5.0 von 5 Sternen Absolutes Grundlagenbuch
Veröffentlicht am 6. Mai 2011 von Holm-Hansen

3.0 von 5 Sternen Brauchbares Lehrbuch
Veröffentlicht am 4. Juni 2004 von Rolf Dobelli

5.0 von 5 Sternen Absolutes Grundlagenbuch, 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Produktion und Logistik (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Aus meiner Sicht handelt es sich hier um eines der deutschsprachigen Standardwerke zum Thema Produktions- und Logistikplanung. Auf kurzlebige Managementbegriffe wird weitestgehend verzichtet, was eine Konzentration auf die eigentlichen Kernprobleme dieses Fachgebietes ermöglicht. Die in dem Buch beschriebenen Lösungsverfahren gehören zum Standard-Instrumentarium, dass ein gut ausgebildeter Logistik-Experte beherrschen sollte. Weiterhin ermöglicht die eher quantitative Ausrichtung des Buches ein tieferes Problemverständnis auszubilden. Grundlegende mathematische Kenntnisse sollten allerdings vorhanden sein.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 23. Februar 2009
Dies ist ein leicht verständliches Lehrbuch zur Produktion und Logistik, das sehr gut zur Klausurvorbereitung im Bachelor-Studium (Uni Köln) geeignet ist. Nützlich ist auch der folgende Link mit ergänzenden Informationen: [...] Es gibt auch ein passendes Übungsbuch: Übungsbuch Produktion und Logistik

3.0 von 5 Sternen Brauchbares Lehrbuch, 4. Juni 2004
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Produktion ist ein Kernprozess im Unternehmen. Auch wenn der Buchmarkt vor allem zu Marketing- und Führungsthemen unüberschaubar ist, spielt doch die Produktion im (industriellen) betrieblichen Alltag die größere Rolle. Hans-Otto Günther und Horst Tempelmeier behandeln in ihrem Buch die Grundlagen der Produktion und Logistik. Besondere Aufmerksamkeit widmen sie computerunterstützten Prognose- und Entscheidungsverfahren. Das Werk ist als klassisches Lehrbuch konzipiert und - wie bei Produktionswirtschaftsbüchern üblich - sehr mathematisch und formellastig. Zwar bemühen sich die Autoren um eine plastische Darstellung, dennoch wären Zusammenfassungen, Hervorhebungen und ein lesefreundlicher Aufbau schön gewesen. Das Buch folgt stoisch seinem Zweck - dem des Begleitbuchs für entsprechende Vorlesungen. Trotzdem eignet es sich auch für die selektive Lektüre. Wir empfehlen es vor allem BWL-Studenten, aber auch Praktikern, die ihr Wissen auffrischen wollen.

5.0 von 5 Sternen Diese Ausgabe ist v e r a l t e t. Aktuell ist Auflage 11 (Juli 2014), 25. Oktober 2013
Es gibt jetzt die 11. Auflage (Juli 2014). Verbessert und aktualisiert.
Nicht mehr als Springer-Lehrbuch, sondern bei Books-on-Demand. Produktion und Logistik: Supply Chain und Operations Management
Auch das Übungsbuch ist in neuer Auflage bei Books-on-Demand erschienen. Übungsbuch Produktion und Logistik

5.0 von 5 Sternen Für mich unverzichtbar, 18. September 2013
Mein Dozent im Fach Produktion und Logistik richtet sich nach diesem Buch, daher war es für mich unverzichtbar es zu kaufen.
Ich finde die Gestaltung des Werkes gut und auch die Abbildungen vereutlichen den Context mancher Passagen gut.

2.0 von 5 Sternen nur mit (sehr) guten Mathekenntnissen zu empfehlen, 20. Juli 2009
Mein erster Eindruck war gut, da der Springer Verlag verständlich klare Bücher rausgibt.
Doch schon beim ersten durchblättern sind mir die endlosen mathematischen Formeln aufgefallen. Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch als die Klausur nahte. Die Formeln sind mE zu komplex und die darauffolgenden Beispiele verweisen zum größten Teil nur auf die Formeln zuvor, sodass die Beispiele zwecklos sind.
Meine Empfehlung zu diesem Buch: nur mit (sehr) guten mathematischen Vorkenntnissen. Sind diese nicht vorhanden ist das Buch einfach zu schwer und unklar und die Formeln verwirren einen.

2 Sterne vergebe ich, da die Texte zum Teil verständlich sind und der Aufbau des Buches strukturiert ist.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, was 5 Sterne verdient., 28. September 2004
Günther und Tempelmeier decken in ihrem Buch "Produktion und Logistik" alle relevanten Gebiete der Produktions- und Logistiktheorie ab. Ein Leser mit Vorkenntnisen in der industriellen Wertschöpfung, wird dieses Buch auch mit Gewinn lesen und einen noch tieferen Einblick in die Produktion und Logistik industrieller Unternehmungen bekommen. An den meisten Universitäten zählt dieses Buch im Wahlpfach Produktion und Logistik gerade deshalb zur Standardliteratur. Ebenfalls, sollte erwähnt werden, dass dieses Lehrbuch und das von den gleichen Autoren stammende Übungsbuch sich einander perfekt ergänzen.

2.0 von 5 Sternen Produktionsbuch für BWL Studium, 14. Dezember 2013
Ich habe dieses Buch für mein BWL Studium gekauft. Dieses Buch kann ich leider nicht weiterempfehlen, da viele Sachen die ich in meinem Studium brauch hier nicht erklärt werden, was sehr schade ist.

4.0 von 5 Sternen Kompaktes und übersichtliches Lehrbuch, 15. Mai 2001
Das Buch gibt eine kompakte Einführung in Planung und Betrieb von Produktionsstätten. Die Methoden sind verständlich dargestellt (zumindest für Mathematiker) und die Zusammenhänge gut veranschaulicht. Der Preis ist zum Wohle eines kleinen studentischen Budgets nicht zu hoch. Volle Punktzahl wurde nicht vergeben, da Übersichten der Verfahren fehlen.

1.0 von 5 Sternen schlechtes Lehrbuch, 24. Juli 2005
Von Ein Kunde
Meiner Meinung nach ein schlechtes, unübersichtliches und viel zu Formlellastiges Buch. Es wirkt zusammengewürfelt, unvollständig und das Vokabular ist undurchsichtig bzw. nicht ausreichend erklärt. Das dazu passende Übungsbuch gliedert sich da ebenfalls ein. Hier sind nur ein kleiner Teil der Aufgaben auch mit Lösungen versehen und wenn Lösungen vorhanden sind, sind dise unzureichend erklärt. Meist fehlen allgemeine Darstellung der Formeln, bevor diese zur Lösung benutzt werden.

Produktion und Logistik (Springer-Lehrbuch)
Produktion und Logistik (Springer-Lehrbuch) von Horst Tempelmeier (Taschenbuch - 18. Juni 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,41
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen