5.0 von 5 Sternen Statistik für Dumme
Am 16. November 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Statistik für Anfänger
Statistik: Der Weg zur Datenanalyse bietet eine nahezu narrensichere Einführung in die Welt der Statistik.

Vor 6 Monaten von Stefan Luchs veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Statistik für Dumme, 16. November 2002
Von Ein Kunde
Auf das Buch bin ich hingewiesen worden, als ich einen fortgeschrittenen Kommilitonen nach einem Einführungsbuch in die Statistik fragte, das auch für ganz dumme Menschen verständlich ist. Ich bin nicht enttäuscht worden. Das Buch kann trotz des mathematischen Inhalts (fast) flüssig gelesen werden. Durch die Beschriftung von Absätzen mit den dort eingeführten Begriffen an den Rändern kann man in fortgeschrittenen Kapiteln schnell zu den Definitionen zurückfinden, die man mittlerweile schon wieder vergessen hat. Allgemeinverständliche Beispiele vermitteln durchweg ein Gefühl für die Bedeutung von Maßen und Methoden. Die Systematik des Buchs erlaubt es, subjektiv unwichtige Kapitel zu erkennen und zu überspringen. Die zunächst abschreckende Dicke des Werks relativiert sich schnell, wenn man bemerkt, wie schnell man einen gewünschten Stoff versteht.

2.0 von 5 Sternen Statistik für Anfänger, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)

Das Buch ist äußert einfach und leicht verständlich geschrieben und eignet sich hervorragend für Personen die ohne Vorkenntnisse einen Einblick in das Gebiet der Statistik erhalten möchten. Es gibt zahlreiche Beispiele und lange Erklärungen zu allen Themen. Eine gelungene Einführung für Studenten der Geistes- und Wirtschaftswissenschaften.

Mathematikstudenten mit ein wenig Kenntnis in Wahrscheinlichkeitstheorie werden allerdings wenig Freude mit diesem Buch haben. Dazu ist das Buch zu ausführlich geschrieben. Anstatt kurzer Definitionen werden des Öfteren lange Textpassagen benutzt. Damit wird das Buch äußerst unübersichtlich. Dazu tragen auch die über mehrere Kapitel zusammenhängenden Beispiele bei. Um diese nachvollziehen zu können muss immer viel geblättert werden.

Das wohl größte Problem ist das fehlende Stichwortverzeichnis (7. Auflage). Es ist absolut unvorstellbar ein Lehrbuch ohne Stichwortverzeichnis herauszugeben. Damit ist es als Nachschlagewerk völlig ungeeignet.

Für mich als Mathematikstudenten ein Fehlkauf!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss um Statistik zu lernen, 18. Januar 2013
Ich habe mir das Buch auf Empfehlung meines Professors zum Lernen für eine Statistik-klausur gekauft.
Das Buch behandelt die univariante Deskription und Exploration von Daten , die Multivariate Deskription und Exploration, Wahrscheinlichkeitsrechnung, diskrete Zufallsvariablen, stetige Zufallsvariablen, mehr über Zufallsvariablen und Verteilungen, mehrdimensionale Zufallsvariablen, Parameterschätzung, Testen von Hypothesen, spezielle Testprobleme, Regressionsanalyse, Varianzanalyse, Zeitreihen.
Die einzelne Kapitel weisen viele Unterkapitel auf und sind sinnvoll unterteilt. Die einzelnen Kapitel halte ich, wie das gesamte Buch sehr gut. Hier findet man zunächst wie eine kleine Einleitung mit einem Ausblick, was einem in diesem Kapitel erwartet. Auch vor vielen Unterkapitel finden man eine Art Einleitung. Im gesamte Buch wird sehr ausführlich und verständlich erklärt, nur bei einigen wenigen Unterkapitel musste ich gelegentlich noch ein weiteres Buch für ein besseres Verständnis zu ziehen. Was sehr hilfreich ist, dass wichtige Formeln und Definitionen in ein extra blauhinterlegtes Fenster geschrieben sind, sodass man diese schnell findet und was das gesamte auch übersichtlicher macht. Im gesamten Buch wird viel mit Beispielen gearbeitet, was das Verständnis der theoretischen Erklärung erleichtert. Auch viele Abbildungen dienen zum besseren Verständnis. Was ich auch sehr gut finde, ist dass jedes Kapitel mit einer Zusammenfassung abschließt. Zudem gibt es nach jedem Kapitel eine Reihe von Aufgaben, wodurch man überprüfen kann, ob man daie behandelten Themen des Kapitels wirklich verstanden hat.
Am Ende des Buches gibt es einen Tabellenanhang, der unheimlich wichtig ist und von mir sehr häufig benutzt wurde/wird. Hier findet sich Tabellen zur Standardnormalverteilung, Binomialverteilung, chi-Quadrat-Verteilung, Students t-Verteilung, F-Verteilung, Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test und Wilcoxon-Rangsummen-Test.
Wer also auf der Suche nach einem Statistikbuch für die Uni ist, dem kann ich das Buch nur empfehlen. Ich glaube für Statistik in der Schule greift das Buch schon zu weit und ist auch etwas zu kompliziert geschrieben.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Buch und würde es mir immer wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben, 1. Juli 2003
Das Buch liegt mittlerweile in der 4. Auflage vor, und das nicht ohne Grund.
Leicht und verständlich geschrieben, übersichtlich gegliedert eignet sich das Buch für jedes statistische Grundstudium sei es in Volkswirtschaftslehre, der Soziologie, der Politikwissenschaft oder auch der Psychologie.
Die enthaltenen Informationen sind mehr als nur ausreichend, wobei das Buch, im Gegensatz zu vielen anderen, darauf verzichtet sich auf einen Wissenschaftszweig zu beschränken, und dadurch Leser aus anderen Disziplinen aussen vor zu lassen.
Insgesamt also ein hervorragendes Buch, aber trotzdem eine Warnung: Für die meisten Studenten werden nur die ersten 150 von ca. 600 Seiten von interesse sein. Der Rest geht schon stark ins Detail (und die Gesamtlektüre empfiehlt sich nur für Statistikstudenten)

