5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 13. Januar 2007
Ich habe mir das Buch gekauft, weil in den meisten Lehrbüchern nur die Formeln stehen, allerdings keine Übungsaufgaben!

Hier findet man alles komplett in einem Buch!

Am Anfang stehen kurze mathematische Erläuterungen, wie Rechnen mit Logarithmen. Dann werden in den folgenden Kapiteln die stöchiometrischen Aufgaben mit Formeln, Beispielen und Übungsaufgaben behandelt.

Das Buch ist sehr übersichtlich und leicht verständlich!

Vor allem die Übungsaufgaben helfen einem den Stoff zu verstehen.

Ich war im Chemie Leistungskurs und hätte mir schon da das Buch gewünscht um die Rechnungen mit Stoffkonzentration und Säure-Base-Gleichgewichten zu verstehen!

Insgesamt für Oberstufe und Grundstudim absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen geniales Stöchiometriebuch, 12. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Stöchiometrie: Eine Einführung in die Grundlagen mit Beispielen und Übungsaufgaben (Springer-Lehrbuch) (German Edition), 2. Durchgesehene Auflage (Taschenbuch)
Dieses Buch hat mir dabei geholfen meine Prüfung Stöchiometrie im Bachelor Chemie auf Anhieb zu bestehen.

Alle Themengebiete werden hierbei sehr verständlich und gewissenhaft erklärt und anschließend dieses Wissen mit Beispielaufgaben getestet und vertieft(wobei die Lösungen zur Überprüfungen am Ende des Buches aufgelistet sind). Die ersten Beispielaufgaben sind sogar mit Lösunsgweg angegeben um so an das Schema und die Denkweise herangeführt zu werden und die späteren Beispiele besser zu lösen.

Kann dieses Buch wirklich jedem Chemiestudenten empfehlen um einerseits ein Nachschlagewerk zu haben für gewisse Rechenmethoden in der Stöchiometrie und andererseits natürlich um eine etwaige Töchiometrieprüfung zu bestehen.

5.0 von 5 Sternen jeden Cent wert!, 9. November 2013
In der Schule hatte ich mit Stöchiometrie immer Probleme. Trotz üben und Nachhilfe kam ich nicht wirklich dahinter und habe es dementsprechend nur wenn wirklich notwendig gelernt.
Jetzt im Studium der Biochemie begenet sie mir täglich und ich hab eingesehen, dass ich nicht drum herumkomme sie zu verstehen.
Das Buch hilft mir dabei enorm, es werden nicht nur die Formeln aufgelistet sondern auch was das konkret heißt!

Aufjedenfall eine Investition wert. Auch die aufgelisteten Beispielaufgaben sind verständlich und nachvollziehbar.

5.0 von 5 Sternen Alles wesentliche zusammengefasst, 16. Mai 2013
Für die Grundlagen sehr zu empfehlen, alles ohne großen Schnickschnack, präzise und verständlich erklärt mit Beispielen die sehr gut gewählt sind.

4.0 von 5 Sternen Werte würfeln, 7. März 2011
Die Grundlagen der nassen und analytischen Chemie werden im einzelnen gut erklärt und anhand von Übungsaufgaben vermittelt. Wenn man jedoch die (Beispiel-)Rechnungen selber nachrechnet, wird auffallen, dass die Ergebnisse mit einer Abweichungen von bis zu über 5% angegeben werden. Somit könnte man die Werte/ Ergebnisse genauso gut "würfeln".
Fazit: Didaktisch gut, meiner Meinung schon ab dem ersten Schuljahr für Chemie empfehlenswert. Jedoch rechnerisch nicht ganz so ganz "analytisch".