte,
konnte ich schon die ersten Beispiele nachvollziehen.

Eine Wiederholung von Boolescher Algebra und den Standardtypen war zwar nicht nötig, aber kurz genug, um
nochmal alle Schritte durchzuarbeiten. In Kapitel 3 geht es dann richtig los: Funktionen, die ja das Kernstück
der Funktionalen Programmierung :) darstellen, werden systematisch eingeführt. Gut fand ich, dass auch
Fehler gezeigt wurden, und wie damit umzugehen ist. Obwohl die Einführung gut aufgebaut ist, würde ich mir
noch mehr Beispiele und Anwendungen wünschen. In Kapitel 4 hatte ich auch endlich Rekursion verstanden! In
Haskell ist das eines der wichtigsten Konzepte. Zu jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben und am Ende des
Buches viele Lösungen dazu. Leider sind diese nicht kommentiert :(. Aber auch ich löse jetzt die Aufgaben
mit Haskell beim Eulerprojekt, coole Idee!

Knifflig waren Listen und Tupel. Aber wenn man sich darauf einlässt, und wirklich nachvollzieht, gelingt
es Haskell, einen in den Bann zu ziehen. Jetzt war auch klar, warum vorher so intensiv über Rekursion geredet
wurde, denn Listen und alle Funktionen darauf sind ebenfalls rekursiv definiert. Einmalig ist sicherlich
Lazy Evaluation... wir können uns unendliche Listen definieren!

In Kapitel 6 werden Funktionen als Eingaben von Funktionen vorgestellt. Dafür braucht es besondere Gehirn-
windungen. Nein, im Ernst, bei mir ist der Funke übergesprungen. Ich habe parallel inzwischen damit begonnen,
ein eigenes kleines Projekt zu starten (Logistikprogramm) und verwende das Buch als Nachschlagewerk. Parallel
dazu habe ich noch die Bücher von Pepper (das ist mir zu theoretisch) und Hutton (gute Ergänzung!) gekauft.

Ehrlich gesagt, haben mich die Laufzeitanalysen und Lambda-Kalkül im fortgeschrittenen Teil des Buches nicht
so sonderlich interessiert, besser waren die vielen Algorithmen und Datenstrukturen, aber meiner Bewertung
tut das keinen Abriss.

Allerdings könnte der Preis etwas geringer sein!!!

4.0 von 5 Sternen Hält was der Titel verspricht, 30. Januar 2012
Nachdem ich mich etwas widerwillig für ein deutsches Buch zum Thema Haskell entschieden habe muss ich sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe. Der Intensivkurs kommt ziemlich schnell zu Sache. Man hält sich nicht lange mit Installation und Sonstigem auf sondern kommt sofort zum Eigentlichen. Der Schreibstil ist straff, themabezogen und ohne Schnörkel. Das Buch ist dadurch auch ziemlich kurzweilig geraten. Man muss hier deutlich sagen, dass das Buch nicht in die Breite geht und von dem Nutzer verlangt wird, sich mit dem "Haskell-System" (Online-Hilfen, Tools usw.) auseinander zu setzen. Es geht hier schlicht und ergreifend um die Sprache. Das ist in meinen Augen positiv. Am Ende eines jeden Kapitels finden sich Aufgaben. Die Lösungen gibts am Ende des Buches.
Abzüge gibt es für den Fakt, dass in den Lösungen Elemente aus späteren Kapiteln benutzt werden. Zusätzlich wäre es schön, wenn die Lösungen noch vom Autor erklärt werden würden (-1 Stern). Aufmachung, Druckbild und Verarbeitung sind sehr gut.

Fazit: Solide 4 Sterne für ein Buch das seinem Anspruch und seinem Preis gerecht wird

3.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben, leider ist das Layout unbrauchbar auf dem Kindle, 7. Februar 2014

5.0 von 5 Sternen Konzepte funktionaler Programmiersprachen verständlich rübergebracht, 1. Februar 2014
Das Buch führt Konzepte funktionaler Programmirsprachen leicht verständlich ein. Als Beispiel ist die Sprache Haskell gewählt worden, und auch die Verwendung der kostenlosen Entwicklungsumgebung hugs wird kurz erklärt. Laut Autor ist das Buch auch für totale Programmierneulinge gedacht. Für Neulinge in der funktionalen Programmierung ist es jedenfalls super verständlich und auch umfassend bzgl. der Gesamtheit der Konzepte, die auch in anderen funktionalen Sprachen zu finden sind. Von 5 Büchern über dieses Thema, die ich gelesen habe, ist dieses mit Abstand das beste. Auch das Layout und der Text wurden sehr gut und ansprechend gesetzt.