5.0 von 5 Sternen Statistik klar und verständlich!, 1. Juli 2004
Diese Statistik-Lehrbuch ist sehr empfehlenswert! Es ist klar aufgebaut, verständlich geschrieben und durch die Integration von verständlichen Beispielen zum Selbststudium geeignet. Die Darstellungen der statistischen Methoden zielen darauf ab, neugierig zu machen und sich weiter mit dem Thema zu beschäftigend und nicht unbedingt in die mathematische Tiefe zu gehen. Dieses Buch richtet sich dadurch auch an den so genannten „Praktiker"!
Abgerundet wird diese Lehrbuch zu einem „Doppelpack" durch das Arbeitsbuch Statistik.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Einsteigerbuch, 21. November 2003
Von Ein Kunde
Dieses Buch hat das Zeug dazu, ein Standardwerk für Anfänger zu werden. Mit einem erstaunlich lockeren Stil werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt. Sowohl zum Lernen als auch zum späteren Nachschlagen sehr praktisch. Nur vier Punkte deshalb, weil bei einigen komplexeren Sachverhalten -wahrscheinlich um den Stil beizubehalten- Beweise und Erklärungen ausgelassen werden, die zum Verständnis beitragen könnten.

4.0 von 5 Sternen Psychologiestudent 3. Semester, 4. Oktober 2013
Das Buch an sich ist sehr gut und verständlich beschrieben. Die wichtigsten Sachverhalte werden schön beschrieben und man kann alles nachvollziehen. Einige Sachen, habe ich erst mit diesem Buch verstanden.

4/5 Sternen gibt es allerdings, weil das Buch auch recht fehlerhaft ist: Einige Ergebnisse für Statistiken etc sind in den Beispielen falsch und es gibt hier und da Formeln (sehr wichtige sogar), welche falsch aufgeführt sind. Dies kann zu Missverständnissen führen und sollte in solch einem Buch nicht vorkommen. Vor allem, weil es sich um Statistik handelt und hier Formeln das A und O sind.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 23. November 2012
Gerade für Mathestudenten, denen Statistik nicht sehr liegt ;-), bzw. die Statistik nicht bevorzugen, bringt dieses Buch einem mit sehr vielen gut verständlichen Beispielen und dem dazugehörigen Arbeitsbuch Statistik näher.
Zudem habe ich meine Prüfung bestanden. Es hat also seinen Zweck erfüllt :-P

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 18. September 2011
Sehr empfehlenswertes Buch.
Zu Anfang werden statistische Grundlagen erklärt, um anschließend mit einfachen Beispielen die vertiefungen besser zu erklären.

Allem in allem top und für jedes statistik-studium bestens geeignet

5.0 von 5 Sternen Tolle Einführung in die Statistik, 28. Januar 2010
Ich habe das Buch für die Wiederaufarbeitung meiner Statistikgrundlagen genutzt, und bin begeistert. Es wird vieles intuitiv erklärt, aber trotzdem alles mathematisch unterlegt. Die zahlreichen Beispielaufgaben fand ich für das Verständnis auch sehr gut gelungen. Ich kann das Buch besonders für Wirtschaftswissenschaftler empfehlen, da es eigentlich alle wichtigen Themen der Grundlagenphase bzw des Grundstudiums abarbeitet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (Springer-Lehrbuch)
Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (Springer-Lehrbuch) von Gerhard Tutz (Taschenbuch - 14. September 2012)