5.0 von 5 Sternen Für die Schule gut geeignet, 12. März 2013
Michael Savoric (Kaiserslautern, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist gut für den Schulunterricht (LK Informatik) geeignet, genauso wie das Buch von Hutton. Die Sprache Haskell wird gut beschrieben, die Beispiele und Übungen sind lehrreich.

1.0 von 5 Sternen Kindle Version mangelhaft, 24. Juni 2012
Ueber den Inhalt des Buchs kann ich bisher nichts sagen, allerdings ist die Kindleversion ein Witz.
1) Kein elektronisches Inhaltsverzeichnis, da bleibt nur die binaere Suche, um zum gewuenschten Kapitel zu gelangen.
2) Die Codebeispiele sind so unformatiert und lieblos hingeklatscht, dass sie eher verwirren, als zum Vestaendnis beizutragen. Code wird nunmal nicht lesbarer, wenn das gesamte Programm in einer Zeile steht.

Die E-Buch Ausgabe erweckt den Eindruck als haette der Verlag den Buchinhalt mal nebenbei ohne Qualitaetskontrolle durch LateX gejagt, in der Hoffnung es werde schon was hinreichend Benutzbares rauskommen.

Ich hoffe ich kann diesen Produktmangel geltend machen und bekomme mein Geld zurueck.

Update:
Amazon hat sehr schnell reagiert und mir die Erstattung des Kaufpreises zugesichert.

2.0 von 5 Sternen Haskell - intensiv nachbessern bitte!, 31. Januar 2014
Ich habe selbst Erfahrungen mit Haskell-Programmierung und suche ein Buch, das ich Studenten in die Hand drücken kann. Es gibt zahlreiche Lobpreisungen von Haskell in deutscher Sprache in Zeitschriftenartikeln und im Internet, aber häufig schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen, weil die vorgestellten Lösungen reichlich umständlich, manchmal sogar falsch sind und die Argumente für Haskell am Kern der Sache vorbeigehen. Hebt sich dieses Buch positiv von anderen Beiträgen ab?

Eine Rezension von Einführung in die Programmierung mit Haskell bemängelt, dass jenes Buch kein Wort über Monaden enthält, während für das vorliegende Buch eine Rezension die Einführung in Monaden lobt. Weil Monade in Haskell mit vielen Irrtümern belastet sind, (siehe: "What a Monad is not" in der Haskell-Wiki) werde ich mir also genau das Kapitel über Monaden genauer anschauen.

Das Kapitel 17 über Monade beginnt auf Seite 210. Auf Seite 211 gibt es bereits den ersten Fehler: In der Implementierung von "h" sind in der Verkettung "gMit ++ fMit" die Operanden vertauscht, die Texte werden also entgegen der chronologischen Reihenfolge zusammengesetzt, was auch der später gezeigten allgemeinen Implementierung des Writer-Monads widerspricht. Auf Seite 212 sieht man in der Ausgabe von "h 5" ein fehlendes Leerzeichen zwischen dem Punkt und "fertig". D.h. den darüber dargestellten Programmteil haben die Autoren offenbar so nicht ausgeführt. Als nächstes werden Zufallszahlen im Modul "Data.Random" verortet, tatsächlich muss man sie aber von "System.Random" importieren.

Auf Seite 215 werden für Abschnitt 17.3.2 durch die Überschrift Umwandlungsregeln für if-then-else innerhalb der do-Notation in Aussicht gestellt. Der Abschnitt zeigt aber keinerlei solche Umwandlung, er weist nur darauf hin, dass die Then- und Else-Zweige ggf. eigene do-Schlüsselwörter benötigen. Das ist aber keine Besonderheit der if-then-else-Syntax, sondern trifft auch auf alle Funktionen zu, beispielsweise "ifThenElse" oder "when". Tatsächlich zeigt das Beispiel aber eine andere Besonderheit:

if p then do
..anweisung2
..anweisung3
else do
..anweisung4
..anweisung5

Wenn in einem do-Block eine Zeile in der ersten Spalte des Blockes beginnt, so wertet der Haskell-Übersetzer dies normalerweise als neue monadische Aktion, und fügt ein (>>) oder (>>=) ein. In dem Beispiel beginnt eine Zeile allerdings mit "else" und dieses wird trotz genannter Regel dem vorangehenden "if" zugeordnet. Dies ist eine syntaktische Ausnahme, um eine Einrückung zu ermöglichen, die viele Programmierer aus imperativen Sprachen gewohnt sind. Siehe Artikel DoAndIfThenElse in der GHC-Wiki.

Persönlich finde ich das überflüssig, weil ich aus Symmetriegründen den Then- und Else-Teil gleich einrücken würde:

if p
..then do
....anweisung2
....anweisung3
..else do
....anweisung4
....anweisung5

Darüber hinaus halte ich eine spezielle Syntax für if-then-else überflüssig, weil es auch die Standardfunktion ifThenElse gibt. Zuletzt weisen die Autoren darauf hin, dass man den Else-Teil nicht weglassen darf. An dieser Stelle könnten sie den Leser darauf hinweisen, dass es die Funktion 'when' gibt, bei der man genau das darf. Meine Meinung: Wenn man gleich die Funktion ifThenElse verwendet, dann ist es klarer, dass der Else-Teil immer dazu gehört, und der Wechsel von einer Funktion "ifThenElse" zu einer Funktion "when" erscheint mir auch leichter zu sein, als ein Wechsel von einer speziellen Syntax (if-then-else) zu einer regulären Funktion (when).

Weiter geht es auf Seite 219 mit dem Reader-Monad. Ich musste mich zuerst durch das Programm arbeiten, um überhaupt zu verstehen, welches Problem die Autoren lösen wollen. Anscheinend betrachten die Autoren "Magenta" als eine Farbnuance von "Rot" und "Cyan" als eine Nuance von "Gruen". Aus irgendeinem Grund wollen sie eine Liste von Texten einlesen, in welchen sich Namen von Grundfarben und Namen von Nuancen abwechseln, und daraus eine Liste machen, in der diese Zuordnung sozusagen maschinenverständlich aufbereitet ist. Was die Motivation für so eine Aufgabe sein könnte, erschließt sich mir zunächst nicht.

Die Implementierung ist ebenso merkwürdig wie die Aufgabenstellung. Mir sticht sofort ins Auge, dass die Funktion liesFarben erstens nicht total ist, sie zweitens zwei Funktionen "rot" und "gruen" aufruft, die nahezu gleich sind, und drittens sich viel einfacher mit einem mapM implementieren lässt. Ersteres bedeutet, dass der Funktionswert undefiniert ist, wenn eine andere Farbe als "Rot" und "Gruen" gelesen wird. Wenn man sich Warnungen ausgeben lässt, so warnt ein Haskell-Übersetzer in der Regel vor unvollständigen Fallunterscheidungen wie dieser. Auf diese Problematik sollte der Text wenigstens hinweisen. Zweiteres heißt, dass ohne Not redundanter Programmtext geschrieben wird. Beide Funktionen unterscheiden sich nur darin, welcher Farbe-Konstruktor verwendet wird. Man hätte es viel einfacher haben können, indem man "rot" und "gruen" zusammenfasst zu

sucheFarbe :: [String] -> Reader Woerterbuch (Int, [String])

und dann die Konstruktoren Rot und Gruen erst in den Fallbehandlungen von liesFarben anwendet. Aber auch das ist noch sehr umständlich. Das "rest"-Argument in "rot" und "gruen" wird nämlich gar nicht verarbeitet, sondern nur durchgereicht. Also würde es auch ein

sucheFarbe :: String -> Reader Woerterbuch Int

tun. Eine Fallbehandlung von liesFarben sieht dann nur noch so aus:

liesFarben ("Rot":nuance:rest) = do
..nuanceInt <- sucheFarbe nuance
..erg <- liesFarben rest
..return (Rot nuanceInt : erg)

Aber auch das ist alles noch sehr umständlich, weil drittens eigentlich ein mapM geboten ist. Ich würde so vorgehen: Zuerst schreibe ich eine Funktion, welche eine Liste in Paare benachbarter Elemente zerlegt:

pairs :: [a] -> [(a,a)]

Dann schreibe ich eine Funktion liesFarbe, die sich mit genau einer Farbe und ihrer Nuance beschäftigt:

liesFarbe :: (String, String) -> Reader Woerterbuch Farbe
liesFarbe (farbe, nuance) =
..fmap (case farbe of "Rot" -> Rot; "Gruen" -> Gruen) $
..sucheFarbe nuance

Zum Schluss setze ich zusammen:

liesFarben = mapM liesFarbe . pairs

Die Autoren entschuldigen sich am Ende des Abschnittes mit dem Satz:
"Da wir unser Beispiel einfach gehalten haben, um die Konzepte zu verdeutlichen, erfordert es ein wenig Phantasie, den Vorteil der Verwendung der Monade zu sehen."

Wenn sie ihr Beispiel wirklich einfach gehalten hätten, so wie ich es gezeigt habe, dann hätten sie auch die Vorteile von Monaden demonstrieren können. Im Englischen nennen es die Haskell-Freunde "separation of concerns", zu deutsch etwa: "immer nur eine Sache auf einmal erledigen". Ich denke, ich habe das ganz gut gezeigt: Eine Handvoll einfach zu verstehende Funktionen wie "pairs" und "liesFarbe" lassen sich mit ebenfalls gut verständlichen Kombinatoren wie "mapM" und "." zu etwas Großem zusammensetzen.

Im übrigen sehe ich auch in real verwendeten Haskell-Paketen häufig Code, in dem auf umständliche Weise Funktionen wie "map" oder "mapM" mit Anwendungscode vermengt werden. Es wäre wirklich nötig in einem Lehrbuch mit gutem Beispiel voranzugehen.

Kommen wir zum Zustandsmonad auf Seite 220. Auch hier versuchen die Autoren ein neues Konzept anhand eines unklaren Beispiels einzuführen. Es geht um einen Getränkeautomaten. Aber was soll dieser Getränkeautomat genau tun? Erst im Verlaufe des Programmes beginne ich zu erahnen, dass der Automat nicht mit Euro bezahlt wird, sondern man eine Geldeinheit pro Flasche entrichten muss. Diese Vereinfachung finde ich sinnvoll, aber keineswegs selbstverständlich. Ein Hinweis darauf muss mir entgangen sein. Der Zustandsgraph in Abbildung 17.1 zeigt drei Zustände 0, 1, 2, welche im Datentyp Automat als Int deklariert sind, bei denen mir aber nicht klar ist, was sie bedeuten. Die Autoren wären gut beraten, für die Zustände einen Aufzählungstypen mit aussagekräftigen Namen zu verwenden, ähnlich dem Typ "Aktion". Auch beim Typ "Aktion" ist mir allerdings nicht klar, was die Aktionen "Flasche" und "Entnehmen" bedeuten. Bei der Aktion "Geld" tippe ich auf den Einwurf einer Geldeinheit. Im Programm ist es möglich mit den Aktionen "Geld" und "Entnehmen" vom Zustand 2 in den Zustand 1 zu gelangen. Diese Kante fehlt in der Abbildung. Mich beschleicht der Verdacht, dass das Programm eigentlich gar keiner Unterscheidung von Zuständen bedarf. Kann man nicht einfach zwei Zähler verwenden: Einer für die eingeworfene Geldmenge und einer für den Umfang des Vorrates an Flaschen? Geldeinwurf erhöht den Geldzähler und Auswurf einer Flasche erniedrigt den Geldzähler und den Vorratszähler. Indem die Autoren die Zustände einfach durchnumeriert haben, haben sie sich schön um eine Klärung ihrer Bedeutung herumgedrückt. Deswegen könnte es gut sein, dass es eigentlich nur einen Zustand gibt, nämlich "Automat funktioniert".

So wirr wie die Aufgabenstellung sieht auch die Implementierung aus. Sie besteht aus der Funktion mit dem Typen

automat :: [Aktion] -> State Automat [String]

und Sie ahnen es schon, auch diese Funktion lässt sich im Wesentlichen als mapM schreiben. Stattdessen vermengen die Autoren die Fallunterscheidung zum Listenskelett mit der Fallunterscheidung zur Aktion, wobei die Aktionen "Geld" und "Flaschen" mit eigenen Funktionen implementiert sind, aber "Entnehmen" direkt in "automat" behandelt wird. Das Hin- und Herspringen zwischen "automat", "geld" und "flaschen" erinnert mich stark an das lange überwunden geglaubte GOTO. Beim Fall "Entnehmen" habe ich wieder zu bekritteln, dass mit "error" die Funktion nicht total ist und weiterhin wundere ich mich über das umständliche "case (guthaben z) of n | n==0 -> ..." welches man doch eher als "case guthaben z of 0 -> ..." schreiben würde.

Zum Schluss scheitert man daran, das Beispiel auszuführen, denn auf Seite 222 ist die Hugs-Eingabezeile so formatiert, dass man das zweite Argument von "runState" für die Ausgabe von Hugs halten muss. Die Einrückung für "Entnehmen" ist nett gemeint, aber Anfänger bekommen leicht den Eindruck, dass man das so einrücken müsste, insbesondere weil man ihnen zuvor gesagt hat, dass Einrückungen in Haskell eine Bedeutung haben. Es wäre sicher sinnvoller gewesen, zur Erzeugung eines Anfangszustandes eine Funktion zu programmieren, dann hätte der gesamte runState-Aufruf in zwei Eingabezeilen gepasst. Im übrigen hatte ich hinter dem Namen "automat" eher eine Funktion erwartet, die einen Automat-Datenverbund erzeugt. Die im Buch gezeigte Funktion hätte ich eher "ausfuehren" genannt.

Als letztes kommt der Listenmonad ab Seite 222. Dort wird eine Funktion vorgestellt, die alle Permutationen einer Liste aufzählt - selbstverständlich mit dem typischen Anfängerfehler, die Funktion "delete" zu verwenden. In der Haskell-Wiki wird unter "Haskell programming tips" fast genau dieses Beispiel behandelt und die Funktion "removeEach" vorgeschlagen, mit welcher man Permutationen ohne die Typbeschränkung "Eq" berechnen kann. Überdies funktioniert "removeEach" auch beim Auftreten von Elementen, die bezüglich (==) gleich sind.

Die Funktion slowSort ließe sich sehr knapp implementieren als "filter istSortiert . perm". Die Autoren ziehen jedoch eine mehrzeilige Lösung im Listenmonad vor, weil nunmal der Listenmonad gerade das Thema ist.

Das zum Thema Monade. Ansonsten habe ich zu bemängeln, dass in dem Buch Programmierfehler und Ausnahmebehandlung durcheinander geworfen werden. Wenn beispielsweise dem Getränkeautomaten die Flaschen ausgehen, dann darf natürlich nicht das Programm abstürzen, so wie es die Autoren programmiert haben. Vielmehr muss das Programm auf diese Situation vorbereitet sein und dem Benutzer eine sinnvolle Fehlermeldung mitteilen, ihm das Geld zurückgeben und am besten gleich den Getränkelieferer informieren. Auch die Verwendung des Writer-Monads für Debug-Ausgaben ist nicht korrekt. Für die Fehlersuche kann man Hilfsausgaben vorübergehend(!) mit Debug.Trace.trace ausgeben, aber das Programm dauerhaft auf die Fehlersuche anzupassen, ist sicher nicht der richtige Weg. Eine sinnvolle Anwendung für ein Protokoll wäre eine Log-Datei für einen Web-Server, in der der Web-Server gestellte Anfragen archiviert.

Weiterhin stört mich, dass aus dem Buch nur schwer zu erkennen ist, welche Programmschnippsel zusammengehören. Es werden regelmäßig Bezeichner an einer Stelle definiert und an anderer Stelle verwendet, aber der Sichtbarkeitsbereich ist ebensowenig ersichtlich, wie der Satz an importierten Modulen. Eine sinnvolle Einteilung wäre etwa ein Modul pro Kapitel. Wenn man die Dateien jedoch von der Seite der Autoren herunterlädt, so erhält man die Schnipsel genauso aufgeteilt, wie sie in den Blöcken im Buch erscheinen. In dieser Form lassen sie sich nicht in einen Haskell-Interpreter laden! Es ist also gar nicht klar, ob die Autoren ihre Programme überhaupt jemals ausprobiert haben. Meine oben gezeigten Beispiel wecken Zweifel daran. Dieser Umstand erklärt wohl auch, warum sich manchmal Bezeichner von einem Block zum nächsten ändern, ohne dass es die Autoren bemerken. Das sieht man zum Beispiel am Typen "Baum" auf Seite 168: Dort steht "x {elems = size x + size y, ..." Die Variable "x" ist vom Typ "Baum", dieser hat aber kein Element namens "elems". Im Übrigen ist "elems" fettgedruckt, sicher weil das LaTeX-Paket "listings" eine entsprechende Funktion im Modul Data.Array kennt.

Der Datentyp "Baum" eignet sich darüber hinaus gut als Beispiel, wie man Datentypen nicht definiert: In der Definition werden 3 Sprachen und 4 Metaphern vermengt. Die Sprachen sind Deutsch (Baum, Knoten, anzahl, inhalt), Latein (nil von nihil), und Englisch (lT und rT vermutlich leftTree und rightTree, die unnötige Abkürzung macht die Sache nur noch schlimmer), und jedes der Wörter Baum, Knoten, Nil und inhalt gehört anscheinend zu einer anderen Metapher, aber zu welcher? Ich denke, wenn man einen Baum als Vorbild wählt, dann sollte man auch bei Bestandteilen eines Baumes bleiben, also Wurzel, Ast, Zweig, Blatt etc. Auch sonst trifft man in dem Buch viele gequälte denglische Ausdrücke wie Traversierung (statt ... ja was wollen sie eigentlich sagen?), Instanz (statt Ausprägung), Funktionskomposition (statt -verkettung), Pattern match (statt Mustertest). Für mich sind Nicht- oder Schlechtübersetzungen häufig ein Zeichen von Nicht-Verstehen und das deckt sich mit meinem Eindruck, den ich allein aus dem Monad-Kapitel mitgenommen habe.

Habe ich schon erwähnt, dass die Haskell-Module zum Buch teilweise Tabulatoren enthalten? Das ist in Haskell problematisch, weil Einrückungen eine Bedeutung haben, und es wird spätestens dann zum Problem, wenn man Texte mit Leerzeichen und Tabulatoren zusammenkopiert.

In meinem Schlusswort möchte ich auf die Frage zurückkommen, ob man das Buch Studenten in die Hand drücken soll oder nicht. Meine Antwort: Ja, man sollte das durchaus tun, denn daraus kann man eine Menge lernen. Erstens lernt man, dass Programmierer ziemlich schlampig sind und dass dies leider auch auf Haskell-Programmierer zutrifft. Zweitens kann man lernen, wie man es nicht macht und warum. Würde man Studenten nur zeigen, wie man diszipliniert programmiert, dann würden sie einem ja nicht glauben, dass Programmierer zu gewissen Schandtaten wirklich bereit sind.

35 Euro ist diese Diskussionsgrundlage allerdings ganz klar nicht wert. Vielleicht bekommen Sie das Buch irgendwo gebraucht.

2.0 von 5 Sternen Die Programme sind mit Vorsicht zu genießen, 30. Januar 2014
Die Themen des Buches sind interessant gewählt und verständlich erklärt, nur leider können die abgedruckten Programmausschnitte nicht überzeugen. Manche Teile lassen sich gar nicht zu korrekten Programmen zusammenfassen, weil innerhalb des Abschnitts Bezeichner geändert wurden (z.B. "anzahl" und "inhalt" bei der Definition auf des Datentyps Baum auf Seite 157 und "size" und "content" auf den folgenden Seiten). Auch das Beispiel zum Zustandsmonad auf Seite 221 wird so nicht funktionieren, weil Funktionen "get" und "put" verwendet werden, die weder definiert noch importiert sind. Der Euklidische Algorithmus, der auf Seite 44 (ohne Namen!) vorgestellt wird, ist in der (sehr ineffizienten) Musterlösung (Kapitel 4, Aufgabe 1) für den Fall a <= 0 oder b <= 0 nicht korrekt. Ärgerlich für Haskell-Anfänger ist, dass die einfachen Anführungszeichen (Gravis) der Infix-Schreibweise (x `f` y) im ganzen Buch falsch ( x 'f' y) gedruckt sind.

Das seriöse Lehrbuch von Doberkat "Haskell -- Eine Einführung für Objektorientierte" gefällt mir wesentlich besser als dieser oberflächliche "Intensivkurs".